Gewa G5 Eindrücke

  • Ersteller nainibrokkoli
  • Erstellt am
Zu 1:
Schau mal ins Handbuch. Viele Geräte fordern gerne die Wav-Datei in Mono an bei 16bit und 44,1 KHz.
 
Hey hallo,

Also zu 1. Bei mir funktioniert es meist, wenn ich den USb stick neu formtiere. Mit schnellformatierung und bei Größe der Zuordnungseinheit "Standart" einstellen. Windoof 10 & 11 machen das nämlich gerne in der Größe von 16kb und irgendwie scheint Das Modul das nicht zu mögen. Is aber zumindest bei mir so. Liegt evtl auch am USB Stick.

Eine schöne Weiche Dynamik bei den Becken bekommst du übrigens noch besser wenn du die Essentialbecken nimmst, die haben nicht so einen harten Anschlag wie ich finde.

Zu 2. Versuch mal mit dem Threshold zu spielen. Bei meinen DIY Set habe ich den Threshold teilweise auf 60/70 bei den Rims um die nicht zu schnell trigggern zu lassen. Dann habe ich die rims auf Convex 3-5 stehen. je nachdem. Evtl. hilft auch eine Veränderung an der Trigger Mask oder Dynlevel.

Zu 3. Die Triggersettings werden im Gegensatz zu den Kitsettigs automatisch gespeichert. ich lege mir aber trotzdem Presets an oder speichere das komplette Triggersetup unter "Triggerselect " als Preset ab. Hat auch den Vorteil, dass ich im Livebetrieb wechseln kann oder generell zurück gehen kann wenn ich mich mal beim einstellen "verrrannt" habe.

zu 4. ich lege mir zum sound der Collectors Bassdrum noch einen Second Sound drunter. da gibt es sogar eine fette Kick sehr weit unten in den Bassdrums. Allerdings solltest du bedenken, dass sich oft die Sounds in Aufnahmen oder im Livebetrieb viel fetter anhören als über Kopfhörer. Stell ich immer wieder fest. ich hatte mal einen geilen Snaresound eingestellt, der über Kopfhörer gut klang, aber im Livebetrieb oder auf Aufnahmen sind mir fast die Ohren abgefallen. Deswegen nehm ich neue Sounds immer auf USB Stick auf und höre mir das noch mal in einer richtigen Anlage oder auf dem Handy mit anderen Kopfhörern an.

In der Mp3 unten sind nur ein paar kleine spielerein. oft mit einer hand gespielt, weil ich an den Einstellungen rumgefummelt habe.
 

Anhänge

  • RECORD21.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
cool! Danke mal wieder für die Tipps, werd ein paar Sachen gleich morgen mal ausprobieren :) Essential Becken = Zeitgeistbecken?
Das mit den Presets der Triggereinstellungen hab ich bis jetzt noch nie verwendet aber total sinnvoll - Absicherung immer gut!
lg
 
Hey hallo, nee ich mein nicht die Zeitgeist Becken, sondern die Beckensounds im Gerät :) Ich hab mich allerdings vertan. Nicht die Essential Becken waren weicher im Anschlag, sondern die Master Serie.
 
Hallo, ich bins mal wieder ;)
Erst mal: mittlerweile funktioniert das mit den eigenen Samples: Juhuuu🤘🏻

Mein neues großes Problem:
Immer wieder unterm Spielen ertönt ein Störgeräusch, das sich so anhört wie ein weißes Rauschen ("Pfffffff"). Ca eine halbe Sekunde lang. Es kommt nur unterm spielen, wenn keine Trigger ausgelöst werden, passiert auch nichts. Es liegt aber auch nicht am Kabel oder an einer bestimmten Trommel/Becken sonder kommt zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten. Mal alle paar Minuten, mal alle paar Sekunden. Hattet ihr das Problem schon mal? Was könnte das genau sein? Ich habe das Gefühl, dass das Modul irgwie "überfordert" ist. Aber sry, das kann ja wohl nicht sein oder?🥲
Das ist erst seit einigen Tagen so, davor ging immer alles einwandfrei...
 
Hey Hallo,

lass mich raten. :) Es kommt beim Rimshot beim Broadcaster oder DW Purple Rim? Das rauschen kommt nur bei einer bestimmten Lautstärke bzw. Schlaghärte? Offenbar ist einer der Layersounds defekt. Abhilfe schafft da zu 99,9% ein neues einspielen der Soundbank. Die V1.5 gibts ja zum Download. Hatte ich letztens auch.
 
Hey Hallo,

lass mich raten. :) Es kommt beim Rimshot beim Broadcaster oder DW Purple Rim? Das rauschen kommt nur bei einer bestimmten Lautstärke bzw. Schlaghärte? Offenbar ist einer der Layersounds defekt. Abhilfe schafft da zu 99,9% ein neues einspielen der Soundbank. Die V1.5 gibts ja zum Download. Hatte ich letztens auch.
so ist es ;) habe das Problem gestern selber lösen können. Hab erst viel rumprobiert mit Kabeltausch, Modul zurücksetzen (davor natürlich abspeichern^^) und am Ende hab ich dann die Soundbank 1.5 draufgeladen (von der offizielle Seite von Gewa). Die war zwar schon drauf, aber anscheinend ist da irgendwann was kaputt gegangen...
Ich bin ja so froh! Ich war schon kurz davor, das Modul einzuschicken!
Wie @Mobbitz schon beschrieben hat liegt es wirklich an einzelnen Samples. Habe auch mal einen anderen Snaresound auf Tom 1 gelegt und auch zusätzlich Kabel vertauscht, um die Fehlerquelle zu finden - an der Hardware liegt es nicht.

Für alle die wissen wollen wie sich das Ganze anhört, hab ich das mal aufgenommen und in den Anhang gepackt. Deutlich zu hören bei Sekunde 00:17 und am Ende bei 1:19... Hab auch extra alle Pads einzeln angespielt , da hört man dass es wirklich nur beim Snaresound auftaucht. Schadet bestimmt aber so und so nicht, die Soundbank zu aktualisieren, wer weiß welche Samples noch alle davon betroffen sind... Aufnahme ist leicht übersteuert, aber erfüllt den Zweck trotzdem ;)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • GewaG5_Sample_Error.mp3
    1,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben