Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Das hier ist ein Diskussionsforum, da diskutiert man eben, gerne auch aktuelle Themen wie die Preisentwicklung sowie generell Entwicklungen in der Firmenpolitik der Hersteller von Instrumenten. Wenns dich stört lies einfach nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Das hier ist ein Diskussionsforum, da diskutiert man eben...

Aua, kein Wunder, wenn Gibson sein Zeug nicht an den Mann bringt, wenn Ihr alle nur drüber diskutiert, anstatt einfach welche zu kaufen und sie zu fiedeln. :)

(SCNR, *duck und schnell weg*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fiedel meine FGN LS 10 :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tu ich auch. :)
Gibson ist nicht das einzig wahre und das haben sie selbst mittlerweile bewiesen.

Das traurige neben der Qualitätsfrage ist die Masche, die im ganz großen Stil mit den potentiellen Kunden gemacht wird:

- Full thickness Body?
- Klassisches Schaltungs-Layout?
- Klassische Elektronik?

...dann weiß man, was man zahlen muss! Andere bekommen es bereits für unter 1000,- hin, dies zu bieten. Und in konstanter Qualität... Dass dann nicht mehr alle dran glauben, dass nur eine Gibson gut genug sei, ist doch klar.

Der Les Paul Sound in Instrumentenbau-technischer Hinsicht ist keine Raketentechnik.
Aber ich schätze, dass wird jetzt halt eine der typischen Fehlentscheidungen sein, die so manche Unternehmen halt tätigen und Gibson wird sich auch wieder irgendwann zurückbesinnen.
Oder halt nicht...
 
Sind halt nur Kopien........
 
Andere bekommen es bereits für unter 1000,- hin,
Die eine Harley Benton, die für 170€, haben doch auch klassische Schaltung + normale Elektronik + alles andere.. und die kostet weniger als 1/10 einer gibson standard.
Sind halt nur Kopien........
Und was ist an 'Kopien'(= selbe Korpusform, Material ect, nehme ich an=?) so schlimm?
Dann wäre ja 90% der Rock, Blues (oder eig. der meisten) Musik schlecht, weil es nur Kopien sind (weil irgendwelche Licks etc. von XY 'kopiert' wurden), und ist das so? Ich finde nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yup dann hol dir eine Harley benton. Wenn du das als gleichwertig betrachtest dann ist es ja toll für dich. Und Kopien sind nicht schlimm, aber es sind trotzdem nur Kopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

also Ich, langjähriger, loyaler, treuer Gibson Kunde, hab mich seit 2015 von Gibson innerlich verabschiedet.

Schade dass es so weit kommen musste.. aber so es ist nun mal. Liebe beruht auf Gegenseitigkeit :D und ich fühlte mich von der Company schlicht und einfach hintergangen. Da hält man jahrelang Treue, zahlt Unsummen obwohl es auch deutlich günstiger gegangen wäre.. und dann das :rolleyes:

Nun das Gute ist.. hab seitdem keine Gibson-Blähungen mehr :D

Danke Gibson ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab eine gibson les paul und eine yamaha paula.ich mag beide auf ihre weise ihrem sound.Die yamaha hat damals irgendwad zwischen 500 und 600 euro gekostet.Die gibson um die 2000euro. Die yamaha ist in der detail verarbeitung fast perfekt die gibson nicht!!

Trotzdem liebe ich meine gibson genau so wie meine anderen gitarren. Hätte auch gerne noch eine tokai oder erdwards paula.Aber zur zeit gibt es der geldbeutel nicht her und lefthand modelle sind rar.

Wenn man allerdings eine harley Benton mit einer deutlich höherpreisigen gitarre egal welchen Herstellers zuvergleichen meint.Dann soll er das tun darüber kann ich nur müde lächeln und denke mir meinen teil.....

Ich gehöre aber auch nicht zu den leuten die in eine niedrigpreis gitarre noch für über 100euro neue tonabnehmer,hardware reinstecken.
 
Yup dann hol dir eine Harley benton. Wenn du das als gleichwertig betrachtest dann ist es ja toll für dich. Und Kopien sind nicht schlimm, aber es sind trotzdem nur Kopien.

Es ging ja nicht drum, wie gut oder schlecht HB sei, sondern um "klassische Elektronik".

ZumThema Kopien: Was Gibson da momentan anbietet, lässt bei mir irgendwie überhaupt keine Erinnerung an "Original" aufkommen. Mir kommen die aktuellen Gibson Modelle eher wie die totale Verulkung einer Les Paul als ein "Original" vor.
Ich bin eh der Meinung, daß andere Hersteller nicht Kopien sondern gute und schlecht gelungene Les Pauls anbieten.
Ist nur Heinz Ketchup echter Ketchup und Kraft Ketchup eine Kopie?
Nur Bosch hat den originalen Bohrhammer? Hilti ist eine Kopie? Ein Handwerker würde über so eine Behauptung nur lachen.
Alle anderen Automarken sind Nachbauer, nur Mercedes hat das Original?
Und überhaupt haben nur die Steinzeitmenschen wirklich was erfunden. Alle anderen haben doch nur abgeguckt.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
klassische Elektronik ? Du meinst billige Elektronik ?

Hast schonmal ins Elektrofach geschaut bei HB ?

Les Paul Original ? Wie kommst du da drauf ???? Eine zb 2012 Gibson Les Paul Standard hat genauso viel mit einer Original Les Paul zu tun wie eine 2015.

Wenn du in diese Richtung argumentierst bist im falschen Thread. Da musst schon in die Gibson Custom Shop ecke schielen.
 
Und überhaupt haben nur die Steinzeitmenschen wirklich was erfunden. Alle anderen haben doch nur abgeguckt.:ugly:

Master.jpg


Sorry, ich konnte nicht widerstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ist ja auch alles okay, wenn sich der Standard immer mit der Zeit mit modernisiert. Porsche schafft das mit dem 911er meiner Meinung nach perfekt. Und so sollte es sich Gibson abgucken: Gewagte Dinge lieber auf Verlangen (Stichwort: Marktanalyse) umsetzen. Im Allgemeinen das Ganze lieber klassisch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst doch bitte den Vergleich mit sehr günstigen Gitarren. Sicher muss die Company ihr Modell weiterentwickeln, ist ja ihr gutes Recht. Dass aber Gibson nicht immer ein glückliches Händchen hatte, das ist leider schon so.
Ich liebe meine Vintage Gibsons und meine neueren. Die 2014er und 2015er liegen mir nicht. Dass Gibson den Lifestyle-Markt beackert, ist auch verständlich, denn ein Wachstum ist leider nicht mehr möglich, da der Gitarrenmarkt eher rückläufig ist und immer mehr Anbieter auf den Markt drängen. Mit der Zeit werden sie sich ganz sicher wieder zurückbesinnen und können so auch wieder profitieren.
Eine neue Gibson ist ja immer noch eine gute bis sehr gute Gitarre. Ich persönlich brauche nicht jedes Jahr eine neue Gitarre, spiele meine seit sehr vielen Jahren und da werde ich auch nichts daran ändern, denn ich habe meine Gitarren, die mir entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lol, was denkst was ein aktueller 911er mit dem Urtyp noch gemeinsam hat ? Die Form ? Der Antrieb ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lol, was denkst was ein aktueller 911er mit dem Urtyp noch gemeinsam hat ? Die Form ? Der Antrieb ?
Wahrscheinlich sehr wenig aber Porsche hat ihn (über die Zeit) eben so weiterentwickelt das sich die Kunden damit anfreunden konnten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol, was denkst was ein aktueller 911er mit dem Urtyp noch gemeinsam hat ? Die Form ? Der Antrieb ?

Das grundsätzliche Konzept ist das gleiche. Nur haben die neuen Modelle eben viele technische Neuerungen und eine modernere Form. Aber wir schweifen immer wieder in Nebenschauplätze ab. Gerne diskutiere ich mit euch über das Thema Porsche, ist auch eines meiner Lieblingsgebiete, aber es bringt diesem Thread nichts. Auch über Harley-Benton kann ich sehr vieles sagen, aber auch dies ist nicht konstruktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yup ist doch ziemlich ähnlich wie bei den Gibson 2015 Gitarren.
 
Habe ich was anderes behauptet???:nix::gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben