Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
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he, du hast in Wirklichkeit meine Beiträge nicht verstanden...

Daran wird's wohl liegen!

Kennst Du den Spruch mit dem Klügeren, der nachgibt? Insofern werde ich Deine Thesen mal so stehen lassen, da mich das Ganze zunehmend langweilt...
 
Ich habe diesen Thread ab den Äußerungen des PM gelesen. Die Produkte von G und F üben auf mich keinen Reiz aus.
Auf der MM14 war ich allerdings auf beiden Ständen. Bei F hielt ich mich verhältnismäßig lange auf, um eine qualifizierte Aussage für oder gegen Telepathie zu entwickeln.
Beide Konzerne haben ihre Standards.
Und diese sollten allenfalls in Bezug auf Kosmetik ab und an produktechnisch reviewt werden (z. B. bessere Sattelmaterialien, Materialien des Stegs, Mechaniken, ein PCB anstatt Handverkabelung, wenn sich dies als Counter-Measure gegen Störeinflüsse bewährt hat).

Wesentliche Frage sind: Wie generiere ich als Unternehmen Absatz, wenn ich ein Gut herstelle, bei dem ein weiteres nicht per se den Nutzen vergrößert, wenn ich den Bestandskunden anschaue und wie führe ich erfolgreiche Akquise bei Neukunden durch?

Und das alles im Kontext höchst unterschiedlichen Kundenverhaltens, das heißt, der US-Kunde hat bspw. andere Ansprüche als der Deutsche.

Muss ich mir vielleicht überlegen, für die Standardmodelle lieber ein Modulsystem anzubieten, aus dem der Kunde seine Gitarre konfigurieren kann (bestimmte PUs, Elektrik, Steg (FR-Trem, Bigsby-Trem, Vintage-Trem, TOM, Wraparound...) - zusätzlich zu Farbe, Deckentyp usw.?

Und WIE gehe ich das Thema Innovation an, wenn es um Neuentwicklungen geht (Achtung! Unterschiedliche Märkte!)?

So und dann sehe noch einen klitzekleinen Faktor, den ich persönlich gerade bei nordamerikanischen bzw. angelsächsischen Unternehmen sehe: inwieweit lege ich Wert auf Feedback oder auch Wasserstandsmeldungen zu bestimmten Sachverhalten?
Der deutsche Kunde übt gerne ungefragt positive oder negative Kritik, andere Kulturräume haben andere Verhaltensweisen.

Unternehmertum hat immer auch was mit Risiko zu tun. Dies kann aber nur dann minimiert werden, wenn ich den Absatzmarkt analysiert habe. Wenn sich zum Bespiel für Deutschland seit mehreren Jahren zeigt, dass der Endkunde, nicht der Händler, Innovationen wie den Tuner optisch und funktional ablehnt oder Long Tenon haben will bei LPs, muss ich reagieren.

Ggf. muss ich mal im Rahmen einer Survey den Endkunden ansprechen (Feedback im Sinne von QM). Warum erfolgte die Kaufentscheidung? Was findet man gut? Was schlecht? Was wünscht man sich für die Zukunft? Empirische Sozialforschung.
Mein Autohändler bzw. der Autokonzern trat nach einer gewissen Zeit mit einem Marktforschungsinstitut an mich heran, um mein Feedback zu erbitten, nach jedem Werkstatttermin erfolgt das.

Auch solche Foren bieten sich an. Nur muss das aktiv vom Unternehmen gewollt sein, es muss gezielt erfolgen durch direkte Abfrage, es darf nicht nur Selbstzweck sein, sondern wahrhaftiges Interesse. Das Feedback muss also auch zurückfliegen ("Diesen Vorschlag habe ich im Meeting vorgetragen, er war überzeugend, wir machen uns an die Umsetzung!").
Die meisten, die sich hier beteiligen, haben kein Interesse, die Marke G zu bashen, sondern sie haben (berechtigte oder unberechtigte) Sorge, dass das Unternehmen nur noch vom Mythos lebt, aber keine Flamme mehr weiterträgt.

Händler sind für mich nicht der Gradmesser, weil sie nur die Neuware kaufen, die der Hersteller offeriert. Für G ist der Umsatz bereits erfolgt, wenn der Händler die Rechnung zahlte. Der Händler selber muss verkaufen, aber nicht benutzen. Das ist Sache des Endkunden.

Es reicht in meinen Augen aus Sicht des potentiellen Endverbrauchers auch nicht aus, wenn das Unternehmen nur dadurch mit mir kommuniziert, wenn auf Instagram, Flickr, Facebook und Co. Bilder präsentiert werden von Gitarren/Waren, die ein Sales Manager an Händler verkauft hat nebst Hinweis auf den Händler. Es ist sicherlich EINE Möglichkeit, mit dem (potentiellen) Kunden in Kontakt zu treten.
 
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Ich könnte mir die Branche zum Broterwerb durchaus vorstellen, nur bin ich kein Student mehr und auch nicht Freund von Generation Praktikum, aber es gibt bei Gibson eine Praktikantenstelle im Marketing. Die Chance, sich selber einzubringen!
 
Ah, die suchen einen Studenten, der kostenlos deren facebook-Seite betreut. :bang:
 
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aber es gibt bei Gibson eine Praktikantenstelle im Marketing. Die Chance, sich selber einzubringen!

Hab mir das aus Langeweile mal durchgelesen und bin bei vielen Sachen seeehr stutzig.

Besonders mit: "der weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen für Musik und Lifestyle,"

Das sie sich selber schon als Musik und Lifestyle Unternehmen bezeichnen, ist mir persönlich völlig Neu ...

Auch finde ich es Merkwürdig das in der Anzeige kein einziges mal Erwähnt wird das sie auch Musik-Instrumente bauen und verkaufen, den die Aussage: "und anspruchsvollem Design schaffen wir Musik- und Entertainmentprodukte"
Wirkt für mich nicht so als ob sie die Gitarren verkaufen durch die sie groß geworden sind. Aber das Wort Gitarre oder Instrument wird sowieso nie erwähnt.

Außerdem werden keine Kenntnisse für Musik und Instrumente verlangt, nur das Üblich, was mann in einem *hust* Marketingjob so zu können hat.
Könnte so ziemlich von jeder Firmer geschrieben worden sein, nur das andere schon gewisse Kenntnisse für ihre Produktsparte erwarten/verlangen.


Iwie schweife ich aber ab, wollte nur was dazu sagen :D ;)
 
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Ah, die suchen einen Studenten, der kostenlos deren facebook-Seite betreut. :bang:

Das ist aber wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Gibson und hat nichts mit den 2015er Modellen zu tun. Alle Firmen versuchen, sich in diesen Bereichen mit der "Generation Praktikum" billig mit willigem Personal zu versorgen.
 
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Grade einen Newsletter von MP erhalten und aus dem Kopfschütteln nicht mehr ausgekommen... :ugly:

http://m.musik-produktiv.de/search?s=Aktive Nahfeldmonitore Gibson

Warum? Schonmal angehört? Oder Kopfschütteln einfach weil Gibson drauf steht?
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Ah, die suchen einen Studenten, der kostenlos deren facebook-Seite betreut. :bang:
Echt? Wo steht das? Steht das irgendwas, dass wir den Praktikanten nicht bezahlen? Wenn ja, hab ich es überlesen...
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Hab mir das aus Langeweile mal durchgelesen und bin bei vielen Sachen seeehr stutzig.

Besonders mit: "der weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen für Musik und Lifestyle,"

Das sie sich selber schon als Musik und Lifestyle Unternehmen bezeichnen, ist mir persönlich völlig Neu ...

Auch finde ich es Merkwürdig das in der Anzeige kein einziges mal Erwähnt wird das sie auch Musik-Instrumente bauen und verkaufen, den die Aussage: "und anspruchsvollem Design schaffen wir Musik- und Entertainmentprodukte"
Wirkt für mich nicht so als ob sie die Gitarren verkaufen durch die sie groß geworden sind. Aber das Wort Gitarre oder Instrument wird sowieso nie erwähnt.

Außerdem werden keine Kenntnisse für Musik und Instrumente verlangt, nur das Üblich, was mann in einem *hust* Marketingjob so zu können hat.
Könnte so ziemlich von jeder Firmer geschrieben worden sein, nur das andere schon gewisse Kenntnisse für ihre Produktsparte erwarten/verlangen.


Iwie schweife ich aber ab, wollte nur was dazu sagen :D ;)

Gibson Innovations...nicht Gibson Gitarren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man die Dichte des Gibson Händlernetzes im United Kingdom mit der in Deutschland vergleicht, stellt ich die Frage ob Deutschland für Gibson so wichtig ist.
Siehe hier
http://www2.gibson.com/Support/Dealers/Europe.aspx?mappath=/Support/Dealers/Europe/United-Kingdom

Und hier
http://www2.gibson.com/Support/Dealers/Europe.aspx?mappath=/Support/Dealers/Europe/Germany

ja, Deutschland ist wichtig. Die Händlerzahlen haben damit nichts zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn da wirklich was geändert wurde, dann könnte man doch auch einfach schreiben "wir schleifen die Kopfplatten vor dem Lackieren jetzt sauber ab, die Griffbretter werden jetzt auch vor der Bundierung erstmal auf den Hals geleimt, dann ordentlich abgerichtet und sauber geschliffen und anschließend bundiert" usw... das wären dann immerhin Fakten, mit denen man was anfangen könnte und die für eine Qualitätssteigerung sprechen.

Aber zu sagen

ist einfach nur plakativ und pauschal eine Haudrauf Werbeaussage ohne Substanz.
Vor allem was Soundfragen betrifft, gibt es kein "das beste", weil das höchst subjektiv ist. Die Leute, die nicht beim Anspielen einer 2015er in Exstase geraten, dann als "die Unwahrheit-Sager" (schöne Umschreibung für "Lügner") abzustempeln, ist einfach nur dreist. Aber auch nicht das erste Mal, dass solche Anschuldigungen aus dieser Richtung kommen.

Abgesehen davon: Wer sich an ältere Diskussionen hier zum Thema Gibson-Qualität erinnert (und ich erspare es mir jetzt, diverse älteren Aussagen des Produktmanagers zu zitieren), hat sicher noch im Hinterkopf, dass das Credo bisher immer geheißen hat "Gibson hat kein Qualitätsproblem". Jetzt fragt sich der kritische Mitleser natürlich mit Recht - WENN das so gewesen sein soll (ganz unabhängig von diversen Erfahrungsberichten, die etwas anderes ausgesagt haben), wie genau ist es dann möglich, dass die 2015er Modelle jetzt doch nochmal qualitativ so viel besser sein sollen?

Auch das ist wiedermal sehr provokativ. Jede Firma versucht, sich von Jahr zu Jahr zu verbessern. Und wir auch.
Welche Veränderungen wir machen, das entscheiden die Gitarrenbauer vor Ort. Auch die bekommen Feedback vom Markt und versuchen, dies in die aktuellen Modelle einfließen zu lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frag ich mich auch :D


Bisschen mehr Selbstkritik stünde euch gut zu Gesicht. Kritik könnte man auch als ein Zeichen der Wertschätzung sehen, und versuchen es besser zu machen, die Kunden zurückzugewinnen:rolleyes: .. aber ok, anscheinend habt ihr es nicht nötig.

Glaube mir, wir sind sehr selbstkritisch. Wir können aber nicht in jedem Monat die komplette Produktpalette umstellen, nur weil es ein paar Leuten nicht gefällt. Euer Feedback hier wird gehört und auch weitergeleitet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Absolut! Aber Dank Henry Jay's Überpräsenz sehe ich mitlerweile nur noch Henry's Gollum Gesicht, wenn ich Gibson Gitarren sehe oder denke.. :rolleyes: sorry war vielleicht ein bisschen fies von mir :D aber Gibson als Brand/Marke ist doch ein allgemeines Kulturgut, dass uns allen gehört! Nur weil ihm die Bude gehört braucht er sich nicht immer so in den Vordergrund drängen und so tun, als ob er die Les Paul (Gitarre) selbst erfunden hätte.

Dein Ernst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...

P.S. Nebenbei habt ihr gehört, dass Gibson der Meinung ist Thomann würde seine Kommunikationswege missbrauchen um gegen Gibson zu wettern. :hat:Punkt 5.

Das, lieber Martin, ist eine böswillige Unterstellung deinerseits, die ich so nicht stehen lassen kann. Ich habe in keiner Weise auch nur annähernd etwas ähnliches gesagt!!!
 
Jede Firma versucht, sich von Jahr zu Jahr zu verbessern.

Da hab ich nichts dagegen, im Gegenteil. Gäbe mehr zufriedene Kunden.

Welche Veränderungen wir machen, das entscheiden die Gitarrenbauer vor Ort. Auch die bekommen Feedback vom Markt und versuchen, dies in die aktuellen Modelle einfließen zu lassen.

Ja, dann schreib doch bitte einfach, was genau verbessert wurde. Wenn das Hand und Fuß hat, wird es diejenigen, die sich eine neue Les Paul von Gibson zulegen möchten, sicher interessieren.
 
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Jemand der die Unwahrheit sagt lügt, oder? Er bezeichnet potentielle Kunden, die sein Produkt schlecht finden als Lügner.

Ich bezeichne hier niemanden als Lügner, der die 2015er schlecht findet als Lügner.
Ich sage es jetzt nochmal: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier einer die 2015er Modelle nicht toll findet. Es gab viele Neuerungen. Mir ist klar, dass dies ein großer Schritt war. Und ich weiß auch aus vielen Posts hier und Aussagen von Kunden, dass wir damit nicht unbedingt den Geschmack einer gewissen Anzahl von Musikern getroffen haben. ABER: Was mich wirklich stört – und ich wiederhole es noch einmal – ist die Unsachlichkeit in der Argumentation: In jedem zweiten Post hier ist zu lesen, dass die Qualität schlecht ist. Jeder darf das anscheinend schreiben. Auch wenn es falsch ist! Wenn ich aber schreibe, dass die Qualität nicht schlecht ist, sondern von Jahr zu Jahr besser wird, wird mir das negativ ausgelegt. Es wird sogar behauptet, dass ich Unrecht hätte und dass ich hier nur Werbebotschaften verbreite. Aber ich bin doch hier einer der wenigen (soll nicht arrogant klingen, liegt an der Natur meines Jobs), der in etwa die Retourenzahlen von Gibson und einigen anderen Marken kennt. Und basierend auf diesen Zahlen kann ich sicher sagen, dass Gibson kein Qualitätsproblem hat. Und wenn einer 500 Gitarren im Jahr in den Händen hält und meint, er kann jetzt eine fundierte Meinung zur Qualität abgeben, dann kann ich nur sagen: Nein, das kann er nicht. Und nur dagegen wehre ich mich – und das schon seit Jahren.
 
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Und wenn einer 500 Gitarren im Jahr in den Händen hält und meint, er kann jetzt eine fundierte Meinung zur Qualität abgeben, dann kann ich nur sagen: Nein, das kann er nicht.

Wie viele Gibsons muss man denn deiner Meinung nach in der Hand gehalten haben, um eine "fundierte Meinung" zur Qualität abgeben zu dürfen, wenn 500 Stück nicht reichen?
 
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@MS Raz
Das bei der Stelle jetzt nicht großartig auf den Gitarrensektor verwiesen wird, macht durchaus Sinn.

Durch die Kombination von Innovation, exzellenter Soundqualität und anspruchsvollem Design schaffen wir Musik- und Entertainmentprodukte über ein vielfältiges Markenportfolio hinweg: Philips, Philips Fidelio, Gibson, GoGear, Onkyo und Trainer. Wir sind Teil von Gibson Brands, Inc.

Was sollte es bringen, im Marketing für die genannte Bandbreite an Marken jemanden zu haben, der sich vorrangig auf die Gitarren stürzt? Da ist man vermutlich mit einem Allrounder ohne enseitiges Interesse besser bedient. Und es ist ja nicht erst seit gestern so, dass Gibson auch Marken außerhalb des reinen Gitarrenmarktes hat.
 
Im Übrigen Danke für alle anderen Beiträge.
Ich versteh auch eure Sicht auf die 2015er Modelle. Euer Feedback hier wird von uns aufgenommen und wir sehen das auch als wertvolle "Quelle" an. Das mag zwar von außen momentan bei Gibson USA nicht so aussehen. Ihr könnt aber sicher sein, dass wir in diesem Jahr so viel Feedback wie noch nie gesammelt haben...mehr kann ich noch nicht sagen.
 
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@Thorsten B Die Kritiken waren nicht an dich als Person gerichtet ;) sondern nur an Gibson.. also nichts für ungut!

Gruss
Ehemaliger Gibson Fan :D
 
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Wie viele Gibsons muss man denn deiner Meinung nach in der Hand gehalten haben, um eine "fundierte Meinung" zur Qualität abgeben zu dürfen, wenn 500 Stück nicht reichen?

Ganz ehrlich: Willst du eine fundierte Aussage treffen, solltest du in den letzten Jahren pro Jahr einige viele Tausend Stück pro Jahr geprüft haben...Dann aber bitte auch fair prüfen :)
 
Die Idee mit dem Praktikanten finde ich trotzdem gut. Wenn derjenige ein wenig von Gitarren verstehen sollte, kann er ja gleich mal die Produktbeschreibungen korrigieren.
Ist ja nicht ganz unwichtig (auch für den Käufer) und wäre hinsichtlich Außendarstellung usw. mit Sicherheit auch gut für die Firma:great:.
 
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@Thorsten B. Danke für die schnelle Antwort. Aber bezüglich der Qualität werde ich und kann ich keine Aussage machen. Ich bin mit meiner 2012er Standard sehr zufrieden. Allerdings traue ich doch einigen Forenmitglieder, nicht allen, zu die Qualität einer Gitarre bzgl. Verarbeitung, Lackierung und Qualität einzuschätzen und diese zu beurteilen. Die 2015er die ich in der Hand hatte und das waren jetzt doch einige waren nicht schlechter, aber für mein persönliches Empfinden auch nicht besser als meine 2012er. So, meine subjektive Einschätzung.

P.S.: So toll ich es finde das du dich hier im Forum meldest und Stellung beziehst.....aber mach auch mal Feierabend.:prost:
 
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Die Idee mit dem Praktikanten finde ich trotzdem gut. Wenn derjenige ein wenig von Gitarren verstehen sollte, kann er ja gleich mal die Produktbeschreibungen korrigieren.
Ist ja nicht ganz unwichtig (auch für den Käufer) und wäre hinsichtlich Außendarstellung usw. mit Sicherheit auch gut für die Firma:great:.

Nochmal für ALLE:
Gibson Innovations = NIX GITARREN, anderer Geschäftsbereich (Onkyo, Phillips, usw.)
Gibson Musical Instruments = GITARREN (Gibson, Epiphone, CustomShop, usw...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Thorsten B. Danke für die schnelle Antwort. Aber bezüglich der Qualität werde ich und kann ich keine Aussage machen. Ich bin mit meiner 2012er Standard sehr zufrieden. Allerdings traue ich doch einigen Forenmitglieder, nicht allen, zu die Qualität einer Gitarre bzgl. Verarbeitung, Lackierung und Qualität einzuschätzen und diese zu beurteilen. Die 2015er die ich in der Hand hatte und das waren jetzt doch einige waren nicht s

Das ist doch genau der Punkt: Ich traue (fast) jedem hier zu, eine Gitarre bez. Qualität zu beurteilen. Dann aber von einer schlechten auf ein grundsätzliches Qualitätsproblem zu schließen, ist falsch und meiner Meinung nach unfair. Und nur dagegen wehre ich mich.
 
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Steht das irgendwas, dass wir den Praktikanten nicht bezahlen? Wenn ja, hab ich es überlesen...
In der Anzeige lese ich einiges, aber nichts zum Thema Bezahlung. Denn: Einhalten der Fair Company Regeln wird nicht zugesichert, sondern nur "Anlehnung an die Richtlinien der FairCompany Regeln".

"Das bieten wir
  • Tiefe Einblicke in die Bereiche Online, PR und Mediaplanung für die im Produktbereich Audio und Home-Entertainment und eigene Projekte
  • Einen moderner Arbeitsplatz in einem multikulturellen, musikalischen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld, direkt vor den Toren der Hamburger HafenCity und zahlreiche Extras (Leihfahrräder, frisches Obst, Mineralwasser, Jobticket, …)
  • Ein motiviertes und sympathisches Team mit flachen Hierarchien, kurzen Kommunikationswegen und vielfältigen Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
  • Anlehnung an die Richtlinien der Fair Company"
 
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Gibson Innovations = NIX GITARREN, anderer Geschäftsbereich (Onkyo, Phillips, usw.)
Gibson Musical Instruments = GITARREN (Gibson, Epiphone, CustomShop, usw...)

Gibson hier, Gibson da:D.....den Namen Gibson verbindet man (noch) automatisch mit Gitarren. Ich muss da wohl mehr differenzieren lernen.......
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit Sachverstand, der das Zeugs da korrigiert.
 
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