Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Die Original Tuner liegen doch bei. Insofern alles gut.
Ob der Preis gerechtfertigt ist kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Natürlich. Mich schockiert der Preisanstieg
 
Wenn es ihn denn gibt in dem Sinne, dass ihn einer bezahlt.
 
Du hast 3.8 bezahlt, aktuell werden 5 nachgefragt. Das heißt nicht, dass die Gitarre für den Preis weggeht. Zwischendurch betrug die Inflationsrate von 2020 bis 2023 ca. 16%. Das ist schon mal ziemlich genau die Hälfte des Preisunterschieds.
 
Wenn ich richtig liege, sind diese nur 2016/2017 gebaut worden. Hab jetzt aber auch lange keine mehr in den Kleinanzeigen gesehen.

Hatte vor 4 Jahren gebraucht knapp 2900€ bezahlt.

Eine Gitarre, die nur selten im Koffer liegt.
 
NewPics8175.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch! Da hast du knapp 1000 weniger als ich bezahlt. Werden denn jetzt in Nashville auch keine 58er gebaut?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, ein 60er Modell! Sehr schön! Obwohl ich die 50er Hälse bevorzuge. Allerdings ist die Farbe schon geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Gibsons Produktion weiterhin ausgelastet ist und eher klassische 59er ES mit Binding am Hals gebaut werden.
Ich will aber nicht ausschließen, daß im Rahmen des M2M Programm nicht auch einmal eine 58er gebaut wird.

Eine Gibson ohne Binding wird wahrscheinlich als günstiger angesehen.

Die frühen ES335 hatten 1958 ein noch dünneres Laminat, welches aber deutlich anfälliger für Brüche war. Das hat Gibson bei den limitierten 58er Reissues zum Glück nicht umgesetzt. Wäre klanglich interessant.


@malesch
Erzähl doch mal etwas zur ES347?
 
Hm ja .... da gibt's eigentlich nicht viel zu erzählen.
Mein Onkel war Musiker und diese Gitarrewar seine letzte Anschaffung. Es ist eine 1979er Burgundy mit Coil Splitter; gebaut in Kalamazoo.
Ich hatte keine große Ahnung von seinem musikalischen Vorleben. Wir hatten so gut wie keinen Kontakt.
Um so mehr war ich erstaunt das er mir vor ca 15 Jahren seine vier Gitarren vererbt hat.
Diese ist eine davon.
Ich muss zugeben das ich sie nicht entsprechend würdige. Sie spielt sich toll und ist einfach das, was man von so einer Gitarre erwartet.
Aber bei mir liegt sie meist nur im Koffer (original), da ich meine 6saitigen Werkzeuge habe und Halbresonanz auch nicht so mein Ding ist.
Ich weiß ... Schande, Schade ... und verkaufen kommt für mich auch nicht in Frage.
Vielleicht macht's ja mal Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht es bestimmt irgendwann!
 
...oder auch nicht. Es gibt Gitarren die einfach nicht zünden.
Eine ES in dem Zustand wird auch nicht lange auf Interessenten warten, falls sie mal veräußert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=-nHwoIgysnQ

Interessante Folge!

Gegen Ende wird die 345 nochmal mit der Memphis 335 verglichen.
Die 345 klingt natürlich durch Trapeze Tailpiece und Nylon Reitern schon etwas anders.
Zum Einfluss der Varitone Schaltung auf den Sound in Stellung 1 haben sie nichts gesagt.
Hatte in den Kommentaren eine Empfehlung zum JHS Summing Amp (Stereo -> Mono) gesehen, der den gegenseitigen Einfluss der Pickups zueinander reduzieren soll.

Hat das hier schon einmal jemand ausprobiert?

[URL="https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_summing_amp.htm"]JHS Pedals Summing Amp​
[/URL]
 
Hallo Zusammen,

ich liebäugel schon länger mit der Anschaffung einer Gibson ES325. Nun habe ich eventuell die Möglichkeit, mir eine in Reichweite anzuschauen.

In meiner ersten Frage geht es eher um eure Meinung. Wie hoch schätzt ihr hier das Risiko einer Fälschung ein? Die ES325 ist ja nicht so populär, daher würde ich persönlich das Risiko eher gering einschätzen. Bin ich hier etwas Blauäugig?

Bei meiner zweiten Frage geht es um eine Einschätzung zum Wert, zumindest eine range.
Die Farbe ist Wallnuss, ein Tuner und der Koffer ist nicht mehr original und das Pickguard fehlt. Von dem was ich in der Reverb und Guitarpoint Historie finde, würde ich 2.000€ bis 2.300€ einschätzen. Gibt es hier eventuell einen Kenner, der mir hier mit seiner Expertise weiterhelfen kann?

Danke und Gruß :)
 
Hi,

ich musste erst einmal schauen, um welches Modell es sich bei der ES 325 handelt. Hatte sie nicht auf dem Schirm. Meiner Meinung nach ist Risiko gering an ein Plagiat zu geraten. Wie Du bereits beschrieben hast, war sie wohl wie wirklich populär. Und das liegt eventuell daran, dass sie mit Minihumbucker und der riesen Controlplate ausgestattet wurde. Das findet sich auch bei den damaligen SG Deluxe z.B. und die fielen auch mehrheitlich durch. Denke nicht, dass sich das bei zum heutigen Tag geändert hat.

Hast Du schon mal bei Reverb nach Preisen geschaut. Ich fand eine bei Guitarpoint für runde 3.000 € und bei Reverb wurde eine für 3.450 € angeboten. 2.500 € scheinen aber auch zu gehen. Wenn diverse Teile nicht mehr original sind oder gar fehlen, geht der Preis natürlich nach unten.

Wenn Du eine Aussage von einem, der sich damit auskennt haben möchtest, solltest Du vielleicht einmal Fotos von dem guten Stück einstellen. Das hilft natürlich ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen und Danke fürs verschieben :)

Der Verkäufer ist auch sehr nett vom Kontakt und transparent in der Kommunikation. Wenn es konkreter wird, werde ich die Gitarre aber vor Ort begutachten und wenn Sie mir gefällt mitnehmen.

Zwischen Hals und Korpus gibt es einen ca. 1mm Spalt, der aber keinen Einfluss auf die Stabilität haben sollte (laut Verkäufer). Muss ich mir vor Ort ein Bild von machen.

Noch ein Gedanke von mir ist, das ich mir erhoffen würde das die Gitarre Preisstabil ist/bleibt. Jetzt nicht um mit dieser zu handeln, aber für das gute Gewissen, keinen Verlust zu haben sollte man sie verkaufen müssen.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 0288520b-4e2d-44e8-86bd-fd3d27f286c8.jpg
    0288520b-4e2d-44e8-86bd-fd3d27f286c8.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 54
  • 361918d5-8d76-476e-8b86-747b06af0a1e.jpg
    361918d5-8d76-476e-8b86-747b06af0a1e.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 51
  • a8432f00-9ff9-45a8-bf0b-1b395c1dd524.jpg
    a8432f00-9ff9-45a8-bf0b-1b395c1dd524.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 52
  • d112a54c-a240-4446-91aa-6dfc1485d02a.jpg
    d112a54c-a240-4446-91aa-6dfc1485d02a.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 53
  • e8bc6123-9cfc-4229-b0e6-592d3fd9cbef.jpg
    e8bc6123-9cfc-4229-b0e6-592d3fd9cbef.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 53
  • ee2b8d18-88ff-432b-8f73-dd6ce6e205fa.jpg
    ee2b8d18-88ff-432b-8f73-dd6ce6e205fa.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 61
Mein neuester Familienzuwachs (das wäre nun die fünfte 335er o_O). Die Gute ist von 2006, wiegt nur 3,6kg und wird eventuell mein neuer Liebling unter den 335ern. Der Vorbesitzer - ein angehender Pensionist, der mit dem Gitarrespielen aufgehört hat - hat sie 2013 von Gregor Hilden gekauft. Sehr happy damit!
 

Anhänge

  • IMG_6674.JPG
    IMG_6674.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
2024 Gibson 1958 ML Teaser-770x425.jpg



Gibson bietet wieder 58er ES 335 Reissues an. Allerdings nur als Murphy Lab
Three Tone Sunburst für 6,5k€
Faded Tobacco und Dirty Blonde (warum auch immer) für schlappe 8k€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen lass ich mir jetzt eine bauen.
 
@Bobgrey Bei Schwarz?
Mir fällt kaum jemand anders ein, der 335 oder 330 baut.
Hab neulich noch eine 335 von Kauffmann aus den Niederlanden im Netz gesehen. Die lassen aber irgendwo im Ausland vorfertigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben