Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ich finde die Serien Nr. online leider nicht... Beide kann ich mir natürlich nicht leisten ;-) Finde die 2400,- angenehmer ;-)
 
Also ich halte das für eine seriöse Gitarre und ein seriöses Angebot. Auf keinen Fall zu teuer. Falls sie dir vom Klang doch nicht gefällt, wirst du sie sicher ohne große Verluste auch wieder los.
 
Hier noch einige neuere Fotos die der Verkäufer geschickt hat. Er hat die Gitarre 2013 bei Thomann für 3800,- gekauft. Bin gespannt sie morgen dann live zu sehen... Wo sind die Unterschiede zwischen dieser Gitarre und den Nashville Custom Shop Reissue Gitarren? Woran erkennt man das "VOS" ?

WhatsApp Bild 2023-07-21235 um 17.35.43.jpgWhatsApp Bild 2023-07-25123 um 17.35.45.jpgWhatsApp Bild 2023-07-25 um 17.35.41.jpgWhatsApp123 Bild 2023-07-25 um 17.35.44.jpgWhatsApp B123ild 2023-07-25 um 17.35.44.jpgWhatsApp Bild 2023-07-21235 um 17.35.46.jpgWhatsApp Bild 2023-07-25 um 17.35.43.jpg
 
Bei VOS ist der Lack nicht so glänzend, sondern wirkt ein wenig speckig. Die Hardware ist leicht geaged.
Unterschiede gibt es möglicherweise bei den PUs. Ansonsten sind 59er Specs halt 59er Specs. Egal ob aus Memphis oder Nashville. Also keine Unterschiede!
 
Wenn die Gitarre gut klingt, dann würde ich keinen Moment zögern. Der Preis ist m.E. sehr gut.
Wir reden bei den 59er Memphis nicht von irgendeiner Stangenware. Hab aber auch nie verstanden, warum es auch parallel Historic Modelle aus dem Nashville CS gab, welche gewiss die Teile aus Memphis nur nach ihren Specs bearbeitet haben.
Das VOS Finish legt sich sowieso mit der Zeit, wenn das Instrument gespielt und regelmäßig mal mit einem Tuch und etwas Guitar Polish versehen wird.

Ich hatte letzte Woche noch eine schöne 59er und 64er Murphy Lab ULA 335 in den Fingern. Da reden wir aktuell von 6700€. Zum Glück klingt meine 58er 335 nicht schlechter, also hat sich da kein Kaufzwang ergeben.n Natürlich auch wegen des Preises!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich schon sagte, liegen die Unterschiede im Sound bei diesen Modellen nicht primär im Preis begründet.
 
Habe heute die Gitarre gekauft. Zustand war etwas angestaubt, habe neue Saiten aufgezogen, den Saitenlage eingestellt, Bünde poliert und die Gitarre ordentlich geputzt. Sieht so aus wie ich es mir vorstelle und vor allem klingt sie, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Konnte ihn nicht weiter herunter handeln... Habe 2400,- Chf. gezahlt. Einen Mangel habe ich denoch gefunden, das Holz am Übergang vom Griffbrett zum Sattel ist etwas ausgfranst. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Hals Pickupo stark nach vorne geneigt und auch vierl weiter von den Saiten entfernt ist als der hintere Pickup.

Hier ein paar Bilder nach dem Gitarren Wellness Programm.
 

Anhänge

  • _DSC6096.jpg
    _DSC6096.jpg
    354 KB · Aufrufe: 166
  • _DSC6097.jpg
    _DSC6097.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 163
  • _DSC6099.jpg
    _DSC6099.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 161
  • _DSC6101.jpg
    _DSC6101.jpg
    301 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC6102.jpg
    _DSC6102.jpg
    194 KB · Aufrufe: 174
  • _DSC6103.jpg
    _DSC6103.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 175
  • _DSC6093.jpg
    _DSC6093.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 171
  • _DSC6092.jpg
    _DSC6092.jpg
    104 KB · Aufrufe: 164
  • _DSC6091.jpg
    _DSC6091.jpg
    107 KB · Aufrufe: 166
  • _DSC6082.jpg
    _DSC6082.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC6083.jpg
    _DSC6083.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 153
  • _DSC6085.jpg
    _DSC6085.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 157
  • _DSC6087.jpg
    _DSC6087.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 161
  • _DSC6088.jpg
    _DSC6088.jpg
    310 KB · Aufrufe: 162
  • _DSC6089.jpg
    _DSC6089.jpg
    303 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Holz am Übergang vom Griffbrett zum Sattel ist etwas ausgfranst.
..scheint an der anderen Seite zum Kopf hin auch so zu sein ... getauschter Sattel?? oder einfach "nimm nie eine Gibson in die Mikrophotographie-Session ..."
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Hals Pickupo stark nach vorne geneigt und auch vierl weiter von den Saiten entfernt ist als der hintere Pickup.
nicht ungewöhnlich, soweit ich das beurteilen kann (Neigung), falscher Rahmen eben (Gibson ;) ) . Die "Entfernung" lässt sich mit den zwei Schrauben im Rahmen verändern ... dürfte jetzt nicht so eine überraschende Neuigkeit sein, oder? ;)

Was mir auffällt: hat die gar kein fret end binding?? Ist das modelbedingt so? Beim Refret gespart?
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle 335, sieht auf den Bildern sogar aus wie ein VOS Finish, der PU sitzt aber wohl sehr gut und gerade im Rahmen, nur der Rahmen ist m.E.n. eher falsch gewählt, der ist nämlich viel zu schräg für die Einbausituation, der hätte unten nicht diese Abschrägung haben dürfen. Der Sattel sieht in der Tat grob getauscht aus, aber das ist sicher eher ein kosmetisches Ding. Bei 335ern krieg ich echt immer GAS... irgendwann muss ich da auch mal ran. Sie scheint auch refretted zu sein, die hatte wohl mal Fretnibs die dann beim Fretjob nicht übernommen wurden.
 
Der Sattel ist nicht getauscht, man sieht wie die Lackierung vom Binding über den Sattel drüber geht. Fretnibs sind immer noch da, wurde nicht refrettet. Jedenfalls nicht laut dem Verkäufer, er sagte, es wurde nix gemacht...

PXL_20230726_203139251.MP.jpgPXL_20230726_203204556.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fretnibs sind immer noch da
aha, sehen die dann jetzt so flach aus ... ok, ich kenne die bis zum Bunddrahtoberrand ...
man sieht wie die Lackierung vom Binding über den Sattel drüber geht.
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 22.54.21.png
..wenn du meinst.
Ich weiß inzwischen, eine (x-beliebige) Gibson unter's Mikroskop zu nehmen, ist immer eher unbefriedigend für europäische Handwerkskunst gewohnte Augen. Gewöhnt man sich dran, und: Mangel an Perfektion ist letztlich ja der Schlüssel zu echter Schönheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lac00n Glückwunsch! Sieht gut aus! Viel Spaß mit der Gitarre!
 
Den Pickup halsseitig mit wenig Moosgummi unterlegen sollte auch schon helfen.
 
Dann sieht der Rahmen immer noch kacke aus ! Ich würde auch den Rahmen drehen,
oder einen Neuen zurecht schleifen das er weniger Schräge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal ein Foto meiner 335 gemacht. Unter dem Pickup ist nichts unterlegt. Dieser ist aber dennoch fast waagerecht.
Vielleicht ist der Pickupwinkel auch abhängig von der Federspannung unter dem Pickuprahmen?

Wenn der Klang in Ordnung ist, dann einfach lassen!

Pickup335.jpg
 
Bei meiner ES steht der PU auch ein wenig schief. Das ist nicht schlimm, eher normal. Wenn die beiden PUs unterschiedlich hoch sind ist das auch völlig normal. Muss sogar so sein, damit die Lautstärken passen. Also nicht grübeln und suchen, sondern freuen und spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich! Nach 6 Jahren hat meine ES die ersten Lackrisse. WOW! Isch freu misch. Sieht cool aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sieht der Rahmen immer noch kacke aus ! Ich würde auch den Rahmen drehen,
oder einen Neuen zurecht schleifen das er weniger Schräge hat.
Habe ich bei meiner ES-335 Block auch gemacht. War auch genauso bei der Dot meines Mitgitarristen.
Das scheint normal zu sein, dass die Decke am Hals eher etwas konvex geformt ist und daher ein zum Steg ansteigender Winkel ungünstig ist.
Endlich! Nach 6 Jahren hat meine ES die ersten Lackrisse. WOW! Isch freu misch. Sieht cool aus
Wie/wo lagerst Du die Gitarre normaler Wiese? Mein Studio ist im Keller, der zwar völlig trocken, aber halt immer (gerade im Sommer) etwas kühler, als das restliche Haus ist. Da hatte ich bisher keine Risse im Lack.
 
Im Wohnzimmer. Und sie wurde in den letzten Monaten eigentlich auch nicht bewegt. Daher bin ich ja auch sehr verwundert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben