Gibson Flying V - Die verschiedenen Modelle

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hey Leute,
In diesem Thread wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand euch eventuell die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Gibson Flying V - Modellen erklären könnte.
Und zwar frage ich mich was z.B. der Unterschied ist zwischen einem ´74/´75er und einem ´68er V.
Oder was es z.B. mit diesem "faded" Flying V auf sich hat...
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
58er - schmalerer Korpus, kleines Pickguard, kleine Trussrodplate, V-Tailpiece - meist aus Korina
67er - breiterer Korpus, großes Pickguard, große Trussrodplate, Stoptail - meist aus Mahagoni
84er - 67er ohne Pickguard

Faded bzw. Worn bedeutet, dass statt Hochglanzlack ein raues, mattes Finish aufgebracht ist. Faded- Modelle kosten meist weniger als ansonsten identische Hochglanzmodelle.

Epiphone stellt aktuell hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) 58er- Modelle her, Gibson baut aktuell hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) 67er.

Alex
 
Von Epiphone gibts jetzt auch wieder die 67er V Allerdings in nur in Weiß! Ich hab noch eine Schwarze :)
Die hat jedoch einen anderen Korpus und Halsansatz als die 67er Gibson.

Gabs die 67er Gibson nicht auch als Erle Korpus mit Mahagoni Hals?

Es gibt dann auch noch einige Custom Modelle, auch die Reversed V etc...
 
Der 58er- Body endet direkt vor dem Halspickup. Wenn du versuchst, ein 67er- Pickguard auf einen 58er- Body zu wursteln, stehen die halsnahen Kanten des Pickguards minimal über den Korpusrand hinaus. :eek:

normal_58_Flying_V_004.JPG


!B471SWwB2k~$(KGrHqR,!jYEybR)qRTiBMrsFM4u-w~~_12.JPG


Alex
 
58er - schmalerer Korpus, kleines Pickguard, kleine Trussrodplate, V-Tailpiece - meist aus Korina
67er - breiterer Korpus, großes Pickguard, große Trussrodplate, Stoptail - meist aus Mahagoni
84er - 67er ohne Pickguard

Faded bzw. Worn bedeutet, dass statt Hochglanzlack ein raues, mattes Finish aufgebracht ist. Faded- Modelle kosten meist weniger als ansonsten identische Hochglanzmodelle.

Epiphone stellt aktuell hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) 58er- Modelle her, Gibson baut aktuell hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) 67er.

Alex

Aber gibts bei "Faded" nicht noch andere Unterschiede?
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Hochglanzlackeirung gleich 350€ mehr kostet...
Und wie stehts mit dem 74/75er V? Weil ich weiß, dass Kirk Hammett früher ein 75/74er gespielt hat und für mein Geschmack ist das das Non-plus-Ultra was Gitarren Sound angeht....kann ich da zum 67/68er klangliche Unterschiede erwarten?
 
Aber gibts bei "Faded" nicht noch andere Unterschiede?
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Hochglanzlackeirung gleich 350€ mehr kostet...

Ist aber so. :)

Fühlt sich halsmäßig auch anders an. :)

Und wie stehts mit dem 74/75er V? Weil ich weiß, dass Kirk Hammett früher ein 75/74er gespielt hat und für mein Geschmack ist das das Non-plus-Ultra was Gitarren Sound angeht....kann ich da zum 67/68er klangliche Unterschiede erwarten?

Hammetts V ist möglicherweise 1974/75 gebaut worden. Stilistisch wird sie sich entweder an der '58 oder an der '67 orientieren. Ich kenne sie nicht. :gruebel:

Dir gefällt, was du von Hammetts Vee gehört hast? Die richtigen Fragen lauten:

Aus was für Holz besteht sie?
Welche Korpusform?
Welcher Stegtyp?
Welche Pickups?
Welche Saiten?
Welches Tuning?
Welcher Amp?
Welche Effektgeräte?
Welches Plek?
Welches Mikro?
Welcher Preamp?
Welcher Soundtech?
etc.

Alles klar? ;)

Alex
 
Aber gibts bei "Faded" nicht noch andere Unterschiede?
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Hochglanzlackeirung gleich 350€ mehr kostet...
Und wie stehts mit dem 74/75er V? Weil ich weiß, dass Kirk Hammett früher ein 75/74er gespielt hat und für mein Geschmack ist das das Non-plus-Ultra was Gitarren Sound angeht....kann ich da zum 67/68er klangliche Unterschiede erwarten?

Doch es gibt noch einen Unterschied.
Bei einer Faded ist ein Gigbag und bei der anderen ist ein Koffer dabei.
Das macht schon mal gut 169 Euro mehrpreis aus. >>https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_case.htm



cu
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben