Gibson Gitarren - Petition an Präsident Obama.

  • Ersteller Thorsten B.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Thorsten B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
13.07.11
Beiträge
305
Kekse
8.392
Ort
Bad Königshofen
*edit - Zur Info: aus dem Gibson Les Paul-Userthread ausgelagert*

Sorry, wenn ich mitten in euer Thema platze, aber schaut euch das mal bitte an und überlegt, ob ihr da unterschreiben wollt. Würde uns sehr helfen ;-)

Petition an Herrn Obama

Ich bedanke mich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signed & shared on Facebook, Twitter & Google+
 
geht es da um die Holz geschichte ???
 
Sorry, wenn ich mitten in euer Thema platze, aber schaut euch das mal bitte an und überlegt, ob ihr da unterschreiben wollt. Würde uns sehr helfen ;-)

Petition an Herrn Obama

Ich bedanke mich.

Vorab, ich bin Pro Gibson trotzdem mal eine Frage.

Wenn das alles Nonsens ist was da geschehen ist, wenn das alles kein Hand und Fuß hat, warum dann eine Petition?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht um die ungerechte Behandlung: Gibson wurde vor 2 Jahren Holz in enormem Wert konfisziert, es wurde in all der Zeit keine Anklage erhoben und Gibson hat das Holz bisher immer noch nicht zurückbekommen. Derartige Bürokratie kann ein Unternehmen ruinieren.

Weiterer Punkt in der Petition: Die Gibson Besitzer in den USA haben jetzt Angst, mit ihrer Gitarre eine Staatsgrenze (Bundesstaatengrenze innerhalb der USA, weil es sich um ein "federal crime" handelt) zu überschreiten. Mal schnell aus Nashville rüber zu Deinem Freund in Macon jammen fahren?
"Open up that guitar case, sir". Angsti!!!
 
Danke Hoss...sehe ich genauso.
Wenn die Behörden sowas machen, dann sollen sie auch zeitnah sagen, was ihnen nicht passt bzw. vor Gericht gehen.
 
Unterschrieben und an alle Leute in Social Networks weiter geleitet! Auf das Gibson wieder geile Gitarren bauen darf mit ihren Hölzern!!
 
Signed und Shared on FB...
Behörden gehört manchmal einfach in den A.... getreten, und nicht nur US Behörden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signed and shared. :)
 
@ Hoss
Steht da nicht was vom 24. August 2011?

Ich will ja niemandem seine Solidarität vermiesen, aber vielleicht sollte man sich, bevor man unterschreibt 'mal überlegen, worum es hier geht.
Da wird eine Petition unterstützt, von der ein relativ erfolgreiches, weltweit operierendes Unternehmen profitiert! Und das auch noch von potentiellen Kunden, die dann wieder die Produkte kaufen können (wahrscheinlich sogar noch teurer, weil man ja eventuelle Produktionsausfälle kompensieren muss). Das nenne ich 'mal schlau!

Was außerdem auffällt: In diversen Threads wurde schon heiß diskutiert, dass die Gitarrenprodudktion tropische Hölzer verbraucht, was aus dem Gedanken des Erhalts natürlicher Ressourcen vehementest kritisiert wird. Jetzt sind es aber dummerweise die von vielen verabscheuten USA, die einmal ernst machen! Sofort hallt der Aufschrei des Entsetzens durch die Gitarren - Welt "Nein, so haben wir das ja nun auch nicht gemeint!".

Ich habe es ja schon öfter geschrieben: es ist eben ein Unterschied, ob man zu Hause vor dem Laptop den Gutmenschen 'raushängen zu läßt oder ob man mit den Konsequenzen der eigenen Ablehnung leben muß!

Um es noch einmal zu verdeutlich: Ich mag Gibson und ich mag die USA (politisch) nicht!

Ich werde so eine vordergründig den eigenen Geschäftsinteressen dienende Petition nun aber ganz bestimmt nicht unterschreiben!


Und ich kann nur hoffen, dass sich noch andere vorher die eine oder andere Frage stellen, bevor sie sich zu einer Unterstützung entschliessen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
nun auf der einen Seite ist die Vernichtung von Tropenholz durch flächendeckendes Brandroden tausendfach weitaus schlimmer, als wenn Gibson ein paar Gitarren aus dem Holz baut und ich spiel ja selbst 2 Gibson Gitarren, aber wenn ne Firma gegen geltendes Recht verstösst muss das halt geahndet werden. Gibson sollte sich mal grundlegend was einfallen lassen, mit welchem Holz aus welcher Herkunft sie zukünftig ihre Gitarren bauen wollen. Ich unterschreib die Petition nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Nächste soll eine Gibson werden, ergo gleich unterschrieben und bei FB gepostet :)

MfG
 
mal nen Rat an Gibson: kauft oder pachtet doch einfach mal n paar Hektar Tropenwald und forstet jeden gefällten Baum wieder auf ;)
Für so eine Aktion würde ich eher unterschreiben !
 
nun auf der einen Seite ist die Vernichtung von Tropenholz durch flächendeckendes Brandroden tausendfach weitaus schlimmer, als wenn Gibson ein paar Gitarren aus dem Holz baut und ich spiel ja selbst 2 Gibson Gitarren, aber wenn ne Firma gegen geltendes Recht verstösst muss das halt geahndet werden. Gibson sollte sich mal grundlegend was einfallen lassen, mit welchem Holz aus welcher Herkunft sie zukünftig ihre Gitarren bauen wollen. Ich unterschreib die Petition nicht.

Hier ist Vorsicht geboten!

Gibson wurde bis dato weder verurteilt noch angeklagt. Es wurden "nur" 2009 und 2011 Hölzer, Daten, Gitarren und sonstiges Material beschlagnahmt um Untersuchungen anzustellen ob Gibson gegen geltendes Recht verstoßen hat.
Laut Gibson haben sie weder gegen Gesetze der USA, noch der Indiens verstoßen.
Entsprechend ist es durchaus nachvollziehbar, dass Gibson daran gelegen ist einerseits sein Gesicht zu wahren (du bist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell eine Untersuchung dem Image schaden kann) und die 2009 bereits beschlagnahmten Hölzer wieder in ihren Besitz zu bringen, da seit der Untersuchung 2009 keine Anklage erhoben wurde.

Edit: Den verurteilenden Part hervorgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ja auch gesagt: wenn (!) also bitte genauer lesen. Ich bin kein Richter.

und wegen Imageschaden: viele Firmen, die mit Tropenholz zu tun haben polieren ihr Image durch entsprechende Aktionen eben auf. ;)
 
Wenn die amerikanische Firma Gibson möchte, dass ich in eine Petition für sie unterschreibe, sollte sie sich wenigstens die Mühe machen, diese ins Deutsche zu übersetzen.

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn die amerikanische Firma Gibson möchte, dass ich in eine Petition für sie unterschreibe, sollte sie sich wenigstens die Mühe machen, diese ins Deutsche zu übersetzen.

Gruß
Hank

und für uns Gibson-kaufwütige und reiche Schwaben , die nicht hochdeutsch können, bitte auch ins schwäbische :rofl:

@Thorsten: leg doch mal bitte den Stand der Dinge auf den Tisch ;)
 
Einige Antworten im dem Thread hier zeigen mal wieder das die Leute die Petition entweder nicht gelesen oder einfach nicht verstanden haben denn hier geht es nicht prinzipiell darum den Lacey Act zu kippen oder illegales Holz zu legalisieren, hier es wird nur

- die Art angeprangert in der mit Gibson verfahren wurde ( Material beschlagnahmt ohne weiteres Vorgehen)
- nach einem Weg gesucht bzw. eine generelle Lösung erfragt die schlüssig darstellt wie eine Firma überhaupt verfahren soll/muss um geschütztes Holz legal importieren zu können ohne gegen den Lacey Act zu verstoßen
- dass kein Besitzer einer Gibson wegen eines für ihn offensichtlich legal erworbenem Produkts das Material aus einem (angeblichen) Verstoß gegen den Lacey Act enthält bzw daraus gefertigt ist belangt werden kann

Wer die US Gesetzgebung kennt weiß das einmal beschlossene Gesetze nicht gekippt werden können sondern nur durch Änderungsanhänge (sog. Amendments) erweitert werden können und hier ist genau das Loch auf das sich das US Government stützt denn der Act pauschalisiert Gesetze anderer Länder und macht es möglich dass sie von US Behörden nach Gutdünken ausgelegt werden können, sprich, es ist ein absoluter Gummiparagraph.
Im übrigen dürfte die Menge Holz die der Gitarrenbau verbraucht sehr klein sein gegenüber der Menge die für Boots-, Boden und Möbelbau verwendet wird.. aber davon das Möbelfirmen gestürmt bzw Edelholzböden aus Schiffen oder Häusern gerissen werden liest man nix. Im übrigen ist an der Westküste ein weiterer großer Gitarrenhersteller der u.a. Rio Palisander als Griffbretter verwendet und da rührt sich nix...

just my 2c

PS: Wäre das als illegal angeprangerte Holz bereits in Indien verarbeitet worden (sprich Griffbrettblanks daraus hergestellt worden) wäre es legal gewesen... so viel zum Sinn des Gesetzes (das im übrigen in seiner Basis > 110 Jahre alt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PS: Wäre das als illegal angeprangerte Holz bereits in Indien verarbeitet worden (sprich Griffbrettblanks daraus hergestellt worden) wäre es legal gewesen... so viel zum Sinn des Gesetzes (das im übrigen in seiner Basis > 110 Jahre alt ist)
Richtig: Die Frage ist außerdem, warum Indien die Ausfuhr von unbearbeitetem Holz zulässt und ob damit nicht der amerikanischer Endverbraucher (Gibson) rechtlich auf der sicheren Seite wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben