Gibson Les Paul Junior Billy Joe Armstrong vergleich?

  • Ersteller madgreek
  • Erstellt am
M
madgreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
01.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo in die grosse Runde,

ich fange mal mit einer Entschuldigung an falls ich einen Beitrag übersehen haben
sollte der dieses Thema bereits behandelt (hab mir wirklich Mühe gegeben dass auszuschliessen)

Ich spiele seit etwa 8 Monaten Gitarre und habe mit einer Epi Les Paul 100 angefangen.
Nachdem ich irgendwie ein ziehmlich grosser Les Paul Fan geworden bin denke ich
über die Anschaffung einer echten Gibson Les Paul Junior nach---Bloss für welche
Gitarre soll ich mich entscheiden ? mir fehlt der Vergleich zwischen der "normalen" Gibson Les Paul Junior und dem signature Modell von dem Greenday Sänger Billx Joe Armstrong.
(das sind genau die Modelle für die ich mich entschieden habe)

Aus den Seiten der meisten Geschäfte liest man so etwas wie "Normale" Ausführung
hat einen P90 single coil pickup--Billy Joe Armstron Ausführung einen H90(modifizierter P90)Alles schön und gut, aber wie genau soll man sich das vorstellen?Hat jemand von euch möglicherweise so eine Gitarre und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ferner ist die Lackierung der Gitarren unterschiedlich(insbesondere Rückseite)Das signature Modell wird sogar mit einem Case geliefeert.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe.

/Madgreek
 
Eigenschaft
 
Der H90 ist ein P90 mit zusätzlichem "underwound" Dummycoil zur Brummunterdrückung - ob die Konstruktion gelungen ist, ist umstritten. Der P90 hat soundmäßig einen deutlich besseren Ruf.

Die Lackierung der Satin- Junior ist wohl hauchdünn, während auf der BJA eine dicke Schicht Lack drauf ist.

Ich persönlich würde im Vergleich die Satin nehmen. :)

Alex
 
Hallo,

der Lack bei der Billie Joe Armstrong verkratzt ziemlich schnell, ist aber auch recht dick. Sowohl die von mir, als auch die von meinem Bruder haben schon mehrere Kratzer und Dellen. Wenn du das verhindern willst musst du sie absolut mit Samthandschuhen anfassen oder nicht spielen. :p
Schön bei der VSB Version ist, dass hinten nicht alles schwarz lackiert wurde sondern die Holzmaserung leicht durchkommt, das selbe beim Hals. Die CW wird halt vom Lack her irgendwann vergilben und sich total verfärben. Siehe aktuelle Fotos von Billie`s Gitarre.

Der H90 ist rauschärmer als der P90. Klingt aber auch ein bisschen dicker/fetter. Ich persönlich finde die Konstruktion gelungen und bin mit dem Klang echt zufrieden. Er brummt wirklich weniger bei verzerrten Einstellungen als ein "normaler" SingleCoil. :great:

Wenn du aber planst wirklich eine BJA Signature zu kaufen, solltest du dich ranhalten, da sie nicht mehr gebaut werden und nicht mehr sooo viele in den Geschäften stehen. Ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand.

MfG
 
mir fehlt der Vergleich zwischen der "normalen" Gibson Les Paul Junior und dem signature Modell von dem Greenday Sänger Billx Joe Armstrong.
(das sind genau die Modelle für die ich mich entschieden habe)

Hi,

ich würde auch nochmal mein Augenmerk auf das Profil des Halses richten. Soweit mir bekannt ist, hat die BJA einen flacheres Halsprofil als die normalen Les Paul Juniors, so eher wie ein 60's Hals an einer LP Standard.
Ist wie vieles Geschmackssache, was einem besser in der Hand liegt, aber im Zweifel sollte man beides mal angefasst haben.

Liebe Grüsse

Smeik
 
Konstruktionstechnisch gleichen sich die Juniors fast in allen Punkten.
Einzige Ausnahmen sind (nur um das nochmal zusammenzufassen, wie es teilweise schon richtig gesagt wurde)

1) H90 anstatt P90 Pickup
2) Slim Taper Halsprofil bei der BJA Signature (etwas dünner, als bei der "normalen")
3) Die BJA Ausführung in Vintage White hat ein Ebenholzgriffbrett (alle anderen, auch nicht Signature haben Palisander)
4) Die BJA gibts auch in Schwarz

Zu 1): Zu sagen, dass der H90 einen Humbucking Effekt hätte, wäre übertrieben. Er rauscht vllt etwas weniger als der P90, allerdings ist es immernoch zu viel um in Spielpausen das Volume Poti nicht runterzudrehen... jedenfalls hab ich die Erfahrung auf Bandlautstärke gemacht. Eigentlich mache ich das während Spielpausen aber sowiso immer, also im Prinzip keine wilde Geschichte. "Humbucken" tut der H90 aber auf jeden Fall nicht.

Zu 2): Ein etwas dünnerer Hals kann von Vorteil sein, spielen wird er sich vermutlich im vergleich etwas angenehmer... allerdings schätzen die meisten Les Paul Junior Fans das klobige und pure Design der Gitarre. Es ist halt eine Rockmaschine die geknechtet werden will ;)
Ich denke mal hier hilft wirklich nur vergleichen... wenn du aber nicht an Ibanez Flutschhälse gewohnt bist, wirst du denke ich auch mit beidem zurechtkommen. Hunderte vor dir sinds ja auch.

zu 3): Das ist eigentlich nur ein optisches Gimmick... ein schwarzes Griffbrett passt besser zum restlichen Bild der Gitarre.

Zu 4): Geschmackssache... ich persönlich finde das Vintage Sunburst der Standard Junior von 2009 (Rotbraun zu Schwarz) sehr schön... hat was Ursprüngliches.


Die letzte Frage die sich stellt ist eben, ob man die knapp 300€ mehr für prinzipiell das selbe Instrument wirklich ausgeben will. Die Les Paul Junior ist so ziemlich eine der simpelsten (aber auch [Achtung: Subjektivität] geilsten) E-Gitarren, die man so finden kann (Das weiß ich, weil ich mir grad eine baue :D ). Und 1000€ für eine so minimalistische Gitarre halte ich selber für etwas viel... zumal der H90 und der Slim Taper hals den Aufpreis von 300€ nicht rechtfertigen.

Zugegeben... den Koffer find ich auch geil :D
 
Hallo,

zunachst einmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützun in so kurzer Zeit!!

Ich habe zwar schon einige Gitarren in der Hand gehabt und ausprobiert, ad-hoc würde ich aber behaupten das mir dIe Modelle mit "dickerem" Hals besser liegen.Vergleich, Epi Les Paul 100 und Aria SG (Baujahr etwa 1986)Bei der Aria ist mir der dünnere Hals aufgefallen hat mir nicht so gut gelegen.

Bei den LP Junior's habt Ihr es auf den Punkt getroffen...die BGA hat auf der Rückseite diese wirklich geile Holzoptik, andererseits bin ich ganz Chicago's Meinung : dieses urige,ursprügliche der Satin Vintage Sunburst gefällt mir auch sehr.

WIe klingt der P90 im clean Modus?Gibt es wesentliche Unterschiede zum H90?

Was den Preis angeht habe ich bei den 700 € natürlich ein Grinsen im Gesicht, möchte aber andererseits nicht an der falschen Ecke sparen.(die 700 € kann ich auch besser meiner Frau verkaufen :)
 
Ich glaube auch Clean ist der Unterschied nicht sonderlich groß... der H90 ist ja kein KOMPLETT anderer Pickup. Er wird sicherlich im vergleich etwas anders klingen, aber zu hohe präsenz und volumen kann man mit den beiden Potis abstimmen... das geht sicher.

Aber zum Thema "an der falschen Ecke sparen". Wie gesagt, ich baue mir gerade eine Junior selbst und einen P90, oder auch einen Stacked P90 (=H90) bekommst du für unter 40€, vllt sogar unter 30€ nachgekauft... ist dann vllt kein Gibson Special Vintage Spec Magical in Zaubertrank gewachster P90, aber der P90 ist ein so simpler Pickup, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen... da wird auch viel Voodoo betrieben.

Also mMn lohnt sich der Kauf der BJA Signature nicht wirklich, wenn man die Besonderheiten der Gitarre nicht wirklich genial findet. Ich persönlich tendiere auch eher zu dem dickeren Hals und ich glaube, dass es auch der H90 nicht wirklich rausreißt... höchstens halt der Koffer :D

Aber den kann man sich auch nachbauen ;)
Und wenn du kein GreenDay fan bist, dann ist das Logo auf dem Koffer vllt auch fehl am Platz.
 
Ich werde beide Gitarren mal anspielen(Musicstore Köln) und genau hinschauen und schreibe dir/euch meinen Erfahrungsbericht.

Ps: Bin nicht wirklich ein Greenday Fan...mit anderen Worten ich könnte auf den Koffer verzichten:)
 
SPiele beide an; welche besser klingt, nimmst du!

Unbedingt anspielen, denn JEDE Gitarre klingt anders. Niemals blind die 1. kaufen, sondern am besten gegeneinander testen!
 
hi madgreek!

... mir fehlt der Vergleich zwischen der "normalen" Gibson Les Paul Junior und dem signature Modell von dem Greenday Sänger Billx Joe Armstrong...

sorry, zu den unterschieden zur billie-joe junior kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe...

aber die derzeit erhältliche junior in satin-finish, ist keine "normale" junior, sondern eine "spar"-junior.
davon habe ich neulich 3 modelle (rot, weiß, sunburst) angespielt und nur die in sunburst war einigermaßen akzeptabel. die anderen beiden fühlten sich richtig billig an - und spielten sich auch so.
nee, da war ich echt ein bißchen enttäuscht...

mein tip: halt die augen auf nach einer "normalen" junior. die gab es vor kurzem als "special run" und sie tauchen gelegentlich gebraucht auf. gerade in den letzten wochen gingen bei ebay einige für um die 500,- E. weg.

cheers - 68.


p.s.:

ähnlich enttäuscht war ich von den sg-modellen in "worn"-lackierung.
ich hatte daran gedacht mir sowas evtl. als zweit-sg zuzulegen, aber da wird wohl nix draus ;)
 
der H-90 brummt auch. er ist besser als der p-100 (der ist kompletter schrott) aber nicht so gut wie ein p-90. ein p-90 ist der dynamischste pickup überhaupt. aber ohne ausprobieren ist das alles nur schall und rauch ;)
 
3) Die BJA Ausführung in Vintage White hat ein Ebenholzgriffbrett (alle anderen, auch nicht Signature haben Palisander)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Satin White Junior auch ein Ebenholzgriffbrett hat.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Satin White Junior auch ein Ebenholzgriffbrett hat.

Nein, das Ebenholzgriffbrett hat nur die Signature. Alle anderen haben Palisandergriffbretter.
 
hi madgreek!



sorry, zu den unterschieden zur billie-joe junior kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe...

aber die derzeit erhältliche junior in satin-finish, ist keine "normale" junior, sondern eine "spar"-junior.
davon habe ich neulich 3 modelle (rot, weiß, sunburst) angespielt und nur die in sunburst war einigermaßen akzeptabel. die anderen beiden fühlten sich richtig billig an - und spielten sich auch so.
nee, da war ich echt ein bißchen enttäuscht...

mein tip: halt die augen auf nach einer "normalen" junior. die gab es vor kurzem als "special run" und sie tauchen gelegentlich gebraucht auf. gerade in den letzten wochen gingen bei ebay einige für um die 500,- E. weg.

cheers - 68.


p.s.:

ähnlich enttäuscht war ich von den sg-modellen in "worn"-lackierung.
ich hatte daran gedacht mir sowas evtl. als zweit-sg zuzulegen, aber da wird wohl nix draus ;)


Hi,

ich dachte immer die echten Juniors sind sauteuer (so um die 2000€ V.O.S Modelle)
Oder ist das wieder was anderes?

Wo genau hast du den unterschied gemerkt als du die 3 Gitarren angespielt hast ? Fühlt sich die sunburst anders an(ist sie anders Lackiert?)
 
)
3) Die BJA Ausführung in Vintage White hat ein Ebenholzgriffbrett (alle anderen, auch nicht Signature haben Palisander)

Da muss ich widersprechen, auch die Satin Junior hat in weiss ein Ebenholzgriffbrett, ob das im Netz steht weiss ich nicht, aber ich habs selbst gesehen.

Ich hatte selbst eine in White und eine in Sunburst in der Hand, zwischen den Gitarren gibt es grosse Unterschiede bei der Verarbeitung, v.a. aber beim Gewicht, die weisse wog ein geschätztes Pfund mehr...
Also unbedingt anspielen!
 
dösofskaipod;4210367 schrieb:
Nein, das Ebenholzgriffbrett hat nur die Signature. Alle anderen haben Palisandergriffbretter.

Ernstlich, Satin White: Ebenholzgriffbrett. :)
Steht auf der Gibson-Homepage ("Rosewood fingerboards are available with the Satin Vintage Burst and Satin Cherry finishes, and ebony fingerboards are available with the Satin White finish."), habe ich selbst gesehen und ist auch auf allen Fotos dieser Satin Juniors zu erkennen.
Ebenholzgriffbrett gibts auch bei den Melody Makers in Satin White. :great:
 
Ernstlich, Satin White: Ebenholzgriffbrett. :)
Steht auf der Gibson-Homepage ("Rosewood fingerboards are available with the Satin Vintage Burst and Satin Cherry finishes, and ebony fingerboards are available with the Satin White finish."), habe ich selbst gesehen und ist auch auf allen Fotos dieser Satin Juniors zu erkennen.
Ebenholzgriffbrett gibts auch bei den Melody Makers in Satin White. :great:

Mea Culpa! :redface:
Man lernt halt nie aus. Danke :great:
 
Die Junior war schon 1955 eine Spar Gitarre. Damals gabs die als billig-Einsteigermodell für 150$ (wobei man natürlich sagen muss, dass 150$ damals deutlich mehr waren als heute).

Die Junior ist halt ein Mahagoniebrett mit Hals, nem simplen Pickup und ein ganz bisschen Elektronik, beeindrucken sollte sie eigentlich nie.

In sofern wird einen eine LP Junior vielleicht nie so beeindrucken wie ne LP Standard 60's.

In was hat sich denn das "billige Spielgefühl" ausgedrückt? Meist sind Ladengitarren unglaublich schlecht eingestellt und haben nicht selten eine sehr sehr merkwürdige Saitenlage.

... Wundere mich nur, weil die 2009er Junior eigentlich sehr positive Eindrücke hinterlassen hat.

Die V.O.S. (Vintage Original Spec) ist deswegen so teuer, weil sie nach damaligen Originalvorgaben gebaut wird... afaik auch mit mehr oder weniger Originalteilen... halt alles Vintage :rolleyes:
wers braucht...
 
hi!

...ich dachte immer die echten Juniors sind sauteuer (so um die 2000€ V.O.S Modelle)
Oder ist das wieder was anderes?...

ja, zur zeit sind offenbar nur welche vom custom-shop oder die bj-signature erhältlich. aber bis vor kurzem gab es eben eine "normale" junior (also korrekt lackiert etc.) für um die 700,- E. neu.
tatsächlich wurde sie aber nur für kurze zeit angeboten. vielleicht 1 jahr oder so...
gleichzeitig gab es auch eine - ebenfalls sehr schöne - sg junior in heritage cherry.

...Wo genau hast du den unterschied gemerkt als du die 3 Gitarren angespielt hast ? Fühlt sich die sunburst anders an(ist sie anders Lackiert?)

die sunburst fühlte sich besser (glatter?) an. der hals bei den beiden anderen schien mir erheblich rauher und obendrein breiter/klobiger...

und ja, der lack wirkte irgendwie anders/glatter. die einfarbigen wirkten sehr rau.

eingestöpselt habe ich keine der gitarren - haben mich zu wenig angesprochen...

cheers - 68.
 
hi!



ja, zur zeit sind offenbar nur welche vom custom-shop oder die bj-signature erhältlich. aber bis vor kurzem gab es eben eine "normale" junior (also korrekt lackiert etc.) für um die 700,- E. neu.
tatsächlich wurde sie aber nur für kurze zeit angeboten. vielleicht 1 jahr oder so...
gleichzeitig gab es auch eine - ebenfalls sehr schöne - sg junior in heritage cherry.



die sunburst fühlte sich besser (glatter?) an. der hals bei den beiden anderen schien mir erheblich rauher und obendrein breiter/klobiger...

und ja, der lack wirkte irgendwie anders/glatter. die einfarbigen wirkten sehr rau.

eingestöpselt habe ich keine der gitarren - haben mich zu wenig angesprochen...

cheers - 68.

HI,

werde die Gitaren am Samstag anspielen und erzähle euch dann meinen Eindruck!

Gruss
Madgreek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben