Gibson SG oder Les Paul

  • Ersteller GooseSG
  • Erstellt am
GooseSG
GooseSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
01.12.12
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

möchte mir eine neue Gitarre zulegen. Eine Gibson soll es sein. Aber überlege zwischen Les Paul oder SG. Da würde ich gerne mal Eure Meinung hören :)

Klar einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren^^ aber mal sehen was andere Leute so denken.

Wie ist das z.B. mit der Kopflastigkeit?
Welche Gitarrenform bringt den einen oder anderen Nachteil mit sich?

Danke für Eure Bemühungen :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Manche leute finden die SG handlicher, weil der korpus dünner und leichter ist, aber mich persönlich stört das jedoch kein bisschen. Ich hab auch das gefühl, eine les paul klingt fetter, aber es handelt sich nicht um riesige unterschiede, prinzipiell sind sich beide gitarren recht ähnlich. ich finde die optik von der sg nocht so toll, aber das ist geschmackssache. Wie immer: anspielen!!.welche art von musik spielst du? ich schätze als z.b ac/dc fan sollte die whl feststehen:)
 
Die Les Paul ist eindeutig schwerer, mit einer Les Paul kann man auch im High Gain Metal spielen und die SG ist leichter, hat nen "spritzigeren" Rock Klang und man kommt so zu sagen bis an den letzten Bund. :)
 
Hey Danke für die schnellen Antworten^^

werde demnächst mal zu Musik Produktiv fahren u dann mal schauen!

Ja spiele mit einem Schalgzeuger zusammen und wir machen für uns son bissl Mucke, halt "Classic Rock" von AC/DC über Guns n Roses bis Westernagen oder ZZ Top

Spiele auf einem Marshallstack (Topteil DSL2000 100W u Marshallbox 2er grade)
 
Hallo!

Die Frage habe ich mir damals auch gestellt!
Als ich merkte, dass die Les Paul viel kräftigere Bässe besitzt und insgesamt etwas fülliger klingt im Vergleich zur SG, entschied ich mich für die Les Paul.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Paula viel angenehmer auf dem Schoß balanciert.
Jedoch muss man sich im klaren sein, dass sich die beiden Gitarren im Hinblick auf Gewicht sehr unterscheiden.
Die Les Paul wiegt mehr, liefert so aber viel mehr Sustain!
Der Hals der der SG eignet ich gut zum schnellen Spiel.
Die Entscheidung kann man einem nicht abnehmen!

Ich bereue den Kauf meiner Gibson Les Paul auf jeden Fall nicht!



Beste Grüße
 
bei deiner musikauswahl würde ich eindeutig zur les pul tendieren:great:
 
Auch wenn du AC/DC zuerst genannt hast würde ich eher zur LP tendieren. Wenn du mit deinem Drummer dann auch mal was anderes als Rock spielen willst und du einen anständigen, fetten, bauchigen Cleansound brauchst bist mit der LP einfach besser dran. Selbst im Highgain bereich finde ich die LP brauchbarer. Die SG "sägt" mir da zu sehr.
 
Ahjo stimmt, das mit dem cleansound hab ich so noch gar nich bedacht hmm jo mal gucken.

Die Paula sollte ja schon PAFs drin haben, damit das ganze so ein bissl Vintage wird, aber muss man dann mal hören. Denke die 490 und 498er Humbucker in der SG dürften da schon griffiger sein
 
Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber damals habe ich mir auch diese Frage gestellt und die SG genommen, aber mittlerweile... Ich würde mir, egal für welche Musikrichtung, nie mehr eine Gibson kaufen. Das soll kein Geflame sein, aber irgendwie sind die beiden so krasse Prestige-Gitarren und viele andere können so viel mehr.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, wegen dem etwas drahtigerem Sound würde ich dir die SG empfehlen :)
 
Naja eigentlich impliziert dein Nickname doch schon welche du willst oder?^^ Ich würde aber eher die Les Paul nehmen da diese irgendwie schon mehr Tone bietet. Das Gewicht kann schon belastent sein wenn man sie lange spielt das muss einem schon klar sein. die neuen mit den hohlkammern sind da schon nicht schlecht was das angeht ;)
Die SG würde ich mir eher als 2.Gitarre etwas später zulegen, die günstigen worn modelle hinterlassen ja nicht so das grosse Finanzloch.^^ Die aktuellen LEs Paul standards sind natürlich nicht billig(musicstore hat grade ne aktion laufen da muss ich glaube ich auch mal zuschlagen)
aber mann kann sich natürlich auch mit den Studios anfreunden.
 
Hi!

Ich finde beide Gitarren gut, aber tatsächlich doch recht unterschiedlich...
Man kann - natürlich - mit beiden Modellen alles Mögliche spielen, aber Handling und Charakter unterscheiden sich deutlich.
Daher ist das Antesten/Anspielen dringend empfohlen...

Was das hier soll:

... Ich würde mir, egal für welche Musikrichtung, nie mehr eine Gibson kaufen. Das soll kein Geflame sein, aber irgendwie sind die beiden so krasse Prestige-Gitarren und viele andere können so viel mehr...

verstehe ich nicht ganz...

Man kann eine SG Standard aktuell für 888,- €. NEU kaufen - da wüsste ich doch gerne mal welche anderen Gitarren (vor allem "viele andere") in dieser Preislage "so viel mehr" können ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo!

Es sind schon einige Unterschiede zwischen SG und LP. Ich bin SG-Typ und wollt kurz anmerken, dass ich die Preisentwicklung von der Standard SG ziemlich krass finde. vor gar nicht allzu langer Zeit war der Preis noch bei über 1000 Flocken und mittlerweile 859 beim T-man.
Zurück zum Thema. imho kann man viele Sachen mit beiden Gitarren machen. Von Funk über Jazz bis Heaviest Metal ist aus meiner Sicht mit beiden alles drin. Bespielbarkeit ist ähnlich gut, aber die Paula liegt doch anders in der Hand als die SG.
Am besten wirklich ausprobiern und das Bauchgefühl entscheiden lassen. War immer so wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die derzeitigen Preise angeht, sollte man diese Diskussion hier vielleicht nicht ausweiten... Es ist gerade offensichtlich eine spezielle Situation, weil Gibson neue 2013er Modelle angekündigt hat, was die aktuellen Modelle (SG wie auch LP) deutlich im Preis sinken ließ...

Zum Thema und völlig subjektiv... Mich hat die Form der SG (das Nachfolgemodell der LP) einfach nie so richtig angesprochen und daher auch nie gereizt mal eine in die Hand zu nehmen und zu testen... Völlig subjektiv halt... :nix:
 
E
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Ein wenig ausführlicher wäre toll
Noch ein SG - Typ ;)
Finde sie viiiiel leichter als die LP - einfach handlicher, dafür aber etwas Kopflastiger, da der Hals schwerer wirkt.
Schöner agressiver funkiger Sound den man da rausholen kann - sehr zu empfehlen!
 
Hey,
meine nächste Gitarre wird eine Gibson SG. Die letzten Jahre war ich eher auf Fenderwegen unterwegs und hab eine Strat, aber irgendwie zieht es mich wieder zu Gibson zurück. Als ich damals an Weihnachten meine Epiphone Les Paul auspackte wusste ich schon, dass ich irgendwann mal eine Gibson haben werde. Da war einfach dieses Wow da und dieses ganze Gibson Feeling ist einfach unbeschreiblich.

Ich bin zwar noch jung und hab keine Probleme mit dem Kreuz, aber ich mag allzu schwere Gitarren einfach nicht.
Meine Strat bringt knapp 3,7 Kilo auf die Waage, was ich noch in Ordnung finde, aber eine SG ist meistens noch leichter.

Und meine nächste Gitarre soll auch handlich, sowie bis in den letzten Bund gut zu bespielen sein, was wieder für die SG spricht.
Von der Bespielbarkeit ist eine Les Paul sicher nicht schlecht und ich komm bei meiner Epi schon ordentlich weit rauf, aber die SG ist da nochmal ganz was anderes.

Aber letztendlich musst das du für dich selbst entscheiden. Spiel beide an und nimm die, die dir besser liegt.
Zur Kopflastigkeit kann ich nur sagen:
Manche Leute behaupten, dass eine SG nicht kopflastig ist und andere sagen auch, dass man das durch einen Ledergurt ausgleichen kann ;)
 
Hi!

...Zur Kopflastigkeit kann ich nur sagen:
Manche Leute behaupten, dass eine SG nicht kopflastig ist und andere sagen auch, dass man das durch einen Ledergurt ausgleichen kann ;)

Die SG neigt natürlich - aufgrund der Halslänge im Verhältnis zum Body - eher zur Kopflastigkeit als eine Les Paul, aber es ist tatsächlich einfach von Gitarre zu Gitarre verschieden.
Ich hatte z.B. eine Epi 400 die deutlich kopflastig war, und meine SG Standard ist so-gut-wie-gar-nicht kopflastig...

cheers - 68.
 
Moin !
Hab lange ne ESP Eclipse gespielt,mir aber jetzt ne Gibson SG Standard gekauft.Finde den dünnen Korpus der SG einfach angenehmer zu spielen.Soundmässig ist die auch super.
 
Hi Folks!!

Ich hatte beide, eine LP und eine SG. Die SG Standard ist meiner Meinung nach schon kopflastig, ausser der '61 Reissue, die hat einen leichteren, weil dünneren Hals. Tönen tun meiner Meinung nach beide super! Die neueren Modell sind jedoch nicht mehr so schön verarbeitet wie auch schon - will heissen aufgepasst und sicher angespielt beim Kauf. Ich habe dann meine SG wieder verkauft. Und wenn wir gerade bei der ESP-Pralelle sind die Viper ist sicher auch anspielenswert!!! Gute Alternative falls EMGs gewünscht sind ;)
 
Wenn du das Geld hast, kauf dir beides. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit als in einen Gitarrenladen zu gehen und die entsprechenden Modelle mal einige Zeit durchzuspielen. Du willst ja schließlich auf der Gitarre spielen, es ist deine Kohle, die du ausgeben wirst und nur du selbst kannst entscheiden, welche dir am besten gefällt. Genau diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich selbst bin aber absoluter Gibson-Fan und gebe zu, dass ich sowohl die SG- als auch die LP-Modelle klasse finde. Ich habe mir also wirklich vorgenommen, mir im Laufe meines Lebens noch ein paar Gitarren zu kaufen. Leider nicht alles auf einmal, sondern nach und nach.

Eigentlich ist es aber egal, welche du kaufst. Du kannst bei solchen Gitarren nichts verkehrt machen.
 
Spiele seit längerem auf ner Les Paul Standart. Kann mich über sie nicht berschweren. Die SG ist natürlich auch sehr geil und durch den dünneren Hals und Korpus für mich auch angenehmer zu spielen. Obwohl ich bei der Les Paul den Sound einfach viel besser find. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben