Gibson SG Standard CH Fragen zum Kaufentscheid

  • Ersteller Matthias710
  • Erstellt am
Wenn es eine SG Standard ist in "Ebony" oder "Heritage Cherry", dann ist es Palisander, wenn sie im Jahr 2011 gebaut wurde. Wenn sie aus dem Jahr 2012 ist, dann ist es wohl Katalox. (Siehe Gibsonbrief oben.)

Ich bin auch schon ganz verwirrt, weil hier vier Leute gleichzeitig was von ihrer SG erzählen ohne genaue Angaben welches Modell.

Meine SG ist in Heritage Cherry. Also praktisch laut deiner Aussage sollte es Palisander sein, kannst du das auch anhand meiner Fotos etwas bestätigen?
 
Deine sieht mir nach Ahorn aus. Bist Du sicher, daß es nicht ein in Aged Cherry ist? Hast Du mehr Fotos oder zumindest mal die Seriennummer überprüft wegen des Herstellungsdatums?
Guck mal hier; die Griffbretter sehem genauso aus wie auf Deinen Fotos:
https://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=977987&page=2
http://www.solodallas.com/baked-maple-gibson-sg-standard-limited/

Edit: Besonders das hier zum Beispiel
pic4b.jpg
 
Also, bei mir sieht es so aus (SG Standard EB, April 2011):


Wie gesagt, es fühlt sich irgendwie trocken an (obwohl schon reichlich mit Lemon-Oil behandelt; ich will es ja nicht im Öl ertränken :D ) und war um einiges heller als die Gitarre neu bei mir ankamm (ganz ähnlich den Bildern von Matthias).
Ich habe noch zwei weitere Gitarren mit Palisander (Rosewood) Griffbrett da und die sehen und fühlen sich anders an. Wie kann ich denn das "Glatt-Gefühl" hinkriegen? Mit noch mehr Öl?
 
Das liegt einfach daran, dass nicht jeder Baum exakt gleich wächst und die gleiche Struktur in seinem Holz aufweist.
Hölzer sind nunmal Naturprodukte und da kann es auch innerhalb der gleichen Art zu Untereschieden kommen. Palisander hat halt manchmal mehr und/oder größere mal weniger/kleinere Poren.
Ich habe auch verschiedene Gitarren mit Palisandergriffbrett und das Holz fühlt sich bei jedem Hals etwas anders an.
Das Griffbrett hat nach der dunklen Farbe zu urteilen ausreichend Öl abbekommen. In der Regel werden Griffbretter mit der Zeit durchs Spielen noch ein kleinwenig glatter.
 
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Deine sieht mir nach Ahorn aus. Bist Du sicher, daß es nicht ein in Aged Cherry ist? Hast Du mehr Fotos oder zumindest mal die Seriennummer überprüft wegen des Herstellungsdatums?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Heritage Cherry ist:

Foto(3).jpg

Foto(1).jpg

Seriennummer hab ich überprüft: Wurde am 15.12.2011 gebaut.

Und noch eine Frage: Was nehmt ihr für Lemon Oil her, bzw. was für eine Politur? Die frische Gibson riecht so verdammt gut nach der Politur, ich will das selbe :D :D
 
Und noch eine Frage: Was nehmt ihr für Lemon Oil her, bzw. was für eine Politur? Die frische Gibson riecht so verdammt gut nach der Politur, ich will das selbe :D :D

Die werden von Gibson nicht mit Lemon Oil behandelt sondern mit Wachs versiegelt! Kleiner Factory Tour, da wird's auch gezeigt: KLICK
 
Hallo Matthias,
Du hast recht. Das ist wohl eindeutig das Standard-Cherry. Aged Cherry ist fast schwarz.
Und auf den letzten Fotos, die Du geschickt hast, siehts für mich auch wieder typisch nach Palisander aus wegen der vielen ganzen kleinen "Risse" im Griffbrett. (Also diese Poren oder wie auch immer die heißen... )
Die kann man am besten erkennen, wenn man irgendwie im Winkel fotografiert und nicht direkt von oben drauf.
Das gebackene Ahorn ist ja immer komplett glatt.
 
Und auf den letzten Fotos, die Du geschickt hast, siehts für mich auch wieder typisch nach Palisander aus wegen der vielen ganzen kleinen "Risse" im Griffbrett. (Also diese Poren oder wie auch immer die heißen... )

Baked Maple ist auch nicht "glatt", lediglich die "Risse" sind kleiner -> siehe Les Paul Forum - Gibson Baked Maple Fingerboard. Nach Palisander sehen die beiden oberen Fotos aber auch nicht aus - keine Maserung und zu dunkel, daher dürfte sich der Anfangsverdacht vom Threadersteller imho erhärten und es (könnte!) Katalox sein. Wenn der Threadersteller es genau wissen möchte muss er eben zum Gitarrenbauer und diesen Fragen, denn auf Fotos wirkt alles "anders" wie man hier auch im Thread erkennen kann.

Grüße
 
Da hast du wohl recht. Auf meinen ersten fotos wirkt das griffbrett etwas heller, hier etwas dunkler, hängt von der kameraeinstellung ab...

Nochmal zum Thema politur: was verwendet ihr?
 
Baked Maple ist auch nicht "glatt", lediglich die "Risse" sind kleiner -> siehe Les Paul Forum - Gibson Baked Maple Fingerboard. Nach Palisander sehen die beiden oberen Fotos aber auch nicht aus - keine Maserung und zu dunkel, daher dürfte sich der Anfangsverdacht vom Threadersteller imho erhärten und es (könnte!) Katalox sein. Wenn der Threadersteller es genau wissen möchte muss er eben zum Gitarrenbauer und diesen Fragen, denn auf Fotos wirkt alles "anders" wie man hier auch im Thread erkennen kann.

Grüße
Naja, von hellbraun bis pechschwarz gibts alles an Palisander. Und wenn man dick Lemon Oil draufklatscht wirds auch noch mal dunkler.
Und wenn Katalox doch erst ab Januar 2012 gebaut wird?
Ich weiß auch nicht.
 
Ich glaube du hast Recht, dass es wohl Palisander sein wird.
Katalox eher nicht. Könnte es vielleicht Baked Maple sein? Auch da gibt es dunklere Griffbretter.

Also, ich habe nach fast einer Woche noch keine Antwort seitens Gibson erhalten ... :gruebel:
 
Naja, von hellbraun bis pechschwarz gibts alles an Palisander. Und wenn man dick Lemon Oil draufklatscht wirds auch noch mal dunkler.
Und wenn Katalox doch erst ab Januar 2012 gebaut wird?
Ich weiß auch nicht.

Mit dem genauen Datum wäre ich bei so etwas vorsichtig, die Übergänge in Produktionen - das wird bei Gibson nicht anders sein - sind fließend. Insofern, wie gesagt wenn er's genau wissen will muss er halt zum Gitarrenbauer, der kann es ihm sicher sagen: Vor allem sieht er die Gitarre in echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nun hab ich noch ne frage, die auch das griffbrett etwas betrifft.

Und zwar ist bei mir Zwischen den bundstäbchen und der verziehrung etwas zwischenraum.
Das ist so kein problem, aber wenn ich z.b. Auf der hohen e-saite im 15. Bund vibrato mache, rutscht mir die saite oftmal etwas ab und bleibt im zwischenraum hängen!!
Ist das normal?

Lg
 
Meinst du mit Verzierung das Binding? Also wenn ich die Saite über den Übergang drücke oder ziehe, dann fühle ich da schon den Übergang, aber richtig hängen bleiben tut die Saite nicht. Außerdem fliegt die Saite da schon fast vom Griffbrett ;) Ich nehme an, dass es also nicht normal ist.
 
Sooo nun hab ich noch ne frage, die auch das griffbrett etwas betrifft.

Und zwar ist bei mir Zwischen den bundstäbchen und der verziehrung etwas zwischenraum.
Das ist so kein problem, aber wenn ich z.b. Auf der hohen e-saite im 15. Bund vibrato mache, rutscht mir die saite oftmal etwas ab und bleibt im zwischenraum hängen!!
Ist das normal?

Lg

Bitte ein vernünftiges Foto machen (worauf man auch was erkennen kann) und hochladen. So ist alles nur Spekulation.
 
Hier die Fotos:

Foto(4).jpg

Foto(5).jpg
 
Ok, nicht gut...

Doch, die ist neu!! Verdammt, dann werd ich wohl nachforschen müssen...

es ist am schlimmsten ab dem ca. 7. bis ca 15. bund...
 
Ok, nicht gut...

Doch, die ist neu!! Verdammt, dann werd ich wohl nachforschen müssen...

Nix nachforschen, umtauschen. Das ist ein klarer Verarbeitungsfehler. Der Übergang zwischen Binding und Bund muss nahtlos sein.
 
Nix nachforschen, umtauschen. Das ist ein klarer Verarbeitungsfehler. Der Übergang zwischen Binding und Bund muss nahtlos sein.

Alles klar, dann werde ich wohl umtauschen müssen...

Vielen Dank für die schnellen antworten :)
 

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