Gibt es eine Übersicht für Effekteinstellungen bestimmter Bands ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Effektfreunde :rolleyes:

mit schönen Effekten kann man aus der E-Gitarre ja unglaublich viele Sounds rausholen (erfinden)...

Meine Anfängerfrage:

Ich weiß das es z.B. für das Multi Zoom G2 und sicher auch andere Multis spezielle Threads / Homepages gibt wo man eine Band oder einen Titel eingeben kann (Suche) +++ dann wird angezeigt wie man die Regler stellen muss um genau diesen Sound hinzubekommen :redface: Laienhaft ausgedrückt... sorry.

Ich habe mich wundgegoogelt und nichts gefunden --> für Effektboards mir einzelnen Pedalen :gruebel:

Ja ich weiß jeder Effekt (Delay/Chorus/Zerre usw...) klingt etwas anders... aber gibt es irgend einen Link zu einer Seite / Thread wo man so "in etwa" über den Daumen nachschauen kann wie man die einzelnen Effekte einstellen muss um eine Band oder einen Titel soundmäßig in etwa hinzubekommen?

Danke für eure nette Hilfe :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
klingt etwas anders...

'Etwas' anders ist gut...
Bei einem Delay mag das noch zutreffen, bei Verzerrung, Kompression und EQ ist sowas kaum sinnvoll machbar,
da diese auch stark von der verwendeten Gitarre (Humbucker, Single Coil, Lautstärke des Ausgangsignals, Holz...), dem Verstärker (Röhre, Transistor, EQ-Einstellungen...) der Box und der Spielart (Stärke des Anschlags) abhängt.
Selbst der gleiche Overdrive klingt bei einer anderen Gitarre/Verstärker/Spieler vollkommen anders.
Dazu kommt noch, dass z.B. Verzerrer keine normierte Einheit für den Grad der Verzerrung besitzen.
50% bei einem Verzerrer kann ganz anders verzerren, als 50% Prozent eines anderen.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich selbst ausgiebig mit deinem Equipment zu beschäftigen (und Effektpedale sind nur ein kleiner Teil davon).
 
Abgesehen davon spielst du bestimmt auch oft mit deinem Equipment. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das das bei den "Stars" anders ist. Die werden das auch oft verändern.. Wenn z.B. ein neues Gerät dazu kommt muss alles andere wieder angepasst werden. Ich hab auch schon sehr viele gesehen die einfach während einer Show mal schnell die Regler an ihr momentanes Hörempfinden anpassen oder schrauben um Soundeffekte zu erzeugen.
 
macht es mal nicht so kompliziert :) Ihr habt alle zwar vollkommen recht mit Euren Antworten, aber wenn man z.B.: schon weis welceh Effekte in Song x/y genutzt wurden oder welche Amps etc. die Vorbilder spielen kann man sich auch mit seinem Zeug leichter rantasten - ich stehe da nicht drauf, aber ich sehe oft die Frage bzgl. Verzerrung bzw. Fuzz und manche Multis beiten z.B. Muff Fuzz und Fuzz Face... diese sind vom Klang her völlig unterschiedlich, aber werden von den "Vorbildern" in Verbindung mit anderer Effekte (Vibe, Phaser, Wah, etc.) genutzt so das der "anfänger nicht raushört ob es ein Muff oder Fuzz Face ist... mit einem Muff Fuzz wird man weniger gut an z.B.: Hendrix rankommen als mit einem Fuzz Face...

@Zebra777 da hilft leider nur googlen, von manchen Multi Fx herstellern gibt es patch datenbanken - aber ob man damit zu rande kommt bzw. glücklich wird weis ich nicht... ich würde versuchen MEINEN sound zu finden und beim nachspielen mich mit MEINEM zeug herranzutasten bzw. es einfach so nachspielen wie es mir gefällt.

Bei vielen Zerrsounds macht es für das üben/lernen keinen sooo großen unterscheid
 
von manchen Multi Fx herstellern gibt es patch datenbanken

Es geht aus der Ausgangsfrage nicht sehr deutlich hervor, aber es sind Einstellungen für EINZELPEDALE gemeint.
Somit hilft es leider überhaupt nicht zu wissen, welchesn Amp oder welches Modell eines Effekts das Vorbild spielt.
Es bleibt leider doch kompliziert... :(
 
Es geht aus der Ausgangsfrage nicht sehr deutlich hervor, aber es sind Einstellungen für EINZELPEDALE gemeint.
Somit hilft es leider überhaupt nicht zu wissen, welchesn Amp oder welches Modell eines Effekts das Vorbild spielt.
Es bleibt leider doch kompliziert... :(

oh ja, verstehe... Danke Dir Langhaar, es wurde dann ja von mein Vorpostern alles gesagt :)
 
schau dir das mal an...
http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html
bei der Tabelle zum Selbst-Programmieren
zumindest für BOSS Pedale...:gruebel:

Hey :rolleyes:

ja genau so was meine ich !!!!! Danke oleolsen !!! Ist doch schon mal sehr anschaulich dargestellt. Und macht Spaß das auszuprobieren :)
Die meisten haben ja Boss-Pedale wie man im Thread "Zeigt eure Effektboards..." gut erkennen kann.

Das natürlich verschiedene Gitarren, verschiedene Amps und nicht zuletzt auch verschiedene Effekthersteller keine allgemeingültigen Presets für bestimmte Musikgruppen oder Titel hergeben können ist klar. Aber man könnte ja schon mal "in die Nähe" eines bestimmten Sounds (z.B. Hells Bells oder Wish you were here usw...) kommen --- wenn man weiß welche Effekte man benutzen könnte (sollte) und ob die Regler lieber mehr auf oder lieber mehr zu sein sollen :redface: Das wäre schon eine große Hilfe. Wie gesagt ich kenne das von der Zoom G2 Homepage wo das "Abmischen" der Presets für verschiedene Songs angeboten wird... ist gar nicht sooo schlecht und gerade für Anfänger eine große Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben