Gitarre auf links, Hall auf rechts... wie geht das?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.856
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Hallöchen,

ausgehend von folgender Aufnahme, würde es mich interessieren wie man die Gitarre links, und nur den Hall rechts bekommt? Ist gerade am Anfang vom Video und über gutem Kopfhörer/Monitor sehr gut zu hören. Ist dies in einer DAW möglich oder muss man das Signal bereits bei den Pedalen abtrennen und irgendwie abgreifen? Vielleicht kennt jemand einen Weg..

 
Eigenschaft
 
Hi

ist recht einfach in der DAW möglich, welche DAW benutzt du?

es gibt hier mehrere mögliche Wege.
zb,
1) Reverb als Effektkanal anlegen und diesen Effektkanal zb nach rechts pannen, während man die Gitarrenspur nach links pannt

oder
2) schon vom Gitarrensignal über den FX-Send Kanal nur auf der rechten Seite den Reverb anfüttern, und diesen selbst stereo lassen, da wird je nach Reverbplugin ein anderes End-Ergebniss bringen als die erste Variante.


das der Reverb auf der anderen Seite ist, hört man zb auch gut bei Guns N Roses, Dont Cry, am Anfang des Songs

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur

3) fehlt. Send auf einen Mono Hall und denn dann hart auf die andere Seite......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! Habe derzeit nur Garageband....
 
1. Gitarre trocken aufnehmen
2. in der DAW auf die eine Seite pannen
3. einen "leeren" Track mit einem Mono Hall (100% wet) auf die andere Seite pannen
4. einen Send von der Gitarre auf den Halltrack erstellen

Den Send ggf. auf "Post-FX / Pre-Fader" stellen, wenn wegen dem Panning nichts aus dem Hall Plugin rauskommt. Ansonsten die Gitarrenspur kopieren.

Falls deine DAW das nicht hergibt, empfehle ich dir Reaper. Ist 60 Tage kostenlos und dann sehr günstig für private Zwecke. Ist eine vollwertige DAW und ebenbürtig mit Pro Tools, Cubase etc.

www.reaper.fm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop.
Ich mach es einfach mit einem Reverb auf dem "Send Kanal" den voll nach Rechts Pannen und die Gitarrenspur voll nach links.
Den Send regler der Gitarrenspur langsam aufdrehen bis es passt und fertig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben