Gitarre aufnehmen!Die 1000ste!

  • Ersteller shaktiman
  • Erstellt am
S
shaktiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal:
sorry, dass ich euch mit meinem "einfachen" problem belästigen muss. ich weiss dazu gibt es wirklich viele threads.
aber ich habe die suchfunktion benutzt und mich versucht zu informieren. die ganzen antworten haben mir schon etwas weitergehofen, aber mich auch etwas verwirrt.

ich muss leider sagen, dass ich nicht soviel ahnung von computern habe.

habe morry´s workshop mal angeschaut und fand diesen sehr informativ.

trotzdem stelle ich ich hier nochmals die nervige frage:
Wie kann ich meine akustik-gitarre (ohne vorverstärker) mit meinem notebook aufnehmen?

habe einen

acer travelmate 4100:
LCi Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 725 (2MB L2 Cache/ 1.60GHz/ 400MHz FSB),
Microsoft® Windows® XP Professional, Intel® 915GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.0" XGA TFT Display,
64MB shared VRAM, 256MB (1*256) DDR2, 60GB HDD, DVD/CD-RW Combo, 56Kbps Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11g

das teil hat eine onboard-soundkarte conexant amc-audio

betriebssystem:windows xp sp3

audio-interface:
creative e-mu 0202 usb

stegtonabnehmer:
shadow sh-nfx-ac

diverse software, die dem e-mu beilag z.b.:
cubase le
cakewalk sonar le
amplitube le etc.

und ein paar computer-lautsprecher......creative 245

genügt die hardware, oder brauche ich noch andere geräte?

als ich das e-mu am notebook angeschlossen habe, musste ich zuvor treiber installieren.....

brauche ich trotzdem den asio4all-treiber?......

anstatt reaper kann ich doch auch cakewalk le nehmen, oder?.....

brauche ich unbedingt freeamp3?....oder kann ich das erst später installieren?......

kann ich freeamp3 auch unter cakewalk anwenden?.......anstatt freeamp3 könnte ich doch auch

das amplitube le verwenden, oder?......

aller anfang ist schwer....ich weiss.....gerade deshalb bin ich auf eure mithilfe angewiesen.


vielen dank für eure mühe und eure geduld
bis bald

shaktiman


keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
das teil hat eine onboard-soundkarte conexant amc-audio
irrelevant, wird ja durch die E-MU 0202 ersetzt

und ein paar computer-lautsprecher......creative 245
Natürlich nicht optimal; um wirklich abmischen zu können brauchst du gute Boxen, die den Sound realistisch widergeben. Aber funktionieren tut es natürlich auch mit den billigen Computer-Lautsprechern. Und nicht vergessen, die an die EMU anzuschließen, denn das ist nun deine Soundkarte (zumindest in der Zeit, wo du aufnimmst).

genügt die hardware, oder brauche ich noch andere geräte?
Ein Mikro wäre cool, weil das doch die beste Variante wäre, eine Akustikgitarre aufzunehmen :) Aber ich denke, das ist dir klar, also ansosten: Du hast alles wast du brauchst.

als ich das e-mu am notebook angeschlossen habe, musste ich zuvor treiber installieren.....
Stand das in der Anleitung (also erst Treiber installieren, dann anschließen)? Vorbildlich, dass du die zunächst gelesen hast, das ist heutzutage offenbar nicht selbstverständlich..

brauche ich trotzdem den asio4all-treiber?......
Nein, weil du ja eben den E-MU-ASIO-Treiber installiert hast.

anstatt reaper kann ich doch auch cakewalk le nehmen, oder?.....
Ja. Oder Cubase LE. Das läuft am ehesten wohl unter "GEschmackssache", dennvor allem für die Dinge, die man so als Anfänger macht, können alle Programme eigentlich das gleiche. Vorteil bei Cubase wäre, dass da aufgrund der Verbreitung es hier mehr Leute gibt, die dir helfen können bzw. gibt es da schon viele Standarderklärungen.

brauche ich unbedingt freeamp3?.
Nö, zum aufnehmen einer Akustikgitarre benötigst du im Prinzip noch nicht mal so direkt überhaupt eine Ampmodellingssoftware. Wobei ich noch nie selber mit einer Piezotonabnhmer-Akustikgitarre aufgenommen habe. Ich weiß nicht, ob das Signal schon "fertig" genug klingt. Für EQ, Hall und Kompressor (das sind so die Dineg, die man wohl noch drauf packt) benötigst du kein ganzes Ampmodelling, da kannst du lieber auf spezielle PlugIns zurückgreifen. Bzw. sind dies Drei Dinge in der Regel auch schon bei der Aufnahmesoftware dabei (weil das halt so "Standardeffekte" sind)

oder kann ich das erst später installieren?......
Das sowieso.

kann ich freeamp3 auch unter cakewalk anwenden?
Ja. Cakewalk unterstützt VST-PlugIns. Das ist ein Standard für Effekte; in diesem Format gibt es sehr vieles (von kostenlos bis teuer) bzw. liegen die meisten Effekte auch in diesem Format vor, so auch freeamp3.

Anstatt freeamp3 könnte ich doch auch
das amplitube le verwenden, oder?......
Zum Beispiel, oder eine von den vielen anderen Ampmodelling-Programmen, die es so gibt :) Aber wie gesagt ist das bei eine Akustikgitarre eigentlich nicht wirkich nötig.

aller anfang ist schwer....ich weiss.....gerade deshalb bin ich auf eure mithilfe angewiesen.
Irgendwie hbe ich jetzt doch eine konkretere Frage erwartet. Hast du es den überhaupt schon probiert? Gab es irgendwo Probleme? Oder was willst du jetzt von uns hören?

Ein bisschen in die Software musst du dich schon selbst einarbeiten. Zu Cakewalk Sonar z.B. könnte ich dir jetzt auch nicht helfen, ich benutze das nicht. Aber die Schritte, die morry in seinem Workshop beschreibt, gelten im Grunde für alle Hard/Software Kombinationen. Ich versuche es mal allgemein schrittweise zu formulieren:

EMU 0202 per USB an den Computer anschließen. Deine Computer-Boxen kommen hinten in die STEREO-Output Buchse. Die Gitarre steckst du in die Buchse mit der Bezeichnung "R Hi-Z/Line"
Deine Aufnahmesoftware öffnen, also Reaper, Cubase oder Sonar (oder sonst eine... ;)). Irgendwo muss es Systemeinstellungen geben, wo du deine Hardware bzw. deren Treiber wählst. Stell dort ein, dass du einen ASIO-Treiber verwenden willst und konkret dann den E-MU-ASIO-Treiber wählen. Eventuell gibt es da auch noch die Möglichkeit, die Eingänge deines Interfaces zu aktivieren/deaktiveren. Da die EMU 0202 aber ja eh nur zwei Ein/Ausgänge hat, sind die wahrscheinlich standardmäßig ausgewählt, also da musst du nichts weiter machen
eine Spur anlegen, auf die du aufnehmen willst. Bei der musst du dann den Eingang wählen. Da du ja nur über einen der beiden Eingänge aufnimmst, musst du mono aufnehmen, und halt nur den Eingang "2" oder "R" wählen (keine Ahnung, wie der da genau bezeichnet wird) , weil in dem ja deine Gitarre steckt.
Die Spur aufnahmebereit stellen, und schließlich aufnehmen.
Wie du Effekte anwendest ist überall anders. Irgendwo in der Mischpuransicht wird man das in der Spur machen können, also"Insert-Effekt" auf die entsprechende Spur legen. Einerseits sind da vielleicht manche direkt anzuwählen, andere muss man eben als PlugIn laden. So z.B. FreeAMp oder Amplitube. Damit es dort in der Effektauswahl auftaucht, muss das Programm wissen, wo sich diese PlugIn-datei (das sind einfach DLL-Dateien) befindet. Irgendwo im Programm wird es eine Möglichkeit geben, den Pfad zu den VST-PlugIns einzustellen. Du müssen die entsprechenden DLL -dateien liegen. Also entweder die DLL-Dateien dort hinschieben, oder den Pfad im programm ändern, wenn sie nicht auftauchen, obwohl du sie installiert hast.
Stichwort Monitoring - wobei das bei einer Akustikgitarre, die über einen PickUp aufgenommen wird, gar nicht so zwingend nötig ist :) Es geht dabei darum, dass du dich während der Aufnahme selbst hörst. Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Hardware/Direct-Monitoring und Software monitoring. Beim Direct-Monitoring geht das Signal vom Eingang der Sondkarte direkt wieder an den Ausgang, ohne den Umweg über den Computer. Das Direkte Monitoring regelst du mit dem Regler "Direct Monitor" an der Front des 0202, da mischst du das dem Wiedergabesignal bei. Softwaremonitring dagegen aktivierst du im Aufnahmeprogramm, da gibt es in der Spur in der Regel einen enstprechenden Knopf. Damit hörst du auch die Effekte, die auf der Spur liegen, schon in echtzeit während des aufnehmens. Bei Ampmodelling-Software ist das notwendig. Nachteil ist, dass die Daten im PC zur Berechnung zwischngespecihert werden müssen, dadurch entsteht eine Verzögerung. Die kannst du im Treiber der EMU aber einstellen.

So, und jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, muss ich doch meinen lobenden Satz mit der "Anleitung gelesen" zurücknehmen, und frage mich, warum ich mir die ganze Mühe gemacht habe. Ich wollte nämlich gerade was zum EMU 0202 nachsehen und bemerke, dass es eine deutsche Anleitung gibt, die das alles erklärt. Auch den Einstieg in die Programme, die beliegen. Somit muss ich zurecht noch mal fragen "Was willst du eigentlich von uns hören?" :(

Morry's Workshop bezieht sich konkret auf "E-Gitarre und Ampmodeling". Bei der E-Gitarre ist der Verstärker Teil der Instruments, er sorgt für die Verzerrung etc. Daher stellt man eigentlich auch ein Mikrofon vor den Verstärker zum aufnehmen. Modellingsofwtare wie FreeAmp oder Amplitube simulieren nun diese Kette bestehend aus Versärker->Box->Mikrofon. Aber du hast ja eine Akustikgitarre, da musst du zunächst mal nichts simulieren. War deine Frage also eigentlich nur "Ich habe folgendes Equipment, wie nehme ich da mit auf?" Darauf hätte man eigentlich einfach nur antworten müssen "Steht im Handbuch der EMU 0202". Habe ich irgendwie nicht so realsiert, als ich anfing, das hier zu schreiben, obwohl ich es ja eigentlich schon komisch fand, dass du alles da hast, dann aber grundsätzliche fragst, ohne es überhaupt selbst probiert zu haben... Hast du die EMU schon länger? Oder jetzt erst gekauft, nachdem du morrys Workshop gelesen hast? Ich verstehe immer weniger, auf welchem Wissenstand du bist, und was du schon gemacht hast. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du den Workshop von morry (der ja eher an LEute gerichtet ist, die keine zusätzlich Hard- oder Software kaufen wollen) gar nicht gelesen hättest, da er dich offenbar nur verwirrt hat. Stattdessen hättest du einfach nur das machen müssen, was in der Anleitung zur EMU 0202 steht.
 
Hallo ars ultima,

....vielen, vielen dank für deine hilfe........

du hast mir sehr mit deinen antworten geholfen.......seit gestern abend

funktioniert reaper und auch cakewalk.......

habe wie gesagt von pc´s nicht soviel ahnung........habe über tage probiert

das in gang zu bringen......nichts funktionierte.......habe vor lauter bäumen

den wald nicht mehr gesehen.......meine letzte rettung war dieses forum......

also nochmals: vielen dank.....ohne deine ausführungen hätte es nie ge-

klappt......die bedienungsanleitung (5 seiten!!!..... hab ich gelesen....aber

soviel hattte mir das nicht geholfen).....

danke nochmals

bis bald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben