Gitarre bis 900€ Metal/Punk/Rock/Blues

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
FX-Rated
FX-Rated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
08.11.05
Beiträge
392
Kekse
1.120
Ort
Im Sauerland
Da meine Epiphone SG schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hab ich mir überlegt mir eine neue Gitarre für die Bandprobe und für zwischendurch zu kaufen. Sie sollte nicht mehr als 900€ kosten...ein bsichen Spielraum wäre da, aber nur für wirkliche Ausnahmen.
Ich spiele in der Band über einen Engl Screamer und wir machen rythmusorientierten Metal und Punk. Zu Hause will ich mit der Gitarre aber auch gerne Hardrock, Rockabilly oder auch angezerrten Blues spielen.

Bitte keine Angebote für gebrauchte Gitarren posten. Die Links sollten sich auch nur auf Musik Produktiv beziehen, da ich nicht die Möglichkeit habe, zu einem anderen großen Gitarrenladen zu kommen.
Ich will kein Tremolo an der Gitarre und auch keine EMGs(ich hab eine ESP und weiss wie die klingen;) ). Die Gitarre sollte schön rotzig und dreckig klingen. Ich will keine super Highgain Leadparts spielen, sonder eher das schmutzige Brett :great:
Von der Form her wäre die LP Konstruktion am liebsten. SGs sind mir zu Kopflastig und Stratform mag ich einfach nicht. 6 Saitig sollte sie sein.

Ich hatte mir bisher mal die folgenden Modelle angeshen:

Einmal die Duesenberg Starplayer Special: (hier habe ich aber Bedenken das sie für die rotzig harten Sachen nicht die Power hat)
http://www.musik-produktiv.de/duesenberg-starplayer-special-bk.aspx

und eine ESP Ltd mit Seymour Duncans: (hab ich bisher noch keine Erfahrungen mit gemacht)
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ec-serie-ec-401vf-tsb.aspx

Könntet ihr mir noch ein paar Empfehlungen zum Antesten geben?? Wie sieht es eigentlich mit den Gibson Raw Gitarren aus?? Weiss da jemand mehr drüber?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Mühen :great:
 
Eigenschaft
 
In before: "Es kommt auf den Amp und die Spielweise an. Du kannst mit jeder Gitarre Metal spielen." :D
Hab nur mal die LTD angespielt. Schöne Gitarre. Unbedingt Metal geeignet, wobei Metal ist nicht immer gleich Metal. Nenn mal ein paar Bands.
Aber ich finde die LTD ist eine Gitarre "ohne Seele". Die Duesenberg hat wirklich Charakter.
Meine subjektive Meinung: Nimm die Duesenberg. :)

Die RawPower ist halt aus Ahorn, musst wissen ob du das magst, aber sonst ganz schöne Gitarren.
 
Ich finde nicht, dass die LTD keine Seele hat... aber ich würde dir unbedingt empfehlen, dir mal die entsprechende EC-1000 Serie anzuschauen, wie die hier:

LTD EC-1000

Die ist zwar etwas teurer als 900, aber eine richtig gute Gitarre, gibts auch in zig. Designs.
Ich hab auch ne ec-401 als Arbeitspferd mit EMGs, da ich den unterschied zwischen EC-1000 und EC-401 mit EMG Bestückung nicht so gravierend finde, aber mit passiven Tonabnehmer ist die 1000er doch noch stärker. Und ich fand gerade die 1000er in der Bandbreite sehr gut.

Alles persönliche Meinung...!
 
In before: "Es kommt auf den Amp und die Spielweise an. Du kannst mit jeder Gitarre Metal spielen." :D

Danke den Rat kenn ich zur genüge...aber nicht jede Gitarre gefällt mir auch gut oder passt zu meinem AMP. Mit meiner ESP bekomm ich den Sound z.B. nicht so rotzig wie ich es haben will.

@Navar: Ich werd sie mal in Augenschein nehmen und testen. Gibts sonst nichts vergleichbares?? Bei Modellen können auch andere her nur halt keine SGs oder welche die direkt unverkennbar nach Start aussehen ;)

Bitte drauf achten: Es soll jetzt nicht nur in Richtung Metal gehen!
Mhhh Bands an denen wird uns orientieren würd ich sagen Richtung Sodom, Misfits, Sepultura, Murderdolls halt so ne Punk/Thrash-Metal Mischung
 
Ich finde nicht, dass die LTD keine Seele hat... aber ich würde dir unbedingt empfehlen, dir mal die entsprechende EC-1000 Serie anzuschauen

Genau die Gitarre würde ich dir auch ans Herz legen.
Die Duncans machen nen richtig schönen Sound, der warm klingt, der angezerrt super ist und du auch ein schönes Brett fahren kannst. Außerdem hast da auch noch nen schönen Cleansound inkl. :)
Ich hab eine solche gehabt (nur verkauft weil die Gibson LP Standard irgendwie finanziert werden musste ;)) und fand sie auch um Ecken besser als selbige mit EMGs (nur mal so nebenbei). Vom Gewicht her ist sie sehr leicht, weil reltiv dünn :)

Werde mir auch in meine ESP, die demnächst mal kommt, wieder Duncans einbauen und die EMGs raus schmeißen :D :great:

also - lange Rede - kurzer Sinn: unbedingt die 1000er antesten! :)

Ach ja: die EC400AT hatte ich auch schon :) müsste das Vorgängermodell von der 401, die du gepostet hast, sein. Nur mit Ahorndecke (deswegen AT). Wird aber so nicht mehr hergestellt. War auch eine top-Gitarre, nur bissl schwer. aber ansonsten gab's da NIX zu meckern ;) :D Musste auch gehen, weil was anderes kam (ich weiß grad nur nimmer was ;))

was auch immer gesagt wird, dass die EC SG-mäßig klingt - keine Bestätigung meinerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gelesen? :)
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html

Punktet für mich durch Vielseitigkeit und abgefahrenes Design. Und für MICH ist es genau das, was du auch willst. Trotzdem muss ich zugeben, dass die 1000er ESPs, wohlgemerkt mit passiven PUs (sonst hat sich´s ausgerockabillyt :) ), richtig feine Instrumente sind. Aber eben nicht so vielseitig.
Und du kannst ruhig die mal mit probieren: http://www.musik-produktiv.de/washburn-idol-serie-wi66-prof-hb.aspx
und die mal für mich mit probieren: http://www.musik-produktiv.de/fender-mex-deluxe-player-strat-sbt-rw.aspx
....bevor du die Duesenberg mitnimmst... :D
 
Ich kann dir Framus empfehlen, in dem Fall Diablo oder Renegade, aber manchmal gibt es aber auch noch Pantheras für ~1000, die sind für deine Musik mehr als ausreichend. Schau dir mal das Review in meiner Signatur an und bewerte mich wenn es dir gefällt. ;)
Ansonsten würde ich eher in Richtung Humbucker gehen was Metal angeht, bei Punk ist auch Singlecoil interessant wie z.B. eine Tele. Einfach mal durch alles durchtesten was dir in die Hände kommt, dann wirst du sicher das richtige finden!
 
Ich kann dir Framus empfehlen, in dem Fall Diablo oder Renegade, aber manchmal gibt es aber auch noch Pantheras für ~1000,

Das sind Spitzeninstrumente made in Germany, PLEK-Technologie, SeymourDuncan-Pickups usw. Hab ich nur nicht empfohlen, weil ich mal denke, dass der TO anspielen will und testen und bei MP kaufen will...
http://cgi.ebay.de/FRAMUS-Panthera-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item3c9516b5a4
immerhin mit Rückgaberecht, da Profi-Verkäufer.

Edit mein Lieblingsladen um die Ecke: http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...05fbc5e273f4debae370697/Product/View/00011075

http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...c5e273f4debae370697/Product/View/00011069&2D1
 
Danke den Rat kenn ich zur genüge...aber nicht jede Gitarre gefällt mir auch gut oder passt zu meinem AMP.

Na dann würd ich halt mal einiges anspielen, was dir selbst gefällt...!

Was sollen wir dir alles bis 900,- aufzählen? Und wenn wir das täten, was würd's dir nützen? Anspielen musste sowieso.
Bevor du sagst, du müsstest ja mal ein paar Vorschläge haben...: Es sind Gitarren, die überwiegend WIR bevorzugen.

Würd mir erst mal selbst Gedanken um Form, Klangeigenschaften, Ausstattung, etc. machen..., 900,- sind viel Kohle und du hast schnell das Falsche gekauft, wenn du dich überwiegend auf andere verlassen würdest.
 
Na dann würd ich halt mal einiges anspielen, was dir selbst gefällt...!

Was sollen wir dir alles bis 900,- aufzählen? Und wenn wir das täten, was würd's dir nützen? Anspielen musste sowieso.
Bevor du sagst, du müsstest ja mal ein paar Vorschläge haben...: Es sind Gitarren, die überwiegend WIR bevorzugen.

Würd mir erst mal selbst Gedanken um Form, Klangeigenschaften, Ausstattung, etc. machen..., 900,- sind viel Kohle und du hast schnell das Falsche gekauft, wenn du dich überwiegend auf andere verlassen würdest.

Ist ja nicht die erste Gitarre die ich kaufe. Es gibt nur im Preisbereich von sagen wir mal 400-900€ ne Menge Gitarren, die einigermaßen taugen und welche die weniger taugen. Und da ich nicht jeden Tag in einen Musikladen komme und wenn, dann dieser auch nicht jede Gitarre auf Lager hat.
Ich frage hier bloß, um ein paar Tipps zum anspielen zu bekommen...ob mir die Tipps gefallen werd ich dann natürlich sehen. Klar habe ich mich auch selbst schon um gesehen, aber es kann ja sein das der ein oder andere gute Tipp dabei ist, den man noch nicht kennt. Kann ja auch sein das ihr Efahrungen mit Verarbeitung oder Qualitätsschwankungen erlebt habt, die ich bei einem Besuch im Laden wohl nur grob entdecken kann.
Aber schon mal ein Dankeschön an euch...ich werd mir mal eine Liste zusammenstellen und dann planen.

Nochmal eine Gitarren und mal wieder die Fragen, ob ihr mir was dazu sagen könnt:

http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-deluxe-mh-1000nt-dbsb.aspx

Wie seht ihr das mit den Epiphone Paulas?? Standart/Custom/Ultra. Sollte ich die auch noch in betracht ziehen oder fallen diese im vergleich stark ab mit den anderen Gitarren von Duesenberg/Ltd etc.?
 
Wenn schon würde ich mich bei Tokai umschauen, die bieten sehr gute Instrumente.
 
nur gibts die halt meines Wissens nach nicht bei musik produktiv
 
Wie seht ihr das mit den Epiphone Paulas?? Standart/Custom/Ultra. Sollte ich die auch noch in betracht ziehen oder fallen diese im vergleich stark ab mit den anderen Gitarren von Duesenberg/Ltd etc.?
Nein/Ja :)
Wenn schon würde ich mich bei Tokai umschauen, die bieten sehr gute Instrumente.

Das hast du irgendwo gelesen, gelle? Welche Tokai denn genau? Der TO möchte Empfehlungen zum Anspielen in MP und ein neues Instrument!


Und ich bin gespannt wie Flitzebogen wofür du dich entscheidest und über den Anspielbericht. ;)

Edit: Ich wollte nicht sagen, dass Epiphone nichts taugt, ich wollte nur bemerken, dass du eben ein Budget von 800-900€ hast und da musst du nicht auf Epiphone Standard/Ultra/Custom zurückgreifen. Was anderes wäre es, würde es die Elitist noch geben. Und wenn schon Epiphone bei deinem Budget, dann die hier:
http://www.musik-produktiv.de/epiphone-prophecy-lp-custom-gx-dirty-fingers.aspx durch die PUs hochwertiger und interessanter als die anderen...
 
Gibson LP Studio (die Worn, oder für etwas mehr eine normale), oder Schecter Solo6 Classic das wären so die LPs die für mich in diesem Preisbereich in Frage kommen. Ohne einen Flamewar starten zu wollen: Bei Schecter bekommst du mMn mehr fürs Geld als bei LTD.

Gruss,
Jonas
 
Gibson LP Studio (die Worn, oder für etwas mehr eine normale), oder Schecter Solo6 Classic das wären so die LPs die für mich in diesem Preisbereich in Frage kommen. Ohne einen Flamewar starten zu wollen: Bei Schecter bekommst du mMn mehr fürs Geld als bei LTD.

Gruss,
Jonas

Bei den Gibson Modellen war ich mir bisher ziemlich unsicher, da ich nicht viel Gutes drüber gehört hatte. Ich werd sie trotzdem mal antesten und evt. ja sogar für gut befinden. Die Schecter Solo6 Classic habe ich leider nicht bei Musik Produktiv gefunden, die haben nur andere Modelle dort. Wäre davon etwas mit der von dir vorgeschlagenen Gitarre ähnlich??

@alle Anderen:
Da ist ja schon einiges zusammen gekommen...ich glaub das wird ein langer Tag bei MP :D
 
Nochmal eine Frage von mir selbst:

Ich bin auf die Idee gekommen evt. noch ein paar Telecaster Modelle anzutesten, da ich, nachdem was ich so gelesen habe, denke, dass sie evt. ganz gut zu meinen Musikstilen passen könnte. Eine mit Humbucker am Steg. :gruebel:
Nur habe ich von Fender Instrumenten wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, was Pickups, Verarbeitung und Herkunftsland betrifft.
Könnte mir da einer ein paar Empfehlungen geben?? Sie sollte halt über den Humbucker ein schönes Brett zaubern können und am Hals PU etwas näseln und einen passablen clean Klang haben. Oder liege ich bei einer Tele völlig falsch?? :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben