[Gitarre] Danelectro - Gitarren

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sind die Danos ganz klar ein Pop-Art Statement.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Andy Warhol gefallen hätten.
Sie sehen aus, wie direkt aus einem 60er Jahre Comicheft in die Realität gebeamt.

Wer hier jetzt die klassischen Qualitätsmerkmale einer guten Les Paul oder einer Stratocaster ansetzen
möchte, hat das Konzept der Danos nicht verstanden.

Es sind Comic-Gitarren, auf denen man sogar richtig spielen kann! :cool:
Noch besser:
Mit der richtigen Haltung dazu, geht die Coolness der jeweiligen Gitarre auf einen selber über!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ooook. Nicht gerade der feinfühlige crispe Typus :D Eher was für Leute, die einen EMG durchjagen wollen und fettich. Da würde ich schon mal sagen: keine fürchterlich gute Kombi mit Lipsticks ... hat dir das niemand vorher erzählt??
Lipstick sind was für Leute, die Wert auf präzise Abbildung von Anschlagstechniken legen, Nuancen auskosten wollen, Röhren kitzeln anstatt sie platt zudrücken bis zur Kompression. Thema: andere Welt. Ich tippe mal, wer sich so einen Amp ohne Not zulegt, hat bei Single Coils eh nicht so gute Chancen, seinen Gesckmack zu treffen. Nix gegen Transen, es gibt sehr schöne. Aber gerade für Zerrgewitter neigen die zur Kühle, was ja passen kann.

Wir haben eine Diskussionsrunde bei uns in der Stadt, und da wurde mir versichert, das auch ich die Denelectros vom Klang her gut finden würde. Gerade auch an meinem Amp an der Zerre, daher mein ausprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht, dass es nicht funktionieren würde... vorrausgesetzt man ist willig.



Und das ist NICHT der ORIGINAL Klang der Daneloectro, da hängen noch Geräte dazwischen und genau das ist es, was den Sound der Gitarre und den Einsatzbereich verfälscht. Die Zerre ohne die Zwischengeräte ist unbrauchbar, für mich oder meine Musikrichtung. Mit einem Zerrpedal, holt man wahrscheinlich aus ziemliche jeder Gitarre ein Zerre raus, aber das ist NICHT der Sinn und Zweck eines Gitarrentest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kollege...Man *SIEHT* doch schon von blossem Auge, dass das vom Design her *keine* Zacken-Axt für Heavy-Zerr-Gewitter ist...?

Da muss man doch nicht mehr dazu schreiben, dass das eine Hommage ist? (Ältere Semester werden die sowieso kennen!)

Gegen experimentieren habe ich prizipiell ebenfalls nichts einzuwenden, aber muss man das (statt mit einem kurzen Satz zu erwähnen, dass Metal nicht geht)
in einem Review gleich so plattwalzen?



By-the-way: Hier ist sind ein-zwei schöne Reviews (eins davon leider auf spanisch - für den Klangeindruck reicht's aber allemal; von Metal keine Spur!)








:hat:


Auch hier wieder Effektgeräte dazwischen, zumindest bei dem letzen Video, das verfälscht in meinen Augen, das Bild. Ich möchte wissen, wie klingt die Gitarre mit der reinen Ampzerre und nicht wie kling die Gitarre mit mehreren Geräten dazwischen. NICHT JEDER spielt ständig Effekt- oder Multieffektgeräte. Gut ich habe auch Zerrpedale aber nur zum ändern der Zerrsounds bei Bedarf.( Die laufen dann über den Cleankanal.) Alles andere, wie auch das Ausprobieren / Testen läuft über die reine Ampzerre und da muss jede Gitarre zeigen ob sie für MEINE Zwecke geeignet ist oder nicht. Und nichts anderes habe ich mit dem Daneloctrotest gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh jetzt wird es etwas konfus...

Was "darf" man denn deiner Meinung nach nutzen?
Selbst meine High-Output Humbucker holen im Clean Channel von nem Rectifier keinen fetten Zerrsound raus.
Im Red Channel dagegen zerrt so ziemlich alles.
In dem "Test" wurde einfach nur eine Amp Simulation, statt eines Amps verwendet. So what?

Nur weil dein Amp oder du damit jetzt nicht klar kommt ist die Gitarre schlecht?

aber das ist NICHT der Sinn und Zweck eines Gitarrentest
wie auch das Ausprobieren / Testen läuft über die reine Ampzerre und da muss jede Gitarre zeigen ob sie für MEINE Zwecke geeignet ist
Das ist auch nicht der Sinn und Zweck eines neutralen und objektiven Tests.
Könnte man ja glatt behaupten, dann hol dir doch mal nen "richtigen" Amp.
 
was den Sound der Gitarre und den Einsatzbereich verfälscht
.... äh, und das tut dann ein Marshall oder Fender oder Orange oder Soldano etc. nicht?? (mal ganz zu schweigen von deinem Randall RG 1503 ...) Wozu gibt's die dann?
Was du da "verfälschen" nennst, wäre ja ein Maßstab aus dem Hifi-Audio-Bereich, der bei E-Gitarren komplett zu vernachlässigen ist. Will kein Mensch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und da wurde mir versichert,
... na, dann hast du ja auf jeden Fall schon mal einen möglichen Lerneffekt: Aussagen anderer über das, was dir gefällt, sind eben reine Vermutungen in aller Regel. Treffsichere oder eben weniger treffsichere ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...]die klassischen Qualitätsmerkmale [...] einer Stratocaster[...]
und die der Danos sind sich nicht einmal unähnlich: da wollte jemand mit möglichst wenig Aufwand Geld an Gitarristen verdienen. Nur ist dieses Konzept bei Danos einfach sehr viel mutiger umgesetzt :D
Der Comic-Vergleich ist schon sehr treffend, finde ich auch. Es gibt ja durchaus Comics mit literarischen Qualitäten, und künstlerisch sind sie eh immer interessant (auch die "schlechten"), weil sie eine Reduzierung betreiben, die eben Teil jeder künstlerischen Auswahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh jetzt wird es etwas konfus...

Was "darf" man denn deiner Meinung nach nutzen?
Selbst meine High-Output Humbucker holen im Clean Channel von nem Rectifier keinen fetten Zerrsound raus.
Im Red Channel dagegen zerrt so ziemlich alles.
In dem "Test" wurde einfach nur eine Amp Simulation, statt eines Amps verwendet. So what?

Nur weil dein Amp oder du damit jetzt nicht klar kommt ist die Gitarre schlecht?



Das ist auch nicht der Sinn und Zweck eines neutralen und objektiven Tests.
Könnte man ja glatt behaupten, dann hol dir doch mal nen "richtigen" Amp.

Nutzen sollte man bei einem Gitarrentest eigentlich keine "Zwischengeräte" egal was, ob Zerre, OD, Delay oder was auch immer, sondern einfach nur Gitarre am Amp. Und dann im Clean und den jeweiligen Zerrkanälen oder wenn vorhanden Effektsektionen spielen.
Clean ist Clean, da habe ich, mich wohl etwas umständlich ausgedrückt......Natürlich ist mit keiner Gitarre im Cleankanal Zerre rauszuholen. Eine Ampsimulation, ist doch auch nur eine Simulation, also nix Originales, also keine richtiger Amp. Nein nicht weil wir (mein Amp und ich) damit "nicht klar kommen" ist die Gitarre schlecht, sondern weil das einfach meine persönliche Meinung zu dieser Gitarre ist. Wem die Gitarre halt gefällt, dem gefällt sie halt, das akzeptiere ich ja auch und mache deshalb den / die entsprechenden User nicht schlecht......

Und in ALLE Test, auch in Auto-oder sonstige Test fließt immer, ob gewollt oder ungewollt, die persönliche Einstellung des Testers mit ein.....

Was verstehst DU unter einem richtigen Amp.....Da ginge dann auch wieder eine unendliche Diskussion los, weil der eine findet den richtg , der andere den etc.......Dennoch würde ich gerne wissen was DU PERSÖNLICH als richtigen Amp befindest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... äh, und das tut dann ein Marshall oder Fender oder Orange oder Soldano etc. nicht?? (mal ganz zu schweigen von deinem Randall RG 1503 ...) Wozu gibt's die dann?
Was du da "verfälschen" nennst, wäre ja ein Maßstab aus dem Hifi-Audio-Bereich, der bei E-Gitarren komplett zu vernachlässigen ist. Will kein Mensch :D
So war das ja nicht gemeint. Ich meinte ja zum Amp hin. Wenn man eine Gitarre, auch im Laden antesten will, dann doch an dem Verstärker den man selber hat. Was nutz es mir, wenn ich einen Randall habe und die Gitarre die ich kaufen will an einem Marshall oder Fender teste? Da ist der Gitarrensound anders als bei meinem. Und genauso ist das wenn ein Effektgerät dazwischen ist, das gibt dann halt nicht den Gewünschten Sound von Gitarre am Amp wieder sondern den vom Effektgerät. Und das meinte ich mit verfälscht. Was ist an dem RG 1503 verkehrt ? Er ist zur Zeit für mich der Amp den ich Suondmäsig benötige. Zudem suche ich zur Zeit noch ein Röhren Amp zur Ergänzung des RG. Da bin ich zur Zeit auch einige Tolle / Fantastische Amps am testen / ausprobieren. Über einen habe ich ja schon ein Review hier verfasst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich sind die Danos ganz klar ein Pop-Art Statement.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Andy Warhol gefallen hätten.
Sie sehen aus, wie direkt aus einem 60er Jahre Comicheft in die Realität gebeamt.

Wer hier jetzt die klassischen Qualitätsmerkmale einer guten Les Paul oder einer Stratocaster ansetzen
möchte, hat das Konzept der Danos nicht verstanden.

Es sind Comic-Gitarren, auf denen man sogar richtig spielen kann! :cool:
Noch besser:
Mit der richtigen Haltung dazu, geht die Coolness der jeweiligen Gitarre auf einen selber über!

Siehst Du, du beschreibst die Danos als Comicgitarren. Da hat man den Verdacht, es kommt drauf an, wer hier im Forum was schreibt. Hätte ich das geschrieben wären tausende auf die Barrikaden gegangen. Nix für ungut. Ist nicht persönlich gemeint.....
Das mit der coolness ist aber bei der Gitarre so........... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ampsimulation ist im Prinzip auch nichts anderes, als eine digitale Nachbildung eines Amps oder sogar eine Eigenkreation. Mittlerweile gibt es da auch schon sehr gute Ansätze, gegen die so mancher "echte" Amp nicht gegen ankommt.
Ein Effektgerät muss auch nicht zwangsläufig den Charakter eines Amps kaschieren oder überdecken. Je nach Effekt oder Modell kommt noch sehr viel vom Eigenklang des Amps durch und fügt dem Signal nur eine eigene Note hinzu. Es gibt natürlich Einsatzzwecke, bei denen man mit Effekten den Sound komplett verbiegen möchte, aber meistens soll ein Effekt doch nur den Sound etwas polieren.
Es gibt übrigens auch sehr, sehr viele Gitarristen, die ihre "echten" Amps fast ausschließlich mit einem Tubescreamer oder ähnlichem Pedal vor dem verzerrten Kanal spielen.

Manche Gitarren passen aber auch einfach nicht so gut zu manchen Amps. Da muss man manchmal schon ordentlich mit den Settings spielen, bis es passt. Manche Gitarren kann man einfach einstöpseln und es passt. Gerade wenn Du vorher den Randall hauptsächlich mit Gitarren bespielt hast, die heiße Humbucker verbaut haben, wirst Du schon noch etwas rumprobieren müssen, bis der Klang im Zusammenspiel mit den Lipsticks passt.

Bei Singlecoils hilft es auch, den Tone-Poti etwas zurückzudrehen, wenn man mit mehr Verzerrung spielt. Das dämpft die Höhen etwas und der Sound wird etwas dicker.

Kirk Hammett hat übrigens im Video zu "The Unforgiven II" auch eine Danelectro gespielt ;).
 
Nutzen sollte man bei einem Gitarrentest eigentlich keine "Zwischengeräte" egal was, ob Zerre oder OD, sondern einfach nur Gitarre am Amp.
Bei einem GITARREN Test würde ich zuerst einmal gar keine Geräte nutzen, sondern die Gitarre bewerten wie sie aussieht, verarbeitet ist und trocken klingt.
Ich habe überhaupt nichts zur Verarbeitung der Bünde gelesen.
Dabei ist sie ja bei dir schon durchgefallen. Ich frage mich aber wieso du dir eine Gitarre bestellst, die dich weder anspricht, noch du keinen Metal Spieler kennst, der eine solche spielt?
Danach sollte man die Gitarre vielleicht auch mal an mehr als einem Amp testen und auch mit Pedalen zusammen.

Eine Ampsimulation, ist doch auch nur eine Simulation, also nix Originales, also keine richtiger Amp.
Och bitte nicht schon wieder so eine Diskussion.

mache deshalb den / die entsprechenden User nicht schlecht
Ich denke nicht, dass dich hier jemand schlecht macht, wir zweifeln lediglich an deiner Objektivität bei einem Test, dessen Ergebnis quasi schon vorab mit einer Google Suche zu erledigen gewesen wäre.
Zumindest ich bestelle mir keine 500€ Gitarre, nur weil mir jemand am Stammtisch zuruft, dass die doch für Metal ganz toll wäre.

was DU PERSÖNLICH als richtigen Amp befindest.
Das war lediglich provokativ gemeint und tut hier nichts zur Sache.

Du persönlich darfst die Gitarre natürlich schlecht finden. Ist deine persönliche Meinung und kann dir keiner nehmen.
Aber kleines Beispiel gefällig: Ich persönlich finde Tremolo System doof. Du kannst dir ja vorstellen, wie ein entsprechender "Test" einer absoluten Super Strat ausfallen würde, wenn ich mich permanent auf
das Tremolo beziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Natürlich ist mit keiner Gitarre im Cleankanal Zerre rauszuholen

Bestimmt keine Metaltaugliche Übersteuerung, da stimmt schon.
Die allermeisten zwei- bzw. mehrkanaligen Amps sind aber schon in der Lage im zahmsten Kanal (allermeist Clean-Channel) bei voll aufgedrehtem Master-Volume einen bluesig-rockige Crunch/Zerre zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, du beschreibst die Danos als Comicgitarren. Da hat man den Verdacht, es kommt drauf an, wer hier im Forum was schreibt. Hätte ich das geschrieben wären tausende auf die Barrikaden gegangen. Nix für ungut. Ist nicht persönlich gemeint.....
Das mit der coolness ist aber bei der Gitarre so........... ;-)

Ja, wie gesagt, lasst uns nicht die Worte auf die Goldwaage legen. Wenn Dir die Danos nicht gefallen und Du eher Metal Maßstäbe anlegst,
dann ist ja auch vollkommen okay.

Das hier ist übrigens auch interessant.
Der Hersteller Samick hat eine Linie auf den Markt gebracht, die den Danos sehr ähnlich ist:
http://www.silvertoneclassic.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist an dem RG 1503 verkehrt ? Er ist zur Zeit für mich der Amp den ich Suondmäsig benötige.
... offensichtlich die Kombination mit den Danos (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du alle Möglichkeiten des Amps kennst und einen möglichen optimalen Sound für diesen Gitarrentyp finden könntest, wenn es ihn gibt)
Die Empfehlung "mit der Gitarre müsstest du genau hinkriegen, was du dir vorstellst" ist ja nichts wert ohne die anderen Komponenten, die in der Kette hängen. Wenn ich als Ziel einen bestimmten Sound habe, kann ich doch nicht ein Element testen und behaupten, damit wäre der nicht erreichbar. Oder versuchst du, aus einer 7-Saitigen einen fetten Tiefton zu kriegen mit einem 1x8"speaker bestückten Mini-Amp? Die Sachen müssen doch sowohl zum Ziel als auch zueinander passen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hat man den Verdacht, es kommt drauf an, wer hier im Forum was schreibt.
... das ist nicht ganz auszuschließen, aber letztlich eine Frage des Kontextes. Und natürlich auch eine Frage der Assoziationen, die Leute mit Ausdrücken verbinden. Für jemanden, der Comics für eine Verdummungswerkzeug hält, ist der Vergleich sicher abfällig, für jemanden, der sie als Kunstform und Ausdrucksmittel begreift, hat das nichts Abwertendes. Und so ist das denn eben mit fast allen Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*gelöscht, wegen endgültig offtopic*
 
Ich denke, wir machen hier nun besser dicht. Es ist bzgl. des Gegenstands des Threads, nämlich "Review", alles gesagt, Meinungen ausgetauscht, Lehren ausgesprochen/angenommen/verweigert. Alle sich ggfs. noch anschliessenden, ergänzenden Ausführungen zu Danelectro/Amp/Tretminen/etc.pp dann doch besser in einem Extra-Thread.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben