GItarre falsch zusammengebaut?! :>

  • Ersteller Jonnsen
  • Erstellt am
J
Jonnsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.05
Registriert
10.07.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,
habe da mal ne kleine Frage. Ich wunder mich schon seit dem ich meine Gitarre erhalten habe, dass meine dicke E Saite immer scheppert. Nun habe ich mir überhaupt erstmal den Steg genauer angeschaut und mit anderen Gitarren verglichen... und kann es sein, dass der STeg bei meiner Paula falsch herum ist?! :p Schaut mal plz auf die Bilder.

http://www.meinescheisse.de/Paula/1.jpg
http://www.meinescheisse.de/Paula/2.jpg
http://www.meinescheisse.de/Paula/3.jpg
http://www.meinescheisse.de/Paula/4.jpg

thx schonmal
 
Eigenschaft
 
ich würde jetzt mal ganz klar sagen:
ja, den auf meiner ist er andersherum.
weiß jetzt aber nicht ob das bei deiner mit absicht ist, oder ob man sich da wirklich verbaut hat.
wer hat sie gebaut?
frage am besten gleich dort nach und lass es beheben :great:
du kannst ja nix dafür.
 
Also bei mir ist er genauso wie bei dir, Jonnsen.
 
Is schon richtig so, der Bügel und die schrauben sind richtung hals, also passts ;)
 
ist es dann bei meiner falsch herum oder ist das egal wie rum der steg jetzt ist :confused:
 
Das ist eigentlich egal, wie rum das dingen da drauf sitzt, hauptsache die saiten laufen über die reiter. das deine e-saite scheppert kann man aber beheben, indem man die saitenlage ein wenig erhöht. wenn du die große schraube ganz rechts auf den bildern ein wenig herausdrehst, hebst du den steg an und somit auch die saitenlage...
 
mastercelebrator schrieb:
Das ist eigentlich egal, wie rum das dingen da drauf sitzt, hauptsache die saiten laufen über die reiter. das deine e-saite scheppert kann man aber beheben, indem man die saitenlage ein wenig erhöht. wenn du die große schraube ganz rechts auf den bildern ein wenig herausdrehst, hebst du den steg an und somit auch die saitenlage...

hm okay, dann ist die klampfe doch aber garnicht mehr bundrein oder?
muss ich dann auch alle anderen höher setzen?
 
Nein, die Mensur ändert sich nicht dadurch, also bleibt sie bund und oktavrein ;)



Und es ist nicht egal wie rum er drauf sitzt, in der einen richtung könnte es sein dass die oktavreinheit nicht eingestellt werden kann...
 
Jonnsen schrieb:
hm okay, dann ist die klampfe doch aber garnicht mehr bundrein oder?
dazu einfach mal SuFu benutzen zum tehma "schnarren".

Budnreinheit ändert sich nicht. die bleibt imemr so, wiedie gitarre gebaut wurde. nur die oktavreinheit lässt sich umstellen...;)
 
AgentOrange schrieb:
Nein, die Mensur ändert sich nicht dadurch, also bleibt sie bund und oktavrein ;)



Und es ist nicht egal wie rum er drauf sitzt, in der einen richtung könnte es sein dass die oktavreinheit nicht eingestellt werden kann...

also nun gut.. ich finde es schon an sich hirnrissig, die schrauben in richtung des halses zu verschrauben. Denn das ist imho viel Schwieriger da mit nem Schraubenzieher ranzukommen
 
Is beides gleich schwer, hinten sind nämlich die saiten tiefer ;)
 
Aber hast du das jetzt richtig verstanden? Du musst nicht den kleinen Reiter verschieben, auf dem die Saite läuft, sondern die grosse Flachschraube. Da wo der steg (oder wie das heisst) am Korpus angemacht ist.
 
tomato schrieb:
Aber hast du das jetzt richtig verstanden? Du musst nicht den kleinen Reiter verschieben, auf dem die Saite läuft, sondern die grosse Flachschraube. Da wo der steg (oder wie das heisst) am Korpus angemacht ist.

? da habe ich 2 flachschrauben. haben un aber keinen drehmoment schrauber um festzustellen, ob ich beide schreiben gleich viel löse oder so :p
ich dachte, mann kann die reiter einzeln verstellen ?
ich dachte mit den 2 flachschrauben löse ich den ganzen steg
 
seid ihr euch sicher, dass alles nachm hochsrauben der brücke immernoch oktavrein ist? denn die saiten werden ja daurch in die länge gezogen, dann müsste man ja die reiterchen n kleines stück zum hals hin schrauben.
 
... er wird feststellen, dass nach dem Hoch- oder Runterschrauben der Brücke die Saiten gestimmt werden müssen, weil sich die Saitenlänge ändert, deswegen kann es auch sein, dass die Oktavreinheit nicht mehr stimmt - läßt sich doch aber mit einem Stimmgerät prüfen und dann korrigieren ...
 
Mit den 6 kleinen Schrauben kannst du diese Reiter zum Hals hin oder zurück schrauben, um die Oktavreinheit einzustellen. Wenn du die Saitenhöhe verändern willst, musst du nur die zwei grossen Schrauben etwas herausschrauben.

@Mawel: Ja, die Saite wird etwas länger. Aber macht das wirklich soviel aus?
 
also bei mir ists genauso wie bei dir.
nachdem workshop sollte des aber ca. so aussehen :

ws1511.jpg


Bei mir verlaufen die Reiterchen aber in einer Linie, so wie hier :
http://www.meinescheisse.de/Paula/1.jpg

Wie kann es dann sein das beide Gitarren oktavrein sind ? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben