Gitarre für Metalcore/Post-Hardcore

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey, ich suche eine Gitarre die sich gut für Metalcore, bzw. Post-Hardcore eignet. Vom Sound her sind Vorbilder z.B. Asking Alexandria, Architects, The Devil Wears Prada und so in die Richtung ^^ Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben möchte, aber daraus das bestmögliche rausholen will.
Danke im Vorraus für eure Antworten :3
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,
für 600€ hast du extrem viele Möglichkeiten und solltest was passendes finden.
Willst du unbedingt eine neue Gitarre kaufen oder kann es auch eine gebrauchte werden? Hast du schon irgendwelche Vorstellungen vom Design und der Ausstattung?
 
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec401_bk.htm

100% für das was du machen willst geeignet, spielen auch echt viele Leute in dem Bereich. Ich glaub damit kannst du wirklich glücklich werden, falls dir Form/Farbe zusagen.
Ansonsten wie mein Vorredner sagt, es gibt da so viele Möglichkeiten. Ich denk bei ESP LTD liegst du schon ganz gut, bin zwar eigentlich kein Fan von EMGs, für den Einsatzzweck kann ich die aber getrost empfehlen. Hatte mal eine Epiphone SG Prophecy für ähnliche Musik, hat gut funktioniert.
 
Ich habe dir einen Link zu einem Shop geschickt, wo es eine Charvel DC1 gerade sehr günstig gibt, um den Preis gibt es nichts besseres.
 
Moin ottikapotti

...gugg doch einfach mal nach was die Jungs so spielen; "Tremolo-lose" Modelle à la Ibanez RG, FR & ARZ...."Horizon-ähnliche" von ESP/LTD....oder evtl. auch was von Schecter! :)
Allerdings gehen auch andere Formen; das Hauptaugenmerk gilt den montierten Pickups! Aktiv oder passiv? Welches Equipment wird bereits verwendet?

Vorallem wenn häufigs umgestimmt wird rate ich grundsätzlich von einem Tremolosystem ab; dauert ewigs bis man es selber wieder 1:1 angepasst hat, es sei den man braucht tatsächlich ein Tremolo!

Je mehr Infos (einem Fragesteller nicht aus der Nase gezogen werden müssen) hier mitgegeben werden, desto einfacher und genauer kann man auch jemanden beraten! ;)


LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würd ja fast sagen, dass die gitarre egal ist und du nen vernüftigen tonabnehmer und amp brauchst....
der richtige tonabnehmer lässt fast jeder gitarre (lassen wir mal die baumarkt gitarren weg) vernüftig klingen
 
Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also.. Design ist mir nicht so wichtig, solange es nicht komplett doof aussieht :D Der Klang ist wichtig. Ich hätte gerne eine Gitarre, die vorallem präzise klingt, so dass man auch in den Breakdowns jede 32. hört und nichts matsch, am besten aktive Tonabnehmer und ein Tremolosystem brauche ich eigentlich auch nicht. Gebraucht ist definitiv auch okay.

Bis jetzt bin ich auch bei der LTD 401 hängen geblieben und sie wird es wahrscheinlich auch werden. Ich habe nur eine Frage: Ich habe ein sehr gutes Angebot gefunden, und der Verkäufer wohnt sogar gleich nebenan.. Nur handelt es sich dabei um eine ESP LTD MH-401QMNT. Da diese anscheinend kaum noch verkauft wird, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob dieses Modell nun besser oder schlechter ist, bzw. was der Unterschied ist..
 
Ich habe ein sehr gutes Angebot gefunden, und der Verkäufer wohnt sogar gleich nebenan.. Nur handelt es sich dabei um eine ESP LTD MH-401QMNT. Da diese anscheinend kaum noch verkauft wird, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob dieses Modell nun besser oder schlechter ist, bzw. was der Unterschied ist..

Definiere "gutes Angebot". Alles unter 380€ für eine 400/401 ist in Ordnung.
Die 401 löste damals die 400er Korea Serie ab, aber es gibt seltene 401er Modelle, die noch in Korea gebaut wurden.
Ich habe für meinen Bandkollegen eine indonesische MH-401QMNT besorgt und muss schon sagen, dass die qualitativ sehr gut war und bis auf Kleinigkeiten zur 1000er Serie nicht viel fehlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gerne eine Gitarre, die vorallem präzise klingt, so dass man auch in den Breakdowns jede 32. hört und nichts matsch, am besten aktive Tonabnehmer und ein Tremolosystem brauche ich eigentlich auch nicht.

eine Fender mit Humbucker ist ganz gut dafür geeignet. Die Fender haben einen klaren Klang. Dieses Modell da ist universell. Mit der kann man von blues bis Metall spielen und dazu sieht sie noch scharf aus. :)
https://www.thomann.de/de/fender_squier_john5_signature_tele.htm?offid=1&affid=1&subid=228787&subid2=Fender Squier John5 Signature Tele&origin=boost&gclid=CjwKEAiA4rujBRDD7IG_wOPytXkSJACTMkga4qWw4hiOD1y0DVBAHie942Mn7abcyTPsIVBnHQIlxhoC17Dw_wcB
 
Moin,
Ich selbst spiele Asking Alexandria, Bring me the Horizon, Architects, Bullet for my Valentine und Suicide Silence. Ich benutze dafür eine Ibanez GRG170DX kostet 200 € und ist einfach unbeschreiblich, sie ist unfassbar Stimmstabiel stimme sie alle 2 Wochen und sie hat sich kaum verstimmt. Wirklich eine Kaufempfehlung. Wenns bissl teuer sein sollte dann nimm eine der teueren Ibanez Gitarren am besten die von Mick Thompson von slipknot (600 €) und hau 12er saiten drauf und dan passt es. (PS: Suicide Silence, Architects... lässt sich am besten mit nem 7 saiter spielen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ibanez und ESP Gitarren eignen sich dafür hervorragend, ich persönlich bin von Ibanez mehr als überzeugt, eine ESP Gitarre besitze ich leider nicht aber hab schon mehrere gespielt und die sind auch ziemlich gut! :D schau dich am besten bei den beiden Marken mal um dan findest du schon was.
 
Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es im Moment ,meiner Meinung nach, die Creme de la Creme von allen "Metalcore-Gitarren", eine Ibanez RGA121 Prestige für 670 Euro. Ich bin mir recht sicher, dass am Preis noch was zu machen ist und die Gitarre wird seit Jahren nicht mehr gebaut und ist dementsprechend schwer aufzutreiben. Kuck sie dir ruhig mal an.
 
Charvel Desolation?
Auch sehr gut:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre auch nicht schlecht, zu wissen, ob runtergestimmt werden soll. Ich kenne jetzt die aufgezählten Bands nicht sonderlich gut, aber falls es Drop C oder tiefer geht, empfiehlt sich eher ne Fendermensur oder gar ne Baritongitarre.
 
Es wäre auch nicht schlecht, zu wissen, ob runtergestimmt werden soll. Ich kenne jetzt die aufgezählten Bands nicht sonderlich gut, aber falls es Drop C oder tiefer geht, empfiehlt sich eher ne Fendermensur oder gar ne Baritongitarre.

Spiele Drop B auf 24.75 und 25.5 Zöllern und habe absolut keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt nur auf die Saiten an, die man drauf hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben