Marshall MG412A Metaltauglich?

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey, ich habe einen Peavey 6505+ und suche seit einiger Zeit nach einer guten Box für ihn.. Jetzt habe ich ein super Angebot gefunden für eine Marshall MG412A-Box, eignet sich diese gut für Metalcore? Klangliche Vorbilder sind August Burns Red, Asking Alexandria, the Devil Wears Prada oder blessthefall
 
Eigenschaft
 
Das wäre wie ein Ferrari auf holzrädern, lass bloß die Finger von der mg box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke ^^
 
Wie schauts denn mit deinem Budget aus? Kommt gebraucht in Frage?
 
Ich dachte es sollte 'ne V30 bestückte Box sein? Cab für Metalcore
Von der 4x12"er warste ja auch schonmal weg... Orange ppc COB?

Weniger Threads aufmachen, mehr Anspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist für alles und nichts tauglich, einfach weil ne Budget-Box für Einsteiger etc. Dann lieber für auf ne 212er abspecken mit zumindest ordentlichen Speakern. Imho wäre hier selbst eine Harley Benton 212 mit Celestion Vintages tauglicher, und die bekommt man ja schon unglaublich günstig. Der Peavey wäre in Verbindung mit der MG412 definitiv Perlen vor die Säue.

Auch ein Tipp: Laney als völlig unterbewertete Marke, da gehen ordentliche 412 mit teilweise guten Speakern für recht wenig Geld raus.
 
Wenn es denn uuunbedingt eine 4x12er für möglichst wenig Geld mit dem "M" drauf sein soll, dann würde ich eine gebrauchte Marshall MR1960A empfehlen. Die bekommt man regelmäßig in gutem Zustand schon für 350 Euro. Zurecht ein Klassiker und Allrounder, auch wenn die verbauten Celestion G12T-75 natürlich auch wieder Geschmackssache sind. Wenn es unbedingt Celestion V30 sein sollen, dann gibts die Marshall MR1960AV gebraucht immer mal für um die 450 Euro.

Ansonsten würde ich aber auch dringend zu einer 2x12er mit guten Speakern raten. Macht tendenziell unten rum etwas weniger "Bumms" als eine ausgewachsene 4x12er, aber das ist auch eigentlich eher Aufgabe des Bassisten. Ich bin seit Jahren in meiner modernen Metalband mit meiner 2x12er Tube Town Rex absolut zufrieden. Ich vermiss da gar nichts. Ist aber auch einfach eine richtig gute Box, die auch ein wenig kostet.
Ein heißer Tipp wäre zum Beispiel die Palmer PCAB212V30 für 300 Euro neu.
Und womit man sogar diverse 4x12er wegpusten kann, wäre eine Orange PPC212. Gebraucht um die 450 Euro, sackschwer, aber drückt ohne Ende!

Die Kompromisse, die man bei einer billigen 4x12er meist eingeht, macht man mit einer vernünftigen 2x12er sehr schnell wett bei gleichem Budget. Zudem passt sie besser beim Transport in ein PKW und ist rückenschonener (gut, die Orange PPC212 nicht unbedingt :ugly:).

Ich bin kein Feind von 4x12ern, aber wenn, dann sollte man eben keine Kompromisse eingehen, um für wenig Geld einfach eine große Kiste dastehen zu haben. Das macht vielleicht bei manch unerfahrenem Musiker / Zuschauer erstmal Eindruck, aber Maßstab sollte der SOUND sein, und nicht die Optik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben