Gitarre für Rock/Metal bis 700€. Evtl PRS SE?

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Die Gitarre soll (soweit in der Preisklasse möglich) recht vielseitig sein. Ich will damit in die Richtung Ozzy Osbourne gehen, aber es werden auch viele Sachen in die Richtung Metallica gespielt (also hauptsächlich "härteres" Zeugs).
Ich hatte die Woche schon die Epiphone Matt Heafy Signature hier, die mir eigentlich gut gefiel, jedoch aufgrund mangelnder Verarbeitung wieder zurückging.
Eigentlich wollte ich sie gleich nochma bestellen, aber ich dachte ich frag euch mal ;)
Hintergrund ist eben auch dass ich schon LTD EC1000 mit EMGs hab. Die Gitarren klingen zwar doch verschieden, aber 2 schwarze Les Pauls mit EMGs... ich weiß nicht, man will ja auch etwas Abwechslung (vorallem weil es meine insgesamt dritte Gitarre wäre und gleichzeitig meine dritte, schwarze LP).
Also, was stell ich mir vor?
Die Gitarre sollte wirklich fette Riffs von sich geben können, aber auch die Leadsounds sind sehr wichtig.
Die Gitarre sollte KEIN Tremolo haben (ist mir zu stressig und ich bin bisher gut ohne gefahren).
Preis wie schon gesagt maximal ca 700€ und die Musikricjtung hab ich ja auch schon angegeben.
Rein äußerlich würde mir eine PRS SE sehr gut gefallen. Aber ich kenn mich mit den Gitarren nicht aus und will jetzt nicht ohne nachzufragen eine bestellen und auf einmal klingt die eher ein bisschen schwach.
Leider kann ich bei mir in der Nähe nichts großartig antesten.

Im Moment spiel ich nur über ein Steinberg UR22 mit Logic Pro über Yamaha-Studioboxen.
Eigentlich wollte ich mir diesen Monat einen "günstigen" Röhrenamp zulegen, aber ich warte damit jetzt noch 2,3 Monate und dann gibts (wieder) nen JVM410h oder evtl nen Kemper inkl 2x12.

Ich hoff ihr könnt mir paar gute Tipps geben und habt vllt sogar ne PRS parat. :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schau mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

diese Optik würde Dir wahrscheinlich eher zusagen.

PRS SE 245 Tobacco Sunburst

Leider gibt es speziell zu der Gitarre hier noch kein Review.

Hier mal ein Video


 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal die Gibson LPJ und Studio Modelle anschauen...
Die Pickups sind such nicht schlecht für deine Stilrichtung.

Oder aber eine Fame Forum IV.
 
Wie wäre es mit diesen Kandidaten, auch wenn sie nicht alle aktive PUs haben?



An Schecter scheiden sich zwar die Geister, was den Sound angeht, aber zumindest von der Verarbeitung her sind die Dinger super. Ich gehöre offensichtlich zu denen, die den Sound mögen.



Die findet man hier und da in verschiedenen Metalgenres. Der Knackpunkt bei Dean Gitarren ist die Kopfplatte. Die gefällt nicht jedem und gerade bei explorerförmigen Instrumenten wird sie sich sicher schlecht auf die Kopflastigkeit auswirken.

Vielleicht sind auch die Hagstrom Swedes etwas für Dich. Die gibt es zum Teil auch als Super Swede, also mit 25,5 " Mensur. Allerdings sind das auch Single-Cut Modelle, von denen Du aber anscheinend inzwischen genug hast.

Nachtrag: Ich habe bewusst trotz der Bedenken die Dean Instrumente genannt, da Du vielleicht auch mal Bock auf eine ganz andere Korpusform hast. ;)
 
Also die Dean Gitarren sind mir wirklich etwas zu "exotisch". Die Gitarren von Schecter haben mir jedoch schon immer gut gefallen (der Sound, wie auch äußerlich). Es müssen übrigens keine aktiven PUs sein.
Die Fame Forum 4 gefällt mir optisch super, sieht ja auch aus wie ne PRS :). In dem Video von Musixstore klingt sie mit dem Seymour Duncan (welche ich sowieso sehr mag) auch super.
Leider kostet sie 900€ (was zwar nicht mehr in meinem vorgegeben Budget war, aber wenns um Gitarren/Amla geht, überschreite ich dieses eigentlich immer :D)
Aber dann kommt wieder der Gedanke "900€ ausgeben und dann 'nur' eine Fame haben?..."
EDIT: Die LTD ist auch richtig gut, vorallem für den Preis.
Wobei ich, wenns wieder eine Gitarre mit EMGs wird, wohl doch bei der Matt Heady bleiben würde.
Es geht wie gesagt darum mal etwas ganz anderes zu haben. Ich denke richtig fette Riffs klingen nicht nur mit EMGs gut.
 
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber die Fame Instrumente sind doch umgelabelte von-der-Stange Mayones, oder? Wenn Du da mal einen Blick auf die Preise wirfst, sind "nur" 900 € doch gar nicht mehr so heftig.

Ich denke richtig fette Riffs klingen nicht nur mit EMGs gut.

Waaaas? Damit rennst Du hier aber voll gegen die Wand!!11einself
Im Ernst: Ich finde es gut, dass Du da nicht zu verkniffen rangehst und auch passiven PUs anderer Hersteller eine Chance gibst.
 
+1 für Dean aus dem Unsung Werk, Korea

Ich hab 2 ML 79 und die sind Bombe in puncto Bespielbarkeit und fettem Mahagoni-Dönk.

Hier aus demselben Werk ne Superstrat Form mit durchgehendem Hals, Grover Mechaniken und 2 Dean Humbuckern

http://www.musicworldbrilon.de/gitarre/egitarren/modernmodelle/deanvendetta30classicblack.html

Die kostet sonst an die 500€
http://www.station-musicshop.de/Dean-Vendetta-30-Classic-Black

Da ist ja noch jede Menge Platz für ein Pickup Upgrade, die Basis stimmt aber

Fotos
http://www.michalkaszczyszyn.com/en/tutorials/dean_vendetta_3.html?mode=xml
 
Die Fames kommen aus der selben Halle wie die Mayones Instrumente. CustomShop Werk.

Wenn einem der Schriftzug wichtig ist und man eine sehr gute Gitarre sausen lässt deswegen... ;-)
 
Gut, dann hatte ich das noch richtig im Hinterkopf. Mit "von-der-Stange" meinte ich, dass es sich eben nicht um Instrumente nach Kundenwunsch handelt, sondern um welche, die in verhältnismäßig großen Serien gebaut werden und dadurch eben ein einheitliches Aussehen und auch geringere Preise mit sich bringen. Was auf keinen Fall schlecht sein muss!
 
Es lohnt sich durchaus mal einen Blick in die Hot Deals von Thomann zu werfen. Aktuell findet man dort von Gibson die SGJ für knapp unter 500 Euronen und die 70s Tribute mit Dirty Finger für unter 600.
Eine SG ist in Sachen Haptik und Ton für mich immer in den Top 3 der bevorzugten Gitarren.

https://www.thomann.de/de/search_GF_gitarren_baesse_BF_gibson_HD_deals.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine SG mit Dirty Fingers ist ein gefährliches Biest! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut, dann hatte ich das noch richtig im Hinterkopf. Mit "von-der-Stange" meinte ich, dass es sich eben nicht um Instrumente nach Kundenwunsch handelt, sondern um welche, die in verhältnismäßig großen Serien gebaut werden und dadurch eben ein einheitliches Aussehen und auch geringere Preise mit sich bringen. Was auf keinen Fall schlecht sein muss!

Ich bezog mich auf EC1000s Post bezüglich "900€ für nur eine Fame..." ;-)
 
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Wieder zum Thema: Gerade eben bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass die Chapman Gitarren jetzt auch in Deutschland erhält lich sind, z.B. die

Da Du im Eingangspost schon PRS genannt hast und die sich durch ihre, ich nenne es mal "ungewöhnliche", Mensur von 25 " von den sonst üblichen abheben, könnte die auch etwas sein. Natürlich gibt es noch andere Modelle mit 24,75 " oder 25,5 ".
 
Ich denke gegen die SEs sind die Chapmans nicht so dolle (lt. Test). Hab aber selbst noch keine gespielt. Trotzdem guter Tipp. Ist natürlich ne Alternative.
 
Mhm ich find die Chapmans optisch nicht so der Bringer .. aber können durchaus prima Gitarren sein.
 
Ne, die Chapmans sind von der Optik her echt nix :D
Nächsten Monat hab ich mal richtig Zeit und dann werd mal nach Köln fahren und die Fame Forum 4 mal auf Herz auf Nieren testen.
Kann mir einer sagen ab wann da Seymour Duncan PUs verbaut wurden? Ne neue würde mir eigentlich besser gefallen, aber die alten haben zumindest noch Dot-Inlays.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben