Gitarre für Rock und Metal bis 250-300€

  • Ersteller external
  • Erstellt am
E
external
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
06.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei Thomann ein Einsteigerset (Stratkopie) für ~100€ geholt, spielt sich eigentlich auch ganz gut.
Nur hört es sich doch irgendwie nie so an wie es soll, wenn ich bestimmte Lieder nachspielen will.
Was ich spielen will:
~Rock - Metal z.B. Rise Against, Pantera, Dream Theater (naja jetzt noch nicht xD), AC/DC usw.
Und auch klassischen Rock, hab aber ja auch noch meine Stratkopie, die sich imo clean ganz gut anhört ^^

Budget: 400€ für Gitarre + Amp, NOTFALLS auch 500 ^^

Habe folgendes in Erwägung gezogen:
Gitarren:
IBANEZ ART120
EPIPHONE LES PAUL STANDARD EBONY

EPIPHONE LES PAUL STUDIO DELUXE



Bin auch für andere Vorschläge und Tipps offen

:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Hier ist das Gitarrenmodelle/Kaufberatungs-Sub
E
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Hier ist das Gitarrenmodelle/Kaufberatungs-Sub
loveisred
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Hier ist das Gitarrenmodelle/Kaufberatungs-Sub
Hallo!

Hier im "Gitarrenmodelle und Kaufberatungssub" werden keine Kaufberatungen zu Amps etc. geduldet. Dafür haben wir andere Fachbereiche. (Und für gewöhnlich wissen die beheimateten User das und posten nicht wild drauflos. Daher sind die Posts nun im Nirvana)
Bitte dazu einen separaten Thread im https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/ eröffnen.

Hier geht es bitte ausschließlich mit Gitarrenberatung weiter.


BTW: Ich habe den Threadtitel editiert. Sollte das so nicht stimmen, kontaktiere mich bitte. Ich editiere dann nochmal.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Sry, mein Fehler
 
Hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Modelle mal anzuspielen? Das wäre das wichtigste! Da du ja schon ein Jahr spielst, weißt du ja schon ungefähr, wie sichs ungefähr "anfühlen" sollte.

Und noch ne ganz andere Frage:
Lassen sich die Pickguards bei den Epiphone-Gitarren (und eigentlich auch generell) eigentlich irgendwie entfernen/abschrauben? Und wenn ja, sind da dann große Löcher von den Schrauben oder so?
 
Ich denke auch, dass anspielen das wichtigste ist! Aber die Gio-Serie von Ibanez dürfte eigentlich deine Richtung ganz gut treffen ;)


Klar kannste die Abschrauben...hast dann nen kleines loch da, was sich viele auch zuschmieren...:D Aber ich würde es sicht machen :D lege beim spielen gerne da mal paar Finger ab beim Zupfen oder so
 
Frage Wurstmann: Lassen sich die Pickguards bei den Epiphone-Gitarren (und eigentlich auch generell) eigentlich irgendwie entfernen/abschrauben? Und wenn ja, sind da dann große Löcher von den Schrauben oder so?

Hallo Wurstmann,

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=196153&d=1319527434

attachment.php


du mußt schon etwas genauer hinsehen um die ehemaligen Löcher zu finden.
Ich habe einfach kleine schwarze Stahlnägel genommen, in der Länge gekürzt, etwas Kleber ran und rein damit. Sie stecken dort seit 10 Jahren drin, sind im Ernstfall aber wieder zu entfernen.


zum Thema.
eine Epiphone finde ich geeignet. Jedenfalls mindestens als gute Basis. Die Veränderungen an meiner blieben relativ überschaubar (neue PUs, Mechaniken und Elektrik), sie ist sehr viel gespielt worden und hat sogar noch die ersten Bünde...

Viele Grüße
 
Man könnte auch über eine Tele mit HH Bestückung nachdenken. Hat bei mir in Verbindung mit Rise Against/Foo Fighters zumindest gut gepasst.
 
Ich persönlich würde eher dazu raten, noch etwas zu sparen und sich dann im Bereich von 500-700€ umzusehen. Da ist die Auswahl zum einen größer, zum anderen ist man meiner Ansicht nach in diesem Bereich auch dort, wo man schon "das Instrument fürs Leben" finden kann, ohne gleich den Kleinkredit aufnehmen zu müssen.

Generell gilt aber natürlich, dass Antesten über alles geht. Mit der Les Paul-Richtung hast du ja schon ne grobe Richtung.
 
Hallo

wie stehst Du denn dem Gebrauchtmarkt gegenüber? Ab 250-300 € kann man da schon einiges bekommen!

Nus mal so als Denkansatz:

Die von Dir ausgesuchten Gitarren sind durchaus ok, früher oder später wird aber "das Übliche" passieren. Du wirst über einen PU Wechsel nachdenken, evtl andere Tuner usw (guck dazu einfach mal in den Epiphone Les Paul Usertrhread). Die Meinung ist eigentlich gleich. Die Basis stimmt, aber man kann noch gewaltig aufwerten.

So, jetzt die Gebrauchtalternative:

Hier finden sich für den gleichen (oder günstigeren) Preis Gitarren, die oft schon entsprechend verbessert wurden. Zubehör wie Koffer, Ständer usw sind danna uch oft schon drin. Klar, die Gitarren haben dann evtl kleine Macken im Lack, aber die kommen da sowieso automatisch rein ;) Trotzdem hast Du eben die Möglichkeit, Gitarren mit einem Neupreis von über 600 € für um die 300 zu bekommen. Da würde ich mir durchaus Gedanken zu machen.

Was mir noch bei der Ibanez aufgefallen ist, die hat keine Bundmarkierungen auf dem Griffbrett. Nur am Rand vom Hals. Ob das stört, musst Du selbst herausfinden, oder ab den 300er Modellen gucken...

Die ART 320 kenne ich gut, evtl wäre die noch eine Überlegung.

Grüße

LesPaulES
 
Gebrauchtkauf wäre auch in Ordnung, was kann ich da so ungefähr für mein Geld bekommen ? Und wo schau ich da am besten ? Dachtte an lokale Kleinanzeigen + ebay (kleinanzeigen). Werd auch mal in dem Musikladen in de Nähe nachfragen ob die gebrauchte da haben ^^

Edit: Bei ebay kleinanzeigen hab ich hier in der Nähe nur ne Schecter C-7 gefuden für unter 400€, Preis sollte gut sein oder nicht ? Nur kann ich die ohne Probleme erstmal nur wie ne 6-Saiter Gitarre spielen oder spielt sich sowas anders ? Kommt man als Anfänger damit überhaupt klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Gebrauchtkauf.

Guck mal oben in der Kopfzeile, da ist der Link zum Boardflohmarkt, da findet man auch immer was!

Grundsätzlich würde ich mich beim gebrauchtkauf gut über die Modelle informieren und mir ein Bild vom Verkäufer machen (was ier im Forum übrigens sehr einfach ist ;) ) Eine 7 Saiter würde ich nur kaufen, wenn man die 7 Saiten auch nutzen will. Ansonsten sind die Schecters nicht verkehrt!

Noch eine Frage. Kannst Du Gitarren schon beurteilen? Also, was die verarbeitung usw angeht? FFalls nicht, kann Dir evtl wer bei der Suche helfen?

Es ist nunmal so, daß manche Gitarren aus der selben Serie schlechter klingen, als andere. Dann gibt´s eben auch Gitarren, die kaum einer kennt und die deswegen oft ausser acht gelassen werden, obwohl da eine Menge geboten würde...
 
Genau aus diesen Gründen würde ich, wenn ich eine Gitarre gebraucht kaufen würde, sie auch selber abholen bzw bei dieser Gelegenheit vorher anspielen! Also wenn möglich nach Angeboten in erreichbarer Entfernung suchen, auch wenns vllt ein wenig länger dauert (sagt sich so einfach, kenn ich :D man wills ja immer sofort haben), vllt ist dann ja sogar schon ein wenig mehr Geld da :)
 
Auf die Gefahr hin, dass mein Post auch gelöscht wird (weiß ja nicht, was die ersten Leute geschrieben haben):

Ich glaub nicht, dass es so sehr an der Gitarre liegt.
Auch wenn man aus ner Strat keinen typischen High-Gain-Sound herausbekommt, ist der Verstärker viel viel wichtiger.
Deswegen würde ich an deiner Stelle die Gitarrensuche erstmal vernachlässigen. Aber du wärst nicht der erste, der sich erst ne neue Gitarre zulegt und dann merkt, dass sie am eigenen Miniamp einfach nicht so toll klingt ;)

500€ für Gitarre UND Verstärker ist vielleicht etwas knapp bemessen.
 
Für 500 bekommt man doch schon vernünftig, entweder eine Squier Affinitiy Strat oder Tele, oder auch ne Epiphone Lespaul (aber keine Special 2 oder GT ;) )
Beim Amp Line 6 Spider oder Fender Mustang 1 oder 2.

Bleibt sogar noch Knete für Stimmgerät und neue Saiten und ein güni Guitar Bag plus Picks ;)

LG
 
Also ich würde dir zu nem Gebrauchtkauf raten, dein Preisrahmen ist doch sehr begrenzt. Für nen Neukauf würde ich noch ein wenig mehr ansparen.
Probier mal ne Hagstrom Ultraswede, die ist ziemlich gut für ihren Preis...Sonst die üblichen Verdächtigen in dem Preissegment Epiphone LP, vllt ist auch ne
ES Kopie was für dich oder ne SG (beide von Epiphone) was für dich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben