[Gitarre] Harley Benton L-450Plus CB Vintage Series

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
Habe mal nach gesehen, vielleicht interessieren ja jemanden die Tonabnehmer ?


Bei Amazon bekommt man momentan ohne den Gutschein den Satz ToneRider Generator für neu 75,88 incl. Versand

https://www.amazon.de/Tonerider-TRH...482234553&sr=1-1&keywords=tonerider+generator


Bei Ebay für 108,25 incl. Versand

http://www.ebay.de/itm/GENERATOR-AL...hash=item2a5536bf57:m:mICOrrqErwMcyhH0inaNVRg



Der ToneRider P90 Rebel kostet bei Amazon ohne Gutschein incl. Versand 50,31 €

https://www.amazon.de/Tonerider-Reb...r=1-5&keywords=tonerider&tag=httpmusikerbo-21


Bei Ebay kostet er mit Versand 62,75 €

http://www.ebay.de/itm/REBEL-R90-BR...996766?hash=item542603331e:g:TAoAAOSwy4hUTOHi

Soll doch ein Unterschied im Preis sein.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man bedenkt,

das man allein bei dem Set vom Generator über 30 € gegenüber Ebay sparen kann und über 10 € beim 90er Rebell,

sollte man vielleicht immer erst mal bei Amazon rein schauen, ob die was im Angebot haben für den Gitarrenumbau.

Schauen kostet ja nichts !

Hier die Seite von Tonerider :

http://www.tonerider.com/


Gruß Michael

Ach ja, noch was !

Habe alles wieder zusammen gebaut, sogar die alten Saiten wieder drauf, um fest zu stellen, ob sich der Klang durch das einkleben mit dem 2 Komponentenkleber verändert hat.

Also, meine Empfindung nach, ist es nicht schlechter geworden, sondern eher besser, heller vom Klang.

Aber meine eigene Empfindung nur !

Aber es waren ja die orginalen Einschlaghülsen nicht richtig fest in dem Holz, ich konnte sie ja mit den Fingern an den Schrauben raus ziehen.

Der Kunstharzkleber hat nun das gefräßte " Langloch " wie eine " Betonfüllung " aufgefüllt, er ist Hart wie nix, habe mit der spitzen Nagelschere mal in den Kleber gestochen, bevor ich den 1 mm Leim zum auffüllen oben drauf gemacht habe. Und durch das schöne einreiben / einmassieren der Seitenwandung des Bohrlochs mit dem Kleber hat der Kunstharzblock bestimmt eine super Bindung mit dem Holz angenommen.

Außerdem hat sich der Klang auch schon durch das neue Stoptail vielleicht verändert, kann man ja leider nicht mehr abgrenzen, weil das eine ohne das andere zu machen nicht möglich war.

Habe noch schnell eine neue Bridge von Gotoh geordert, mal sehen, ob das auch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal wieder was weiter gebastelt an der 450er.

Also, meinem Empfinden nach hat sich der 2 Komponentenkleber aus Kunstharz und Härter nicht negative auf das Klagverhalten ausgewirkt.

Die Hülsen sind nun fester mit dem Holz verbunden als „ nur “ eingeschlagen. Der Kleber ist „ Steinhart “ ausgehärtet, freiwillig werden die nie wieder das Holz verlassen.

Also abschließend ist es schon eine nicht geringe Bastelarbeit, die „ Chinateile “ gegen „ Normteile “ aus zu tauschen, der Vorteil ist aber nun, das man ohne Probleme auf eine anders Stoptail oder eine andere Bridge anderer Hersteller wechseln kann, insofern das gleiche Gewinde verwendet wird.

So, habe ja nun den bestellten Satz ToneRider Generator eingebaut.

upload_2016-12-28_16-54-48.png


Das ist ja keine Hexerei, wollte aber mal einen kleinen Trick zeigen, wie ich die Kabel immer durch die Gitarre beim Wechseln der Tonabnehmer durchziehe.

Ich nehme einen größeren Kabelbinder dazu, mit dem es eigentlich immer gut geklappt hat.

Auch beim Basteln / nachträglichem Kabel verlegen im Auto, z.B. Kabel in die Türen durch die Gummitüllen ziehen, klappt damit immer. Nur braucht man dafür schon einen recht großen Kabelbinder, so wie ihn die Polizei auch zum Fesseln verwendet.

Für Umbauten an der Gitarre nehme ich immer einen 20 bis 25 cm langen Kabelbinder, das reicht aus. Der Kabelbinder hat den Vorteil, dass er biegsam ist und sich auch dank seiner Festigkeit zum ziehen und auch schieben bestens eignet.

Man lötet also die „ alten “ Anschlüsse des aus zu bauenden Tonabnehmers ab und klebt diese mittels Isolierband auf das Ende des Kabelbinders.

Nun kann man langsam am Kabel an der Tonabnehmerseite ziehen und auf der anderen Seite mit helfen und etwas nachschieben beim durchführen.

upload_2016-12-28_16-56-54.png


Auf der anderen Seite angekommen, das gleiche nun umgekehrt. Die neuen Kabel des Tonabnehmers auf dem Kabelbinder wieder mit Isolierband befestigen und nun langsam den Kabelbinder wieder Richtung Potis zurückziehen. Dabei vorsichtig das Kabel auf der Tonabnehmerseite mit führen und leicht schieben.

upload_2016-12-28_16-59-50.png


So, nach dem die Tonabnehmer wieder verschraubt und auf Höhe gebracht worden sind, die Kabel der neuen Tonabnehmer wieder anlöten wurden, sieht es nun so aus.

upload_2016-12-28_17-1-2.png


upload_2016-12-28_17-1-36.png


Klangmäßig gefallen mir die ToneRider Generator besser als die original verbauten Wilkinson, ob wohl die auch nicht schlecht sind.
Aber mir ist was aufgefallen.

Da gibt es bei den Wilkinson auch Qualitätsunterschiede allein bei der Gehäuseherstellung .

Habe 3 verschiedene Humbucker, alle sollen die so genannten Wilkinson MWCHB Humbucker sein, alle sehen aber anders aus und haben andere Wiederstandwerte !


Hier Modell Nr. 1 :

Aus meiner Harley Benton CST-24HB TOL Tobacco Flame.

Hier ist Firmenlogo Wilkinson hervorstehend geprägt.

upload_2016-12-28_17-2-53.png


Die Rückseite ist ebenfalls mit Schriftzügen und Firmenlogo geprägt.

upload_2016-12-28_17-3-51.png


Der Wiederstandwert des Neek beträgt 7,38 KOhm.

upload_2016-12-28_17-5-41.png




Hier Modell Nr. 2 :

Soll auch aus einer 450er Harley Benton stammen laut Besitzer .

Hier ist das Firmenlogo Wilkinson auch hervorstehend geprägt.

upload_2016-12-28_17-6-51.png


Aber die Rückseite sieht schon ganz anders aus.

Der Vorbesitzer hat schon, weil gar keine Kennzeichnung angebracht ist, mit einem Filzstift „ Neck “ angebracht.

upload_2016-12-28_17-8-37.png


Der Wiederstandwert beträgt 7,2 KOhm.

upload_2016-12-28_17-13-3.png





Hier Modell Nr. 3 :

Aus meiner 450er ausgebaut.

Hier ist nur noch das Firmenlogo gelasert oder geätzt worden.

upload_2016-12-28_17-9-54.png


Auf der Rückseite ziert ein eingeprägtes „ N “ den Einsatzort Neek.

upload_2016-12-28_17-10-32.png


Der Wiederstandwert beträgt 7,35 KOhm.

upload_2016-12-28_17-11-6.png




Es scheinen also schon in der Herstellung der Tonabnehmer Qualitätsunterschiede vor zu kommen, die alle den gleichen Tonabmehmer betreffen.



Wollte nur mal die Unterschiede der Tonabnehmer zeigen.



Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben