Gitarre klingt bei offenen Akkorden schief

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Hi erstmal, wusste nicht wo ich das Thema erstellen sollte falls ich falsch bin, bitte verschieben :)

Zu meiner Frage, seit einiger Zeit klingt meine E-Gitarre bei offenen akkorden z.B. D-Dur, E-Moll und A-Dur irgendwie schief, kann es daran liegen dass ich eine sehr tiefe Saitenlage habe und dünne Saiten drauf sind?

Neue Saiten habe ich schon ausprobiert!

Ich hab ne Ibanez AGS83b also ne Semiacoustic mit nem Sustainblock drinne :p

danke schonmal für Antworten

Pumbaerich :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal tippen, dass der Sattel nicht ausreichend gut gefeilt ist.
 
schließ mich meinem Vorredner an, Sattel oder eventuell die Intonation nicht richtig eingestellt
 
Jo, ich würde auf Intonation tippen ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die Gitarre richtig gestimmt ist.

Zu meiner Frage, seit einiger Zeit klingt meine E-Gitarre bei offenen akkorden z.B. D-Dur, E-Moll und A-Dur irgendwie schief, kann es daran liegen dass ich eine sehr tiefe Saitenlage habe
Nein, das ist eher unwahrscheinlich.

und dünne Saiten drauf sind?
Kommt drauf an, wie fest Du greifst. Je mehr Du Kraft aufwendest um die Saite hinterm Bandstäbchen niederdzudrücken, desto mehr wird die Saite "gebendet" und der gegriffene Ton somit höher.

Wie lange hast Du diese Gitarre schon? Ab wann ist Dir das mit den Verstimmungen aufgefallen? Hast Du sie schon mal eingestellt oder von einem Gitarrenbauer einstellen lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben