Gitarre klingt plötzlich viel zu basslastig, wo liegt das Problem?

  • Ersteller Draxumon
  • Erstellt am
Draxumon
Draxumon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.13
Registriert
20.10.07
Beiträge
20
Kekse
0
Erst seit kurzem klingt meine E-Gitarre aus heiterem Himmel viel zu basslastig, vor allem die tiefe E-Saite. Am Verstärker liegt es meiner Meinung nach nicht, da meine anderen beiden E-Gitarren noch wie gewohnt klingen, wenn ich sie anstöpsel. Woher kommt die plötzliche Klangänderung? Ich vermute ja, dass es etwas mit den Tonabnehmern zu tun haben könnte, wo bei ich nicht sagen kann, welcher der beiden Humbucker betroffen ist. Wenn man zwischen den Tonabnehmern hin- und herschaltet gibt es nur marginale Klangunterschiede. Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Die betroffene Gitarre ist eine ESP Ltd. EX-401DX mit 2 EMG Humbuckern.
 
Eigenschaft
 
Batterie gewechselt?
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Nach ca. einer Std. im Proberaum ist mir dann aufgefallen das einer der Tone-Regler runtergedreht war. Muß da irgendwie dran gekommen sein. Da ich diese Regler nie verändere, lasse sie sonst immer nur voll aufgedreht, hat es so lange gedauert bis ich darauf gekommen bin. :redface: Ich habe aber auch schon mal morgens nachm aufwachen ne halbe Std lang meine Brille gesucht bis mir dann im Badezimmerspiegel auffiel das ich seh am Vorabend vergessen hatte abzusetzten. :D

Ich will Dich jetzt nicht für Blöd verkaufen aber manchmal, also ganz selten eigentlich, ist es aber genau so ein blöder Fehler. Daran hast Du aber auch schon gedacht, oder? Ich denke Deine Antwort ist "Ja" und deshalb zerstört sich diese Nachricht auch wieder von selbst......PENG. :p

Gruß wannenkind...:hat:
 
Prüfe doch mal ob der Tonabnehmerschalter wirklich so funktioniert wie er soll.
Schalte mal auf den Stegpickup und nehme einen Schraubendreher und klopfe damit auf die Tonabnehemer.
Über den Verstärker hörst du dann welche Pickups wirklich aktiv sind.
gruß
thom
 
Ist es bei beiden tonabnehmern gleich bassig? Bei einem könnte man darauf schliessen das das sich die höhenschrabe an der Bass seite am Pickup gelöst hat... wenns beide betrifft ist es wahrscheinlich n kaputter tone poti oder so....
 
Die Batterie war der Übeltäter :D Das ich nicht gleich dran gedacht hab, aber weil man die so selten wechseln muss, denkt man einfach nicht als erstes dran! Danke noch für eure Antworten!
 
Ganz im Gegenteil:
Mir ist und bleibt ein Rätsel, wie man bei aktiven Pickups nicht grundsätzlich als erstes an die Batterie denken wann, wenn plötzlich irgendwas komisch ist...

Mich würd mal interessieren, wie viele Beiträge es hier im Board gibt, die durch den Tipp "Batterie wechseln" gelöst wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gibt es sicher einige Threads zu ;).

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären: Panik! ;). Man denkt immer gleich an was schlimmeres, und sieht den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht.

Letztenendes bin ich aber immer froh, wenn sich ein Problem so einfach lösen läßt.
 
Vielleicht liegt es daran, dass wir heute an Digitaltechnik gewöhnt sind. Funktioniert- oder eben nicht. Batterie halbleer- Gerät geht einfach ohne akustische Vorankündigung aus. Bestes Beispiel: Line6 Pod.

Bei analogen Schaltungen gibt es halt noch eine Grauzone vor dem Totalausfall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben