Gitarre neu einstellen

  • Ersteller Gast135499
  • Erstellt am
G
Gast135499
Guest
Hallo,
ich habe zu Weihnachten eine neue Gitarre bekommen (Ibanez RGA 32) und die E und A Saite scheppern leider etwas. Da ich aber sowieso dickere Saiten draufziehn wollte, wollte ich mal fragen was man so alles nach dem Wechsel von 0.09 auf 0.11 Saiten einstellen muss und wie man das alles einstellt. Nur die Halskrümmung oder auch Saitenlage und Oktavreinheit.
Nach dem Wechsel wollte ich das die Gitarre die meiste zeit im C# oder Dropped C Tuning bleibt (falls das wichtig ist, wegen dem Zug der Saiten).
Naja schonmal danke für eure Hilfe.
mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
was du einstellen musst, wirst du ja sehen, wenn du die Saiten drauf hast ;)
wie du es einstellen musst, wird z.B. hier erklärt.
Wenn die Saiten scheppern, musst du möglicherweise die Halskrümmung einstellen.
 
Hallo,
ich habe zu Weihnachten eine neue Gitarre bekommen (Ibanez RGA 32) und die E und A Saite scheppern leider etwas. Da ich aber sowieso dickere Saiten draufziehn wollte, wollte ich mal fragen was man so alles nach dem Wechsel von 0.09 auf 0.11 Saiten einstellen muss und wie man das alles einstellt. Nur die Halskrümmung oder auch Saitenlage und Oktavreinheit.
Nach dem Wechsel wollte ich das die Gitarre die meiste zeit im C# oder Dropped C Tuning bleibt (falls das wichtig ist, wegen dem Zug der Saiten).
Naja schonmal danke für eure Hilfe.
mfg

Musst du sehn, wenn die Saiten drauf sind. Durch den stärkeren Saitenzug bei gleichem Tuning, wird sich der Hals weiter krümmen und das Scheppern wahrscheinlich beenden. Auf alle Fälle muss dann die Oktavreinheit eingestellt werden.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.
ich werd das in den nächsten Tagen mal machen, aber kann auch ein nicht soo erfahrener Gitarrist solche Einstellungen vornehmen. Ich spiel seit ca. einem Jahr Gitarre.
Durch den stärkeren Saitenzug bei gleichem Tuning, wird sich der Hals weiter krümmen und das Scheppern wahrscheinlich beenden
Jaa aber ich will die ja die meiste Zeit im Downtuning lassen. Wenn ich dann mal in Standard E spielen sollte wollte ich n capo benutzen, weil das ständige umstimmen von C oder oder C# auf E ist ja auch nich unbedingt so gut für den hals.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage nebenher... wenn die Saiten etwas schnarren, wirkt sich das auf den gezerrten Sound aus oder geht das Schnarren dort unter?
 
ein ganz leichtes schnarren wirst Du am amp mit verzerrtem sound nicht merken.
wenn es zu viel ist, merkst Du es daran, daß die töne nicht mehr richtig voll und sauber klingen und sehr schnell regelrecht absterben.

gruß
 
Ich hätte mal eine kurze Frage nebenher... wenn die Saiten etwas schnarren, wirkt sich das auf den gezerrten Sound aus oder geht das Schnarren dort unter?

Hängt davon ab wie sehr es schnarrt, meistens hört man das nur wenn man die Gitarre trocken spielt, übern Amp verschwindet das in der Regel, falls nicht, dann sollte man sich auf jeden Falldrum kümmern, weils sonst natürlich sehr stört.

Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich denke mal das bei verzerrtem Spiel leichtes Schnarren nicht wahrnehmbar ist.

Grüße,
Flo
 
Hey,
ich hätte da noch eine andere Frage. Also ich hab mir überlegt die 11er saiten vielleicht doch lieber auf meine alte gitarre zu ziehn. Das ist eine Gitarre die bei so einem Starter Set von Marshall dabei war.
http://www.planetguitar.net/tests/GAP_paket/gap_paket.html
Wenn dort die dickeren saiten drauf wären, müsste ich auch noch das Tremolo einstellen oder? Und ist das eher einfach oder schwierig??
Und ich ich würde dann auf meine Ibanez diese saiten ziehen: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2503b.htm oder diese: https://www.thomann.de/de/daddario_exl140.htm
Ich denke die Saitenstärken sollten reichen damit ich auch mal auf Drop C# mit der Ibanez spielen kann oder?
mfg
 
man darf nicht vergessen, dass jede gitarre für einen bestimten saitenzug gebaut wurde. dieser saitenzug ist bei einigen herstellern auf der rückseite der packung in kilogramm oder lbs angegeben. vorsicht, auch bei saiten gleicher stärke variiert er je nach hersteller!
ich habe z.b. eine esp aus den 80ern, die sich nur mit d`addario 0.09-0.42 saiten spielen läßt. bei dickeren saiten ist das einstellen einer vernünftigen saitenlage nicht mehr möglich (auch nicht durch korrektur der halskrümmung). schon bei der benutzung von elixier-saiten anstatt d`addario selber stärke kam es zu diesem problem . daraufhin ging ich zum gitarrenbauer und auch der bestätigte mir, dass diese gitarre nicht für dickere saiten bzw. einen stärkeren saitenzug gebaut wurde. ein freund von mir hatte das selbe problem mit einer anderen gitarre.
bei den meisten gitarren gibt es nach entsprechenden einstellarbeiten auch keine probleme mit dicken saiten, aber wenn die saitenlage nach 3 stunden schrauben wie beim bass ist oder alles scheppert, muß man halt mit dünneren saiten leben.
 
, aber kann auch ein nicht soo erfahrener Gitarrist solche Einstellungen vornehmen. .

Laß die Finger davon.
Ein erfahrener Gitarrenbauer nimmt dafür nicht die Welt.
Betonung auf >Erfahrung<

Dazu gehört mehr als ein bischen nach DIY Anleitung rumzufummeln
Bei dem Wechsel von 9er auf 11er Saiten ist z.B. auch ein Überarbeiten des Sattels nötig, falls nicht überhaupt ein neuer angepasst werden muss.
Einen Stroboskoptuner wirst du wohl auch nicht in deinem Besitz haben.


b. :)
 
Einen Stroboskoptuner wirst du wohl auch nicht in deinem Besitz haben.

na ja, so ein stroboskoptuner ist zwar etwas schönes, aber mit erfahrung und gutem gehör tut es auch eine stimmgabel. von ungenauen billigstimmgeräten im streichholzschachtelformat ist in der tat abzuraten. auch nervöse stimmgeräte, wie das im g-major, wenn man es auf "fein" stellt, können einen bei dieser arbeit schnell zur weißglut bringen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben