Ich bin eher Gibson-Gegner, aber ich kann den Sound nicht wegleugnen.
Du kennst DEN Gibson Sound? Alle Achtung. Eine Zakk Wylde mit Aktiv-Pickups klingt also für dich genauso wie eine Traditional mit 57er Pickups? Eine Studio mit 498er Pickups klingt genauso wie ein P90 Modell?
Wenn dann geht deine Gibson Abneigung dann wohl eher von der für dich unerreichbaren monetären Situation aus, aber der Name am Headstock macht dich schon an, oder?
Noch besser wäre es, man würde ihn ein wenig mit Schaumstoff polstern, damir er nicht die Rippen EINSCHNEIDET.
Aber gerne doch. Und ja nochmals, ich find einen Standard Les Paul Body nicht gerade ein ergonomisches Wunderwerk, schon gar nicht wenn man sie im Sitzen spielt. Geht mir mit meiner Tele übrigens genauso, obwohl ich hier den Sound sehr toll finde, aber der Body ist halt nicht mein Ding. Kann man mögen, muss man aber nicht. Hat aber nichts mit der Qualität der Gitarre oder dem Sound zu tun, sondern nur damit, ob ich damit gerne und oft spiele. Und dafür ist für mich die Halsform ebenso wichtig, wie eine ergonomische Bodyform.
Unerlässlich für den Sound einer Les Paul...
Wenn du es schon bei 99% deiner Postings nicht schaffst deinen Sarkasmus, der nebenbei leider auch jeglichen Humor vermissen lässt, der es erträglicher machen würde (nein, die Smilies machen es nicht besser), zurück zu halten, dann zitier bitte die Stelle, an der ich erwähnt habe, dass das Binding einen Einfluss auf den Sound hat. Aus dem Zusammenhang gerissen zitieren ist witzlos, oder war das nur wieder deine automatische Verteidigungshaltung, für den Namen auf der Kopfplatte von einer Gitarrenherstellerfirma die du ja niiiiiiiiieee haben möchtest? Für mich war das ein kleiner Teil, und somit u.U. auch für andere Leser, warum ich mich überhaupt mit der Gitarre befasste, da ich Griffbretter mit Binding weitaus schöner finde, als ohne. Mehr nicht und das unabhängig vom Herstellernamen.
Und nochmal im Ernst: Ist ja in Ordnung, dass du das so empfindest, Gottseidank ist gute Gitarre/schlechte Gitarre zu einem Großteil subjektiv belegt. Meine Meinung wird sich dadurch nicht ändern, die, die ICH hatte, klang richtig tot. Natürlich ist die Haptik toll, äußerlich macht die Gitarre ja auch was her. Der Sound bleibt für mein Empfinden aber Längen hinter einer (genauso teuren) G. Les Paul zurück.
Du hast aber komischerweise in deinem Posting nur über den schlechten Sattel geschrieben, jetzt war die komplette Gitte Schrott. Wie dem auch sei, ist auch vollkommen in Ordnung. Bzw. es wäre in Ordnung, wenn du genau das gepostet hättest (eventuell auch etwas begründet) und nicht nur den stumpfen Link: Da kauf eine Gibson, das ist die einzige Gitarre die was taugt. Dann wäre es womöglich auch für Leser des Threads nachzuvollziehen, was dir nicht an einem Modell gefallen hat und ob dies für einen selbst dann ebenfalls Relevanz hat. Du schreibst es selbst - Gott sei Dank sind die Geschmäcker was Haptik, Sound, etc. ja verschieden, sonst gäbe es längst keine Modellvielfalt mehr. Und dann fällt dir nur ein: Hier kauf die [Link] Das ist die einzig Wahre? Unqualifizierter geht es ja kaum.
Und nochmals für dich: Ich zumindest, habe die PRS SE wegen dem Sound der PRS SE gekauft, der mir zugesagt hat und dessen Haptik mir beim Spielen Freude bereitet. Wenn ich eine Gitarre wollte, die genau wie eine Gibson Les Paul Studio mit 498er Pickups klingen soll, dann hätte ich mit aller Wahrscheinlichkeit nach eine Gibson Les Paul Studio mit 498er Pickups gekauft, aber das war nie mein Plan.
Ich fnde in einem Review Angaben zur Haptik, Verarbeitung, Mängel (im aktuellen Fall z.b. Sattel) etc. wichtiger als z.b. deine Soundbeschreibung: "ist tot", zumindest wenn nicht näher erläutert. Vielleicht bin ich gerade auf der Suche nach diesem Sound. Den Sound kann ich schlussendlich für mich nur selbst beim Anspielen beurteilen, oder traust du dir auch zu jegliche Gitarre am Markt für mich zu beurteilen? Du weißt, wie die Gitarren über mein Rack, über meinen Verstärker, über meinen Modeller klingt und berücksichtigst dabei auch noch meinen Musikstil? Das ist wieder genauso subjektiv wie deine - "Kauf die, die ist besser"-Mentalität.