Gitarre spielen für Gott!? (Spielen in der Kirche)

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Ich spiele auch ab und zu in unserer Gemeinde. Ab und zu Liedbegleitung, aber meistens ein Vor oder Nachspiel, da ich so gut wie nur klassisch spiele. Den Leuten gefällts und ich kann etwas für "echte" Auftritte üben.

Gruß
 
Die Hillsongs gefallen mir echt gut muss ich sagen...werd ich mir mal angucken ob man die auf akustik umschreiben kann. Gefällt mir einfach besser ;)
oder haben die auch akustische lieder? hab nämlich nichts gefunden.


EDIT: Schon gefunden :p
 
Chris Tomlin schreibt auch einige gute Lieder! In vielen ist auch eine A-Gitarre mit dabei!
 
also ich spiele auch gitarre im lobpreis band in ner kleinen gemeinde meines dads und kann dir auch auf jeden fall lieder von chris tomlin und hillsongs empfehlen.

diese seite (hier) muss dir auf jeden fall mal ansehen.
ist ne instructional seite mit vielen guten lieder und auch lieder von hillsongs und chris tomlin.

auch ne christl. band die ich dir empfehlen kann ist switchfoot : )
"only hope" ist göttlich : P
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Freut mich ja echt, dass ich auf diesem Gebiet nicht alleine bin!!! Hätte nicht Gedacht das sich so viele dafür interessieren.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Freut mich ja echt, dass ich auf diesem Gebiet nicht alleine bin!!! Hätte nicht Gedacht das sich so viele dafür interessieren.


Mit der Kirche ging es bei mir auch los.
Als ich 15 war kam ich neu in die Stadt und spielte in der Schulbigband Trompete mit. Als Steve Harrisverehrer wollte ich schon eine Weile Bass spielen, aber meine Eltern liessen mich nicht. Vom Musiklehrer lieh ich mir dann mal einen Bass. Das bekam ein anderer mit und sagte, ich solle in 2 Wochen in der Kirche im Jugendgottesdienst mispielen. Ganz einfach nur Wechselbass.
Damals gab es noch kein INternet und ich hatte kein Handbuch, habe also die Noten auf dem Griff brett abgezaehlt (einige waren falsch bekam ich spaeter raus) und das war vor 22 Jahren der Anfang!

Wir haben immer die Lieder aus dem KJG-Liederbuch gespielt. Damit es eben nicht nur Akkordgeschrammel ist muss man gar nicht so viel Arrangieren koennen. Wir waren Mit Bass Gitarre, Drums; Keyboard, Sax, Trompete und Gesang aber auch grosszuegig besetzt.

Einzug, Auszug und Meditationen haben wir immer fuer Insiderspaesse genutzt. Einmal sogar fuer Teile von "Remember Tomorrow" von Iron Maiden, oder aufgepeppte Klassiker wie den Trumpettune von Purcell.
Hat mir immer viel Spass gemacht, man lernt was und die Gemeide ist ein dankbares Publikum.

99 war ich mit der Bundeswehr im Kosovo und hab meine E-Gitarre mitgeschleift, Trompete und Keyboard fand ich auch da und wir haben Sonntags fuer den Pfarrer gespielt. Auch hier erinnere ich mich einmal fuer die Kommunion an ein Instrumental ueber Westernhagens "Ich bin wieder hier".

Also:
Fuer die Gemeinde eine gute Mischung aus bekannten Klassikern (Mitsingen ist essentieller Bestandteil, es ist ja kein Konzert fuer Deine Fans) und einigern Neuerungen, die Dir am HErzen liegen. da kann es, wenn es reinpasst auch mal lauter werden!

Hallelujah!

Simson
 
schau doch einfach mal nach den Feiert Jesus büchern sind brauchbare lieder drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Felix, ich speil auch seit einiger Zeit in meiner evangelischen Gemeinde bei Gottesdiensten mit 2 anderen(auch Gitarre) Lobpreislieder. Jetzt haben wir eine Band gegründet, die vor allem für Jugendgottesdienste eingesetzt werden soll. Wir haben ein ganz gutes Buch namens " Move on Move Book", in dem von laudato si über knockin on heavens door und viele sachen wie "ich lobe meinen gott" drin sind. Was mich jetzt sehr reizt ist, dass wir( Sänger und ich mit Akustik gitarre) beim nächsten Jugendgottesdienst Hallelujah von Jeff Buckley spielen.
Das passt glaub ich sehr gut da rein, mal schaun ob wir das gut hinbekommen:)
Vll kannst du dir das mal auf Youtube oder so anhörn, da gibts auch recht viele Tabs und auch lehrvideos für gitarre bei youtube.
lg sebi
 
^ Abgesehen davon dass Hallelujah von Leonard Cohen ist würde ich diesen Song auch nicht in einer Kirche spielen, da er laut Cohen eher als Kritik an der Kirche auszulegen ist, was man wenn man sich tiefer mit dem Text befasst auch sehen sollte. Es geht darum seinen eigenen Glauben (an die Liebe) zu finden und nicht der Kirche alles zu glauben...
Ich denke mit Auftritten un Jugendzentren und Obdachlosenheime würdet ihr mehr gutes tun und vor allem mehr Menschen glücklich machen. Natürlich ist das meine persönliche Meinung und jeder kann an das glauben was er will, aber ich bin mir relativ sicher dass diese ganzen verschiedenen Religionen in den nächsten 100 Jahren langsam aussterben werden und die Menschen endlich anfangen an Liebe und Einigkeit als Welt (und nicht als Christen/Juden/Buddhisten ect.) zu glauben. Es deutet zumindest alles darauf hin, und das finde ich auch gut so.
Zum Thema: spielt den Leuten Songs die Wahrheit beinhalten vor. Imagine von Lennon oder wenn's rockiger sein darf Come Together von den Beatles, Redemption Song von Bob Marley, irgendwas aussagekräftiges von CSNY vielleicht, wenn's unplugged und nur Gitarre ist Joan Baez, Bob Dylan, James Taylor... es gibt so viele gute Songs über Liebe, Frieden, Wahrheit und so weiter - alles Werte die tausend mal wichtiger sind als einen Gott anzubeten. Damit würde bestimmt mehr gutes getan.
 
Hi, ich leite mit eine Jugenband und wir spielen auch oft in der Kirche im normalen Gottesdienst mit, einmal haben wir mit der Jugendgruppe der Gemeinde auch schon einen ganzen Jugendgottesdienst gestaltet. =)

Gerade für sowas eignen sich die neueren Worshipsongs richtig gut, wenn viele ältere Leute da sind, würde ich eher deutsche Lieder nehmen. Es gibt aber auch richtig viele coole deutsche Lieder!

Wie schon gesagt, die von Albert Frey sind schön, bei englischen Liedern sind Mad Redman und Hillsong United sehr bekannt.
Wärmstens empfehlen kann ich dir die Feiert Jesus! Liederbücher (vor allem Band 3, da sind die besten Lieder drin^^). Das sind große Sammlungen von super Lobpreisliedern.

Konkret gute, bekannte Lieder (kannst ja bei YouTube reinhören^^) sind, finde ich Blessed be Your Name, One Way, Anker in der Zeit, Zwischen Himmel und Erde, Your Love is Amazing (Hallelujah), Jesus Hope of the Nations, All Day, Everyday, Der Herr segne dich, Wohin sonst sollten wir gehen, Jesus in my House, I want to Praise You Lord, Hard Times, Prince of Peace, Opfen the Eyes of my Heart, Here I am to Worship, The Heart of Worship, My Jesus my Saviour, Gott ist Groß, Fear not, Jesus Lamb of God, Majesty, Trading my Sorrows, Waves of Grace....
Die meisten englischen Lieder gibt es auch in deutscher Übersetzung!
Die Griffe gibts von einigen bei pw-archive und halt Chordie.com .
Be Blessed! =)
 
1. Ist der Thread ein halbes Jahr alt.

2...
es gibt so viele gute Songs über Liebe, Frieden, Wahrheit und so weiter - alles Werte die tausend mal wichtiger sind als einen Gott anzubeten. Damit würde bestimmt mehr gutes getan.

...ist Gott für Christen (ich bin keiner) die Verkörperung dieser Werte. Völlig unnötig so eine Diskussion anzufangen.
 
ich finde hier geht es ja um Liedvorschläge etc. Über Gott und die Welt kann man auch im Off-Topic Bereich Disskutieren. Ich finds auch nicht toll wenn dann hier Leute über die Worship-Musik (Musik ist Geschmacksache) oder Gott rumstänkern.
 
@theFloH:
guter Kommentar. Du sprichst mir aus der Seele. Im Off Topic Bereich findet man dazu genügend Diskussionen und wer Bedarf hat, sollte sich da einklinken.

@corny:
hast du natürlich recht, Thread ist schon alt und DaniArrow hat mit dem Diskussionsansatz leider ein ganz klein bisschen das Thema verfehlt. "Völlig unnötig, so eine Diskussion anzufangen" würde ich aber um "in diesem Thread" ergänzen.

Aber, um diesen alten Thread nochmal wieder zu reanimieren:
Ich hab neulich Arne Kopfermann kennenlernen dürfen (wir haben gemeinsam an einer Tagung teilgenommen), echt ein sehr Netter.
Und - seine neue CD "Geheimnisvoller Gott" ist voll mit sehr rockigen, jugendtauglichen Songs, für die es natürlich auch ein Songbook gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben