Nicht wirklich ne PA, aber die Richtung ;-)

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.704
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hallihallo, ihr Leutz.
Wie die Überschrift schon andeutet bin ich mir noch gar nicht so ganz sicher was ich überhaupt suche. Es scheint etwas spezielles zu sein.

Nachdem ich beim Versuch den Fragebögen auszufüllen kläglich gescheitert bin, versuch ichs mal so zu beschreiben was ich machen will und wie es momentan aussieht.

Also:
Es geht im wesentlichen um zwei Dinge:
1) Zur Zeit kommt es öfters mal vor, dass ich in der Kirche zu besonderen Gottesdiensten oder auch Hochzeiten spiele. Hier kommen akustische Gitarren zum Einsatz und meist ein paar Sänger/innen als Begleitung (oder andersrum ;-)
Bisher Nutze ich bei solchen Gelegenheiten die PA eines befreundeten Mobildiskothekbesitzers, was aber einige Nachteile hat: Die Anlage ist nicht immer verfügbar, also wenn er die braucht, krieg ich sie logischerweise nicht. Zum anderen ist das ein Vergleichsweise großer Aufwand da für 20 min Lieder Gedüdel zig Kilos an Technik aufzufahren, den ich eh fast nicht in mein kleines Auto bekomme, + Aufbau, + Abbau geht da doch viel Zeit verloren, was auf Dauer irgendwie kein vernünftiger Zustand ist

2) Überlege ich ernsthaft mein Halfstack (für E-Gitarre) gegen eine Kombination aus Multieffektgerät und Akustikamp zu tauschen. Mein Halfstack kann leider aus organisatorischen Gründen nicht im Bandraum verbleiben, sondern steht im Gebäude quer über den Hof, so dass wir das jedesmal zur Probe rüberschleppen müssen, was mich auch schon etwas nervt, grade bei Glatteis auf dem Hof..
Son ein Mini Aer-Combo + MultiFX wäre eine leichtere und portablere Lösung.
Zudem könnte ich damit auch zuhause mal wieder E-Gitarre über nen Amp spielen. Mein Halfstack zuhause aufzubauen hätte wenig Sinn ;-)
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht möglich wäre den A-Amp quasi durch eine "Mini-PA" zu ersetzen, die auch gleichzeitig tauglich ist einen Kirchraum halbwegs vernünftig zu beschallen?

Ich bin da über die Bose L1 gestolpert, die aber hier im Forum wenig gute Kritiken abbekommt, ähnlich wie die anderen "Mini-Line-Array"-Varianten.
Gibt es noch irgendwelche anderen kleinen Boxen/Systeme, die man für sowas benutzen könnte?

wichtige Kriterien wären mir:
- Klang: Es soll schon vernünftig klingen, und nicht wie die Blechdose
- Transportabilität: Ich möchte keine zwei 35 Kilo Boxen mit 120x60x60cm, sondern am liebsten was ganz kleines zum "bequem in einer Hand zu tragen" um/unter 20 Kilo Gewicht, zum Aufstellen
- Die Möglichkeit ein Mischpult davorzuhängen, falls ich mal 2-3 Gitarren + Sänger/innen brauche. (bin mir nicht ganz klar, ob das etwa bei der Bose geht?Die Hat nur zwei Eingänge?)
- Preis: Bin mir im klaren darüber, dass ich vmtl nicht ganz billig bei wegkommen werde, aber wäre schon nicht schlecht, wenn sich das im Preisrahmen unter 3000€ abspielen würde

Irgendwer gute Ideen was man machen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich bin da über die Bose L1 gestolpert, die aber hier im Forum wenig gute Kritiken abbekommt, ähnlich wie die anderen "Mini-Line-Array"-Varianten.
Meine Meinung: Nimm die Bose L1, das Ding klingt gut, ist recht leicht, einfach
im Handling, laut und auch zum direkten Anschluß von E-Gitarren geeignet.
Obendrein kommt das Ding auch mit akustisch komplizierten Räumen zurecht,
was dir bei der Nutzung in Kirchen sehr entgegen kommen dürfte.
Außerdem bietet Bose ja noch die Möglichkeit so ein Teil über mehrere Tage
anzutesten, bevor man es kauft.
Also nur zu, wenn du das Geld ausgeben willst. :great:

BTW: Ich würde es eher als Vertical Array bezeichnen.
 
Das mit Bose hängt damit zusammen, dass da zumindest in den meisten Köpfen zunächst mal drin ist, dass Bose-Systeme schlecht und überteuert sind.
Was hinter dieser Meinung steckt ist ziemlich komplex und sprengt hier den Rahmen.

Ich pflichte Witchcraft bei: das L1 ist ein erstaunlich gutes System mit einem prima Handling. Leider nicht ganz billig - wie so alles von Bose.
Ansonsten bleibt als Alternative z.B. 2 kleine Aktivboxen von RCF:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
Da wiegt eine Box grade mal 13kg.

und ein kleines Mischpültchen aus der Yamaha MG-Serie:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
 
Hallo Disgracer,

Der Tipp mit den RCF Art 310 ist schon nicht schlecht, allerdings wuerde ich bei akustikgitarren und verzerrten E-Gitarren vlt. (fuer die Front) doch eher zu 322ern tendieren - Die Akustikgitarren klingen hier weniger scharf, ohne weniger praesent zu sein, und die E-Gitarren grundsaetzlich weniger nach Kettensaege - das ist gerade wenn Du einen Modeller benutzen moechtest keine schlechte Sache.

Du solltest auch darueber nachdenken, ob Du nicht doch auch noch einen Monitor fuer die Gitarren brauchst - man koennte hier dann z.B. die kleine Art 310A nehmen - auch auf lauten Rockbuehnen dann als persoenlicher Monitor zu gebrauchen (Als ehemaliger Halfstackspieler schaetze ich Dich einfach mal so ein, dass das auch mal vorkommen wird), weil das Ding durch den 1"er recht scharf und durchsetzungsfaehig ist... Klanglich waere hier natuerlich auch eine 322A noch schoener, aber halt auch um Einiges schwerer und teurer.

Das (310A) waere auch in etwa die untere Grenze an Aktivboxen, die ich fuer E-Gitarre empfehlen wuerde. Die Boxen unterhalb dieser Preisschwelle neigen dazu, bei verzerrter Gitarre zu plaerren und zu saegen - egal, was man mit dem Modeller anstellt.
 
Also, ich habe letzte Woche über die 310er eine E-Gitarre vom amp per mic abgenommen und über eine yamaha mg Pult an die Box geschickt und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
 
Die ART 310A kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Spiele über Amp Modeller Akustik und E -Gitarre darüber (https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695).
Ansonsten kannst du dir vielleicht mal den Fishman Solo Amp http://www.musik-service.de/fishman-soloamp-prx395766011de.aspx ansehen, der scheint mir runder (und leichter) als das Bose System, für das du ja für Gitarre auch noch ein bis 2 Baßboxen rumschleppen mußt.
Als Pültchen fällt mir noch das Tapco Mix 260 FX http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx ein, das kleinste mit parametrischen Mitten. Kenne es aber nicht persönlich.
Mit dem Yamaha (MG16/6 FX, Vorgänger des MG166CX) bin ich persönlich sehr zufrieden, kann mich da Harry bezüglich der MG Serie nur anschließen.

Gruß
Christoph
 
Ich glaube gerade so eine Entscheidung (3000Euro) wird nicht am Schreibtisch gefällt.

Daher wird sicherlich alles fein Probegehört. ;)

Und damit der Kreis des Probehörens erweitert werden kann werfe ich diese beiden leichtgewichte noch in die Runde. Auch wenn ich sie nicht kenne, aber sie Erfüllen die Anforderungen und sind leicht.

http://www.musik-service.de/rcf-art-710-a-prx395766022de.aspx
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-prx395500010de.aspx

Und auf die Gefahr hin dass ich einen aufn Deckel kassiere. Ich würde auch eine Lucas von HK Audio in betracht ziehen.

Der Subwoofer ist in der Kirche vllt etwas Fehl am Platze, aber es besteht ja die Möglichkeit diesen seperat zu (runter)zuregeln.

Ein großer Vorteil auf den ich Wert legen würde ist die Flexibilität. Ich finde mit diesem "Werkzeug" kann man jede Anwndung meistern. Nicht nur Akustik-Musik, sondern vllt auch umfassendere Abnahmen und natürlich einfach KonservenMusik.

Ein Nachteil den ich sehe: Man muss immer und überall den Subwoofer mitnehmen und hat keine in dem Sinne keine seperate Fullrange/Bass Komination.
 
In diesem Zusammenhang unbedingt die KS Audio CPA08 antesten. Auf dem Bild nicht zu sehen, gibt es die Speaker mit einem einklappbarem Griff auf der Oberseite.
Klanglich sind die "kleinen" meiner Meinung nach absolute Spitze! Sind natürlich jederzeit mit einem Sub erweiterbar.
 
Ich muss hier dann einfach noch die E3 von d&b ins Rennen werfen. 2 Stück von denen und versuchen noch 2 Epacs als Amp zu ergattern. Klein, leicht und super transportabel.
Daher für Kirche und Hochzeit sicher eine gute und aufgrund der größe auch unauffällige
Lösung. Lass dich nicht von der "Größe" abschrecken. Da kommt ordentlich was raus.
Und bei bedarf eben noch einen Sub dazu!

Klang ist wirklich 1a! Eines meines Lieblingssysteme wenn es um Sprachbeschallung und akustische Sachen geht. Wenn du gebraucht kaufst sollte das preislich auch im Rahmen sein.
 
So, erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge hier.
Das hat mir alles schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Ich hatte vorher im Grunde keinen Überblick über die Möglichkeiten.
Jetzt hab ich wenigstens mal ein paar Ansatzpunkte und kann mal gucken, was die Läden in der Gegend davon zum Antesten bereitstehen haben.
Das wird ein Spaß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben