Gitarre spieln aber keine Ahnung von Musik

  • Ersteller Bed of razor
  • Erstellt am
B
Bed of razor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.06
Registriert
13.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hi,

Ich spiele seit 2 1/2 Jahren und bevorzuge Metal (Death, Black, Pagan, Dark, Thrash). Seit ich Gitarre spiel hab ich immer nur Songs nachgespielt und ich hatte auch noch nie unterricht. Also alles selbstbeigebracht. Am meisten spiel ich riffs von Children of bodom, Amon Amarth, Burzum, usw. Solis bin ich nicht wirklich so gut das ich sie wie alexi laiho runterspielen kann. Jetzt will ich endlich mal selber was komponieren hab aber keine ahnung wie das geht...Hab mir stringgods thread mit den pentatoniken und tonleitern durchgelesen aber nichts verstanden. Ich kann keine Noten lesen und keine Tonleitern...Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Sich selbst die Theorie draufzuschaffen erfordert einiges an Ausdauer, besonders weil vieles einfach x-mal wiederholt werden muss bis es verinnerlicht wurde...man muss genau lesen und mehrmals alles lesen bis es endgültig verstanden wurde; die Umsetzung ist dann noch mal ein neues Kapitel..das zieht sich eben weil es so trocken ist...ich sprech da aus Erfahrung, weil ich denselben Fehler gemacht habe und nur nachgespielt statt gelernt habe

Am hilfreichsten fand ich: http://www.justchords.de/theory/index.html

Ist zwar auf Bass aufgesetzt kann aber problemlos aus Gitarre übertragen werden...jedenfalls muss man sich auch da Schritt für Schritt vorarbeiten...Abkürzungen gibt es nicht
http://www.justchords.de/theory/index.html
 
Hilfreich sind Lehrbücher, da gibts vom AMA Verlag welche, die Dir die Theorie schön anschaulich vermitteln. Sowas ist halt ein gutes Hilfsmittel, der Wille das durchzuziehen muss allerdings von dir kommen.
 
Hilfreich sind Lehrbücher, da gibts vom AMA Verlag welche, die Dir die Theorie schön anschaulich vermitteln. Sowas ist halt ein gutes Hilfsmittel, der Wille das durchzuziehen muss allerdings von dir kommen.

Passt hier grad so gut rein...hat jemand ne konkrete Buchempfehlung zum Thema Chordprogressions/Komponieren?...das Zeug im Internet ist zwar hilfreich aber oft bleiben Fragen offen...dürfte den Threadersteller auch interessieren
 
Ich empfehle Dir mal folgendes Buch: http://www.amazon.de/Pocket-Info-Mu...ef=sr_1_5/303-1130935-3120232?ie=UTF8&s=books

Aus dem Inhalt die Kapitel:

Musiklehre
Hoch und Tief
Lang und Kurz
Vorzeichen und versetzungszeichen
Laut und Leise
Schnell und Langsam
Artikulationen
Verzierungen
Abschnittsmakierungen und Widerholungszeichen
Tonarten und Tonleitern
Quintenzirkel
Intervalle
Mehr über Dur und Moll
Weitere Tonleitern
Transponieren
Takt, Metrum und Rythmus
Do, Re, Mi
Tabellen, Tabulaturen und Schlagzeugnoten
Zeichen und Markierungen
Zurück in der Zeit
Noten notieren
Mini Lexikon

Ein schönes Buch was man auch unterwegs mitnehmen kann und es bringt alles klar auf den Punkt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben