Gitarre und Motivation

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Hi! Ich spiele ja eigentlich schon seit 2 Jahren Gitarre, aber ich übe nie regelmäßig und kann auch nicht wirklich ein Lied am Stück spielen, außer ein paar ominöse Punklieder ;)

Es kommt mir einfach so vor, als wäre ich zu schlecht. Ich kann mich aber gleichzeitig nicht wirklich zusammenreißen und mich motivieren zu üben :mad: Teils ist es, weil ich mir nie sicher bin, ob die Tabs, die ich übe wirklich stimmen und aber auch, weil ich irgendwo zu faul bin.

Habt ihr Tipps zur Motivationssteigerung? Oder was ist euere Motivation, dass ihr das Gitarrenspiel nicht einfach hinschmeißt? :(
 
Eigenschaft
 
Mh.. das kommt mir verdammt bekannt vor..
Ich hab fürher auch Gtarre gespielt.. aber mit der Zeit immer weniger..
Als ich dann mehr oder weniger einen Schicksalsschlag erlitt, habe ich die Gitarre nicht mehr angefasst.
5 Monate nun schon.
Davor war es für mich aber auch schwer, mich zu motivieren.
Nie gab es einen Song der mich wirklich fesselte, oder mich dazu trieb, ihn komplett zu spielen.
Mal hier einen Teil gemacht, mal dort ein Teil geamcht.
Aber nach fast 2 Jahren konnte ich nichtmal einen Song komplett spielen.

Die Frage ist nun natürlich wie man sich da helfen kann.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg, zusammen Musik zu machen.
Such dir ein Freund oder eine Freundin die auch Musik macht.
Sei es nun Gitarre, Bass, Klavier, oder vielleicht singt ja auch jemand von ihnen.
Das war auch immer mein großes Problem.
Meine Stimme ist leider alles andere als Gesangs-Tauglich.. und so fehlte mir immer was.
Einmal hatte ich ein Mädchen, dass gesungen hat wenn ich spielte, und es war toll.

Also erster Tipp: Mitmusiker suchen.

Dann: Hast du einen Lehrer?
Wenn nicht, erzielt man "meist" weniger bzw. langsamere Erfolgserlebnisse.
Das kann schon ganz schön deprimieren.