Gitarre und Motivation

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
Das ist wie mit dem Sprechen - es genügt halt nicht alle Buchstaben zu kennen um eine interessante Geschichte zu erzählen.

Bei einer Melodie ist es ähnlich: Phrasierung,Betonung und PAUSEN ! (Pausen sind seeehr wichtig) :great:

Ausdruck hat mit Gefühl zu tun - alle Möglichkeiten "wie" man einen Ton spielen kann zu probieren. spielen=herumspielen ;) (auf der Gitarre natürlich)

lg,NOMORE

Gut geschrieben :great: Werd ich mir merken :) Danke, für euere ganzen Reaktionen :) Hab gestern schon nen kleinen Motivationsschub bekommen, da ich gemerkt hab, dass Enter Sandman eigentlich relativ simpel (ohne Solo :p) is :D Ich versuch einfach mal mich ein bisschen mehr reinzuhängen. Mein Ziel wäre auch wieder Band, aber mit Leuten auf meinem Level, oder "unter" meinem Level. Denn so könnte ich denen was beibringen und hätte nicht so einen großen Druck auf mir. Die anderen würd ich natürlich dann nicht unter Druck setzen ;)

Ihr könnt ja vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben, wovon eure Motivation ausgeht und wie ihr mit Tiefpunkten umgeht. Ich finde das liest sich super :great:

Greetz
 
Eine Frage hab ich mal an MOB!
Bissle OT aber hat was mit Musik zu tun :)
Du drückst dich also mit Gitarre aus, wie passiert das bei dir, du bekommst Ideen für Melodien und die klingen auch, denn das meiste, was mit einfällt klingt ziemlich bscheiden! Kommt das mit der Zeit noch, dass das vllt. besser klappt mit dem Ausdrücken?

lg
olli

@ NOMORE:

:)

das trifft es recht gut, ist mir aber noch zu ungenau...

woher bekomme ich die inspiration zu meinen songs, und wie setze ich sie um ?

eins vorweg: net lachen... :p

das wichtigste ist, ohne "scheuklappen" durch die welt zu laufen. alles, was es gibt, ist es wert betrachtet zu werden. es gibt nichts "uninteressantes"...

werde, was musik angeht, wieder das kleines kind, das Du schon einmal warst.
es gibt nichts "unmögliches" oder "unerlaubtes", keine wirklichen "regeln". hinter jeder ecke "lauert" das unbekannte abenteuer, eine neue erfahrung, wieder ein stückchen der welt, daß man noch nicht gekannt hat.
besinn Dich zurück, an diesen enthusiasmus, den Du als kind empfunden hast, wenn Du z.b. mit bauklötzchen gespielt hast. oder erinnere Dich an Deinen ersten circusbesuch oder an das gefühl, als Du zum ersten mal "Star Wars" gucken durftest (;))...

hör der natur/Deiner umwelt zu !!!
lauf z.b. durch nen wald. konzentrier Dich mal darauf, wie der wind durch die blätter weht...
oder höre fließendem wasser zu...
beobachte mal das wolkenspiel am himmel...
schau Dir sonnenauf und untergang an...
wenn`s mal richtig heftig gewittert - HÖR ZU !!! das ist nur noch geil...
wenn Du n`hübsches mädchen siehst...
was gutes zu essen bekommst...
dich an etwas erfreust...
Dich etwas ärgert...
Deinen "hass", Deine wut auf gewisse dinge...
die aggression, die Du in Dir spürst...
die liebe...
...

beobachte solche dinge, und hör in Dich hinein. finde die "melodie", die diese ereignisse in Dir auslösen, erfühle/erfahre sie...

wenn Du eine melodie gefunden hast, frage Dich selbst, ob sie Deinem anspruch gerecht wird. sei Dein größter fan !!! was Dir nicht selbst 1000%ig gefällt, wird keinen anderen überzeugen. ..

frage Dich stets "war`s das schon ??? oder geht NOCH ein ticken mehr ??? was steckt wirklich in einer melodie, was "versteckt" sich da noch im hintergrund ??? welche möglichkeiten eröffnet sie mir im gesammtbild des songs..."

stell Dir mal so nen flummiball vor - kennste doch...
knall den mit voller wucht in nen ganz kleinen raum und guck, was passiert...
genau so mußt Du, auf Deine begeisterung bezogen, abgehen, wenn Du Deine sachen spielst oder hörst...

sieh die welt "mit tönen", überall steckt irgendwie ne melodie oder nen bestimmter rhythmus drinn...

mehr steckt eigentlich nicht dahinter :)
könnt jetzt noch ne weile so weiterschreiben, aber ich denke, es wird klar, auf was ich hinaus will :)

so ungefähr läuft das alles bei mir ab.
ob oder wie man das lernen kann, weis ich leider nicht :redface:
vieleicht aber gibt es dem ein oder anderen nen neuen blickwinkel auf die sache... :)

so - jetzt brauch ich erst mal "pause". verlier grad irgendwie den faden...

letzter tipp: google mal nach "die Musik der Ainur"... (;))

gruß
 
ob oder wie man das lernen kann, weis ich leider nicht :redface:

Siehst du - und das ist mir zu ungenau ;)

Du gibst hier gute Beispiele wie man den Kopf frei bekommt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, aber du vergisst auf die Grundlagen.

Step by Step :great: Zuerst lerne das Gehen und dann das Laufen.

Grundkenntnisse in der Harmonielehre - Beherrschung der Standard Spieltechniken und den WILLEN sich weiter zu entwickeln. Dann hat man auch die Freiheit auf der Gitarre zu tun was einem in den Sinn kommt. Nur sollte ich auch in der Lage sein zu rekonstruieren WAS man da gerade gemacht hat - sonst hat es nicht viel Sinn .

lg,NOMORE
 
Siehst du - und das ist mir zu ungenau ;)

Du gibst hier gute Beispiele wie man den Kopf frei bekommt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, aber du vergisst auf die Grundlagen.

Step by Step :great: Zuerst lerne das Gehen und dann das Laufen.

Grundkenntnisse in der Harmonielehre - Beherrschung der Standard Spieltechniken und den WILLEN sich weiter zu entwickeln. Dann hat man auch die Freiheit auf der Gitarre zu tun was einem in den Sinn kommt. Nur sollte ich auch in der Lage sein zu rekonstruieren WAS man da gerade gemacht hat - sonst hat es nicht viel Sinn .

lg,NOMORE

*hmmmmm, grummel...* - erwischt :p

hast ja recht :great:

es ging mir aber eigentlich nur mal um inspiration und kreativität. danach wurde direkt gefragt ;)

daß ein gewisses maß an technik von nöten ist, will ich auch gar nicht bestreiten. ich habe mir selber, vor allem am anfang, unzählige stunden die finger "verknotet". war nicht immer spaßig. heute bin ich aber froh darüber, daß ich es so und nicht anders gemacht habe. noch mal würde ich mir das, denke ich, nicht mehr auf die art und weise geben... :gruebel:

bei mir war es eigentlich immer so, daß ich mich mit irgendeiner "technik" erst dann beschäftigt habe, wenn ich sie für meine eigenen ideen gebraucht habe. zuerst waren das z.b. so ganz schnelle 16tel anschläge à la Slayer oder alte Sepultura.
später hab ich mich dann z.b. mit akkorden und intervallen beschäftigt.
dann habe ich soli gebraucht - also mich damit auseinandergesetzt.
irgendwann ist noch bass spielen dazu gekommen (ähhh, o.k. - andere "baustelle" ;))
...

aber immer nur durch meine ideen angetrieben :)

aber mal ganz ehrlich: unterm strich weis ich bis heute nicht immer so 100% genau WAS ich eigentlich spiel... :D
aber das brauche ich auch nicht :)
es genügt meinen ansprüchen, meine ohren sagen "es passt"
mein herz meint "fühlt sich gut an"
meine nackenhäärchen freun sich immer über ein biselle bewegung.
usw ;)

technik ist nur ein werkzeug - mehr nicht !
was ein jeder letztendlich daraus macht, ist eben sehr individuell und nicht "allgemein gültig". DAS ist dann eine frage des persönlichen willens...

grundkenntnisse sind immer eine vorausetzung.
das ist aber überall so :)
(wenn man nich gerade ein genie in irgendwas ist...)

gruß
 
Wow!
Das is ja mal krass der Text... sehr intressant, mal von andren zu hören wie sie inspiriert werden...
Also son bissl ähnlich läuft das bei mir auch ab, eben wenn mich irgendetwas aufregt undso, dann bekomm ich da schon Ideen, die es inetwa ausdrücken:gruebel:
Letztens ist mir nach so einer Situation auch ein Riff eingefallen (Sehr VanHalen Style, da ich das zZ viel hör und versuch zu spielen), allerdings weiss ich irgendwie nicht weiter... Also über Text möcht ich jetzt mal noch nicht reden, aber wie verfolgst du dann eine Idee? Oder wie erweiterst du dann Stücke zu einem Song?

Oje, wie wärs wenn n neuer Thread gemacht wird zum Thema Inspiration undso? Mods?:gruebel:

lg
olli
 
Wow!
Das is ja mal krass der Text... sehr intressant, mal von andren zu hören wie sie inspiriert werden...
Also son bissl ähnlich läuft das bei mir auch ab, eben wenn mich irgendetwas aufregt undso, dann bekomm ich da schon Ideen, die es inetwa ausdrücken:gruebel:
Letztens ist mir nach so einer Situation auch ein Riff eingefallen (Sehr VanHalen Style, da ich das zZ viel hör und versuch zu spielen), allerdings weiss ich irgendwie nicht weiter... Also über Text möcht ich jetzt mal noch nicht reden, aber wie verfolgst du dann eine Idee? Oder wie erweiterst du dann Stücke zu einem Song?

Oje, wie wärs wenn n neuer Thread gemacht wird zum Thema Inspiration undso? Mods?:gruebel:

lg
olli

oh man - meine finger... :p

wie ich meine ideen weiter verfolge oder dann songs daraus mache ist sehr verschieden.
mal so - mal so...

es kann sein, daß ein song z.b. nach ner halben stunde in den grundzügen "steht".
der rest ist dann "nur" noch ein verfeinern und ein ins "detail gehen".

manchmal braucht es wirklich jahre, bis ich mit einem song so zufrieden bin, daß mein eigener anspruch erfüllt ist.

oft jamme ich mit mir selber. spiel ein riff oder eine melodie immer und immer wieder und "lauf" praktisch blind rein. einfach mal gucken was passiert...

oder ich hab eine ganz konkrete vorstellung, wo ich hin möchte.
da wird`s eher "intelektuell" - also z.b. wird dann die "musiktheorie/harmonielehre" ausgepackt. welche tonarten habe ich, welche intervalle brauche ich für diesen oder jenen "harmonieeffekt", welche skalen liegen zugrunde, wie löse ich den part oder das riff im bezug auf das nachfolgende auf damit die gewünschte stimmung erzeugt wird...

wenn`s mal gar nicht weiter geht z.b. mal ganz bewußt was komplett anderes probieren. etwas, wovon man eigentlich denkt, daß es gar nicht zum song passt.
nicht um es letztendlich zu verwenden - sondern als inspiration, neuer blickwinkel.
das kann einem oft weiter helfen.

oft ist es aber z.b. auch so, daß ein song so etwas wie eine "eigendynamik" entwickelt.
er "schreit" beim entstehen regelrecht danach, wie`s weitergehen soll. wann ein solo sein MUß, wann n`break kommt, wann`s schnell/langsam oder härter/seichter wird.
man muß halt irgendwie lernen, dem song zuzuhören, ihn zu kennen, seine bedürftnisse herauszufinden... (hab ja gesagt: net lachen !!! :p)

...

so, in etwa, läuft das alles bei mir ab.
vieleicht hilft`s ja... :)

gruß

PS: wegen dem eigenen thread - ich denke mal das passt schon. der thread entwickelt sich halt und solange man keinen blödsinn schreibt... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben