Gitarre via Line-In an den PC anschließen??

FelixN
FelixN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
05.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
DC
Hallo!

Ich würde gerne mit meinem PC aufnehmen...Also muss eine Verbindung zwischen E-Gitarre und PC her...
Habe gelsen das es angeblich "ganz einfach" über den Line-In des Computers geht...
aber wie denn??Habs nicht hinbekommen...

Und bitte, wenn ihr mir antwortet berücksichtigt bitte das ich ein totaler Technik-Versager bin...Also bitte die deutsche Sprache benutzen und mich nicht mit Technik-Fachwörtern überschütten mit denen ich dann eh nichts anfangen kann:D:D

Danke schonmal!

Felix
 
Eigenschaft
 
Hi,

Technisch vielleicht möglich...... nur brauchst du eigentlich nen Preamp.
Und davon gibs VIELE in allen preisklassen und verschiedenen möglichkeiten......

Guck mal das video unter http://www.m-audio.de/jamlab.htm

Das ist wohl die einfachste und günstigste variante.

Ich selber habe FastTrack USB........und nehme via Guitar Rig2 & Cubase auf.

J
 
hi!

korrigiert mich, wenn ich falsch liege! kann man nicht einfach den köpfhörer-ausgang des amps mit dem line-in der soundkarte verbinden (natürlich mit hilfe eines geeigneten steckers)? so´n amp hat doch auch ´ne vorverstärkung.

gruß
bd
 
doch ich glaub da haste recht.........

Ich dachte er meinte Gitarre in PC OHNE Amp
 
Die Gitarre direkt ans Line-IN oder wenns dort zu leise ist an den Mikro Eingang zu stöpseln und dass Signal dann mit einem VST-Effekt der einen Gitarrenverstärker simuliert zu bearbeiten, kann für den Anfang und zum Ausprobiern schonmal gute Ergebnisse auswerfen.

Ausprobieren kannst du das mal mit Kristal(http://www.kreatives.org/kristal/index.php) als VST-Host(also als Programm dass den Effekt einbindet). und einem VST-Amp, von denen du
hier : https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92064
genügend finden solltest.
Im Recording Unterforum wird dir bei Problemen mit dem Setup auch sicher gern geholfen.
 
Ich machs auch so ähnlich, Gitarre direkt per Klinkenadapter in den Line-In.

Dann, damit auch schön klingt noch Guitar Rig an den Start bringen und loszocken.
P.S. Wenn du kein Geld für GR hast saug dir einfach die Demo von http://www.native-instruments.com/index.php?id=demoversions_us

Für den Anfang brauch man sich noch keine pre-Amps oder so kaufen, das lohnt meiner Meinung nach eher, wenn du ein Sound-Perfektionist bist oder semi-professionell was aufnehmen willst.
 
JMan schrieb:
Ich dachte er meinte Gitarre in PC OHNE Amp

Ja meinte ich:) aber der Rest hat mir meine Frage auch shcon beantwortet! Danke!

Bleibt nur die Frage was wohl so en Adapter kostet...Aber siche nich die Welt oder??

Mfg, Felix:rock:
 
FelixN schrieb:
Ja meinte ich:) aber der Rest hat mir meine Frage auch shcon beantwortet! Danke!

Bleibt nur die Frage was wohl so en Adapter kostet...Aber siche nich die Welt oder??

Mfg, Felix:rock:

Ein Euro.
 
Ich mach das auch, ich finde allerdings, dass GuitarRig sehr ärmlich klingt. Clean ist zwar ok (Möglichkeit 2, die ich gleich nennen werde klingt aber besser) aber die verzerrten Sounds klingen nie zufriedenstellend und ich habe schon viel experimentiert.

Möglichkeit 2:
Wenn ich nur clean spielen will (ist zum Üben eh am besten), dann einfach Gitarre->LineIn (nicht Mikro-anschluss, klingt nicht so obwohl nix bei kaputt geht) und dann ohne Programm einfach spielen. Die Soundkarte verstärkt automatisch und macht das trockene Signal einfach nur lauter. Du musst aber bei Windows die Lautstärke relativ weit aufdrehen (und evtl. die Boxen), weil bei normaler Lautstärke hört man's nicht.
Dieser Cleansound ist viel direkter und klarer als die Plugins/GuitarRig und hat weniger Verzögerungszeiten -> klingt am besten.
 
FelixN schrieb:
Ja meinte ich:) aber der Rest hat mir meine Frage auch shcon beantwortet! Danke!

Bleibt nur die Frage was wohl so en Adapter kostet...Aber siche nich die Welt oder??

Mfg, Felix:rock:

Cool, wenn du's dran hast, lass mal von dir hören wie's so klingt und was du für software benutzt. Die Mädels von nebenan...... - 2 Teenies! Incubus, Green Day, Foo Fighters...... Ich kann krach machen wie ich will, da meckert keiner ;-) - wollen das auch machen !

J
 
JMan schrieb:
Ich kann krach machen wie ich will, da meckert keiner ;-)
J

Ja kann etwas dauern bis ich was aufgenommen hab weil mein PC im Moment belegt ist (also der steht im Zimmer meiner Schwester die nich mehr hier wohnt naja und nu is se grad ma da--->Semesterferien...und da muss ich dann auf den anderen Rechner ausweichen...)...

Aber sobald die nächste Wcohe weg ist hab ich meinen Rechner wieder für mich und kann mir dann mal viel Zeit nehmen was aufzunehmen...

Hehe...und was meine Nachbarn angeht:D Die sind mir ehrlich gesagt egal...Wir wohnen hier glaub ich schon am längsten und die sind alle erst ganz neu hier...Da müssen die mit klar kommen^^

http://www.purevolume.com/waysix (nich die eigentliche HP meiner band aber ne andere site,ähnlich wie MySpace, wo ihr euch mal umschauen könnt)

MFG, Felix:great::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben