Gitarre zerbombt ._.

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
Hey,
mMn solltest du unbedingt gebraucht kaufen, es lohnt sich in der Preisklasse einfach nicht, neue Gitarren zu kaufen.

Wenn du wirklich was vernünftiges für längere Zeit haben willst führt daran kaum ein Weg vorbei.
Nutze die Kohle sinnvoll und verballer sie nicht, sonst biste nach kurzer Zeit wieder am suchen und nen schönen Geldverlust kriegste noch dazu;)
 
Hier Mal ein paar Vorschläge was Du für 500€ alles brauchbares bekommen kannst:

1. https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm

Diese Gitarre kommt von Cort und bietet viel für wenig Geld, da die Marke weitgehend auf kostspielige Werbung verzichtet. Dabei werden in den Cort-Werken auch z.T. Gitarren für Ibanez gebaut. Ein Bekannter von mir spielt die Cort aus dem Link und ich hatte sie auch bereits ein paar Mal in der Hand. Für das Geld ist die Gitarre wirklich top und macht auch problemlos Hi-Gain-Spielchen mit. Die verbauten Materialien sind recht hochwertig; so ist z.b. ein original Floyd Rose verbaut sowie EMGs.

2. https://www.thomann.de/de/ibanez_szr520tgb.htm

Die Gitarren von Ibanez sind im allgemeinen gut verbaut in diesem Preissegment. Ich habe selbst eine Zeit lang eine Ibanez gespielst und war zufrieden mit der Verarbeitung. Die Gitarre besitzt im Gegensatz zur Cort kein Tremolo - Ich habe dieses bestimmte Modell allerdings selbst nocht nicht gespielt.

Im Allgemeinen lässt sich aber wie immer sagen: Geh' in den Laden deines Vertrauens und spiel solange Gitarren an, bis du die findest die zu dir passt!
https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm
 
Um noch anzumerken..bin kein einsteiger mehr, aber meine eltern wollen noch keine 1000-2000 euro für ne gitarre ausgeben.

Na, wie wär's denn, wenn nicht deine Eltern, sondern DU dir eine neue Gitare kaufst? Oder Ihr zusammen?

300€ deine Eltern + 300€ du ... zack bist du im 600€ Segment.
 
Bei mir würdest Du einen neuen Sattel bekommen und Ende...besser wirst du von ner teuren Gitarre auch net...
 
Ich spiele gerne auf meiner alten gtiarre im Drop C tuning und hatte noch 009-046 er saiten. Nun hab ich mir neue gekauft (012-056) aber die sind zu dick für meinen gitarrenhals...

Also erstmal zu den Saiten. Für Drop C musste ja nicht gleich übertreiben. Also ich spiel oft Drop B und teilweise schonmal Drop A und hab D'Addario EXL140 drauf (10-52). Das reicht da eigentlich, also zumindest für Drop C allemal :)

Schäffer;4483350 schrieb:
Stimmt genau! Lass den Sattel austauschen und bei der Gelegenheit gleich den neuen Sattel auf die gewünschte Saitenstärke feilen (10-52, max 10-56 sollte reichen) und die Gitarre neu einstellen. Dann hast du dir sehr viel Geld gespart und deine Gitarre ist zu 100% Drop C tauglich.

Gruß, Schäffer

Wollte nur nebenbei erwähnen, dass ich auf meiner alten Stagg Les Pauls 013er Saiten drauf mache bei Drop C (013-056, wenn ich mich recht erinnere)...nachgefeilt am Sattel habe ich bisher nichts und mit bisschen Hals einstellen geht es eigentlich auch. Zum Akkorde greifen etwas "schwieriger", aber wenn ich etwas Children of Bodom nachspielen will, ist das auch nicht so nötig.

Klar, wenns da was vom Sattel wegsprengt, ist das schon ne Sache, also höher als 056 würd ich auch nicht gehen bei der tiefsten. Aber ich fand die Beiträge hier etwas arg: Nimm 010er, das reicht. Klar, reicht das. :D
Das ich 013er drauf hab, lag auch eher daran, dass ich bei der Gitarren-OP zu Drop C etwas übereifrig war, aber irgendwie hats mir gefallen. Hatte auch mal irgendwelche Stainless Steel Saiten drauf. Also über den Behringer-Bass-Verstärker meiner Schwester klang das saumässig tod und kalt, aber es war so ein furchtbarer Klang, dass er gerade wieder richtig cool war. Also meiner Meinung nach, wenn man mal etwas ausprobieren will, kann das mit dickeren Saiten schon ganz witzig sein :)

Also das einzige was ich dir damit sagen will ist, dass du deswegen die 012er nicht gleich "wegwerfen" musst. Ist natürlich etwas unpraktisch die 012er mal auszuprobieren, weil man die Gitarre natürlich neu einstellen muss (vielleicht sogar den Sattel nachfeilen, wobei das bei den höheren Saiten wohl nicht die Wegsprenggefahr oder "ich krieg die Saite net rein"-Sache ist, sondern viel mehr eine Intonationsfrage...)!
Mh...Mein Beitrag dient also eher als Anregung. Mh...vielleicht ist er aber auch komplett sinnlos.

Naja! :D Mach was draus! :p

mYa
 
@ pilot of faith..du hilfst mir ja echt weiter ist mir klar, dass ich durhc ne neue gitarre nicht ebsser werde -.-
Aber trotzdem will ich nicht auf ner gitarre spielen, die sich auf höheren bünden verstimmt anhört.
 
Hab mit meinem Vater gesprochen..ich werd auf ne gibson sparen, dann für 1000euro
 
Hab mit meinem Vater gesprochen..ich werd auf ne gibson sparen, dann für 1000euro
Man muss es aber auch nicht gleich übertreiben.... und wenn du schon 1000€ hast, dann hol dir keine Gibson, sondern eher ne LTD oder irgendwas mit schönen EMG's
Da kommste wahrscheinlich mehr in den Metalbereich, als mit ner Gibson (nichts gegen Gibson, is meine Lieblingsmarke ;) )

Edit: und noch nen schönen Amp dazu oder so^^
 
Okay ich werd mich dann definitiv in nem musikgeschäft von einer kompetenten person ( hoffentlich ) beraten lassen.

danke für die antworten

mfg Mozek
 
Also die Leute hier im Musiker-Board sind mMn auch sehr kompetent :D
 
ja , das wollte ich auch nicht bezwefeln :D tut mir leid, wenn so rüberkam, aber im musikgeschäft kann ich es auch noch anspielen. Aber mit den LTD was meinst du damit genau?
post mal paar links zu guten gitarren
 
Ich bin jetzt auf die Gitarre gestoßen. Hab mir bei youtube sachen angehört usw.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_bk.htm

Ich mag diese gitarre sehr :) und das ich 170 euro draufblechen muss ist dann auch nicht schlimm. Gibt es daran was zu meckern?
Ahja und es geht darum, dass ich sie nicht bezahlen muss, da ich noch einen weihnachtswunsch offen hatte.

mfg Mozek
 
Man muss es aber auch nicht gleich übertreiben.... und wenn du schon 1000€ hast, dann hol dir keine Gibson, sondern eher ne LTD oder irgendwas mit schönen EMG's
Da kommste wahrscheinlich mehr in den Metalbereich, als mit ner Gibson (nichts gegen Gibson, is meine Lieblingsmarke ;) )

Edit: und noch nen schönen Amp dazu oder so^^


Mhh,ich will hier ja niemandem den Spaß verderben,aber dieses ewige *EMG`s sind die
einzig wahren Pickups für Metal*-Gehabe geht mir so langsam echt auf den Wecker...
Ich persönlich finde,dass die meisten aktiven Pickups mit dem "falschen" Amp und unpassenden EQ-Einstellungen nen bescheidenen Brizzelsound haben(war bei den meistens Guitarreros die ich bis jetzt gesehen und gehört habe mit aktiven PU´s so)
@Motzek132:Ich halte es ehrlich gesagt für etwas überdimensioniert,eine Gibson für 1000 Euro anzuschaffen.Ich gehe nach dem Lesen deines 1.Posts einfach mal davon aus,dass du noch nicht so lange Gitarre spielst (was nichts negatives ist,im Gegenteil ;)),und ich sag mal im "pubertierenden Alter" bist(auch nichts schlimmes,ich bin auch erst 15^^).Deshalb denke ich,wird sich dein Geschmack in nächster Zeit noch ändern.Folglich würde ich dir eher zu einer flexiblen Gitarre raten (so im Preisbereich 300-500 Euro) ODER was vielleicht noch sinnvoller wäre eine Reperatur und korrekten Einstellung deiner jetzigen Gitarre und dem Kauf eines neuen (möglichst flexiblen) Amps (der deinen Sound sicher noch mehr formt als deine Gitarre).
Am besten gehst du mal mit deiner Gitarre zum Tech und lässt sie dort reparieren und dann spielst du mal ein paar Amps an.Dann kannst du immer noch entscheiden ob ein Amp oder eine Gitarre die sinnvollere Anschaffung ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben ;)

lg
 
Das mit den EMG's war ja auch nicht so gemeint, hab ja selber keine drin, aber es is nun mal so, dass sie für Metal sehr gut geeignet sind

und deine Frage mit dem LTD haste dir mit dem Thomann Link schon selbst beantwortet (ließ mal genau den name der Gitarre)

Grüße, Thomas
 
Also um mal die gerüchte aus der welt zu schaffen ich spiele gitarre seit 2001. Beherrsche viele techniken..scheitere immoment z.b. noch am sweepen, aber ich mache fortschritte.
Ich fühl mich gekränkt, wenn man sagt, dass ich ein anfänger sei :D ich kenn mich nur nicht mit der technik und den klängen verschiedener gitarren aus. Aber an Praxis und musiktheorie mangelt es mir nicht :)
 
mmmh dann würde ich dir wenn du auf Les Paul formen stehst
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_wa200_dgc.htm
diese schicke LTD anbieten oder eine in Strat form mit Kahler Tremolo(Jeff Hanneman[Slayer] Signature)
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_jh200.htm
letztere ist eine sehr, sehr geile gitarre und auch die LTD version klingt schon für ihren preis verdammt gut, lässt sich super bespielen und dank des Kahlers hast du größere stimmstabilität... und sie ist für Metal mehr als zu gebrauchen
 
Ich persönlich würde fürDrop C eine Gitarre mit 648mm Mensur nehmen...
 
Fender Squier John 5 telecaster....
extremst metaltauglich und auch noch für andere sachen brauchbar... und viel gitarre für wenig geld :)
siehe review in meiner signatur

Uh, bin ich nicht ganz der Meinung. Die J5 ist eine saugeile Tele und bin sehr zufrieden mit ihr, aber an meinem Engl Screamer kackt sie gegen meine Schecter oder Fernandes Monterey mächtig ab. Dafür klingt sie einfach zu hell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben