Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Vielleicht kommt der Polytune 2 bald auch in der 'Mini'-Variante raus. Dann bin ich dabei ... brauche den Platz nämlich für andere Dinge auf meinem ... ääähhh ... zur Zeit noch nicht vorhandenem Pedalboard!! ;)
Cheerio!
 
Ein Bodentuner macht v.a. im Bandkontext Sinn - und wenn es nur mal fix zum Stummschalten ist. Ich hab seit Jahren einen Pitchblack im Einsatz Korg/Roland ist für mich einfach die Marke in dem Bereich. Sicherlich werden aber auch die anderen Hersteller einen guten Job machen. Ich würde mir derzeit aber nie einen Tuner von Peterson kaufen: 200 Euro für ein Stimmgerät ausgeben?! Mit welcher Berechtigung? Oder kann mir hier jemand sinnig Vorteile gegenüber anderen erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bodentuner macht v.a. im Bandkontext Sinn - und wenn es nur mal fix zum Stummschalten ist. Ich hab seit Jahren einen Pitchblack im Einsatz Korg/Roland ist für mich einfach die Marke in dem Bereich. Sicherlich werden aber auch die anderen Hersteller einen guten Job machen. Ich würde mir derzeit aber nie einen Tuner von Peterson kaufen: 200 Euro für ein Stimmgerät ausgeben?! Mit welcher Berechtigung? Oder kann mir hier jemand sinnig Vorteile gegenüber anderen erklären?

Die Peterson Strobe Tuner sind nicht nur sehr genau, (allerdings ist lt. Datenblat der Korg Pitchblack auch gleich genau, 0.1cent), aber sie haben auch temparierte Stimmungen dabei, die ich persönlich sehr gut finde.

Ich hatte mir vom Thomann 50€ Gutschein letztens eine Peterson Strobo Clip on Tuner gekauft:

aber der ging nach einer Woche wieder retour, die Anzeige war einfach zu zappelig und ich konnte kaum eine meiner Gitarre schnell und vernünftig stimmen.
Besonders genervt hat mich die Unentschlossenheit des Tuners.. zb bei der Tiefen E Saite ist er dauernd zwischen E und A hin und hergesprungen und konnte sich nicht entscheiden,. und das Phänomen hatte ich bei fast allen meinen Gitarren, es war also nicht Instrumentabhänig.g
Sehr gut haben mir allerdings haben mir die Temperierten Stimmungen gefallen, sind zwar teilweise nur Nuancen, aber das Instrument klingt dann in sich stimmiger.
Schade das andere Tuner sowas nicht bieten.

Für unterwegs hatte ich früher einen Danelectro Snark Clip On Tuner, der war echt klasse, ging aber nach 2 Jahren kaputt, und zuhause stimme ich seit Jahren schon über einen Korg Pitchblack+, der ist auch super und möchte ich nicht missen.

für mich hat sich das Thema Peterson daher erstmal erledigt, vor dem ausprobieren dachte ich das wäre eine Riesenverbesserung, aber Fehlanzeige, ich bleib bei meinem Korg Pitchblack+ und für unterwegs kaufe ich mir dann einen anderen Clip On tuner, der Korg Pitchblack Clip On würde mir da auch zusagen, mal schauen wie sich der so schlägt

Ich kann mir aber gut vorstellen das damals vor vielen Jahren, die Peterson Strobe Tuner (die analogen, und nicht die digitalen "Virtual Strobe Tuner" die es heute zu kaufen gibt) wirklich eine enorme Verbesserung zu damals erhältlichen herkömmlichen Stimmgeräte darstellten.
Der hervorragende Ruf der Peterson Produkte muß ja auch irgendwoher kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jo, vom PolyTune kann ich nur Gutes berichten.
Vielleicht kommt der Polytune 2 bald auch in der 'Mini'-Variante raus. Dann bin ich dabei ... brauche den Platz nämlich für andere Dinge auf meinem ... ääähhh ... zur Zeit noch nicht vorhandenem Pedalboard!! ;)
Cheerio!

Bin auch ein Fan vom Polytune, allerdings in der Mini Variante.
Ja, kann ein bisschen weniger, aber die Größe ist unschlagbar.

Headstocktuner z.B. der Korg AW2+:
https://www.thomann.de/at/korg_aw2_2.htm
Aber auch der Nachfolger AW-3G soll wirklich gut sein:
https://www.thomann.de/at/korg_pitchhawk_aw_3g_bk.htm
 
Cooles Teil.
Die könnte man in allen Farben kaufen
Du hast bei deinen anderen Gitarren ja noch die Zettel dran:D


War schon wieder zu faul meine Kamera rauszureissen und hab einfach im Internet geklaut :rolleyes:
 
Sehr interessante Händler Interviews aus Arlington 2008, als die Blase gerade am Platzen war.
Und hier ein sehr gutes Interview mit George Gruhn über die Entstehung des Vintage Markts

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen New Amp Day könnte es bei mir auch bald geben.
ABER... Kann ein JTM 45 in einer Band mit einem 100 Watt Röhrentop mitsprechen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ja nicht in welcher Band du spielst, aber ein 100 Watt Top habe ich bis jetzt noch nie ausgereizt. :)
Ich denke, der JTM45 sollte ausreichen.

Gruß
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einen New Amp Day könnte es bei mir auch bald geben.
ABER... Kann ein JTM 45 in einer Band mit einem 100 Watt Röhrentop mitsprechen? :gruebel:

Ich spiele selbst einen JTM45 und empfinde ihn als laut genug :great: Ist natürlich abhängig, welche Gitarre du einstöpselst - als fleissiger User weiss ich aber, dass deine Angus Young SG (Hab ja auch ne SG) Super mit dem Amp harmoniert :) Durch die Humbucker wird er auch relativ laut und zerrt richtig schön - mit der Strat helfe ich gerne mit mit meinem Box of Rock nach.
Wenn ich es lieber leiser möchte stelle ich den JTM-45 einfach auf einen schönen Clean Sound ein und gebe mit dem Box of Rock Dampf :rock:
Schau mal, ob du ihn ausprobieren kannst, dann wirst du sofort merken, dass es von der Lautstärke her reicht

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ich hab ihn vor einiger Zeit schon mal im Laden angespielt. Wirklich traumhafter Cleansound. Eine Box Of Rock hab ich sogar auch noch. :)

Jetzt muss nur noch das neue Bandprojekt an Fahrt gewinnen und ich muss noch ein paar Sachen verkaufen. Sowohl wegen des Geldes, als auch wegen des Platzes.
Dann steht dem JTM 45 eigentlich nichts mehr im Weg. :)

Das Einzige, was mir beim Anspielen bezüglich der Lautstärke aufgefallen ist, war dass er auf gehobener Zimmerlautstärke auch nicht soooo schlecht klingt, wie es immer beschrieben wird. Natürlich muss er etwas atmen, aber man kann dem Amp durchaus zuhause spielen. Wenn man einen Amp für Proberaum und Wohnzimmer will, dann sehe ich ihn schon als geeignet.

Wenn man nur einen Amp für's Wohnzimmer sucht, dann macht es natürlich wenig Sinn. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlussendlich ist es ein Röhrenamp, welcher halt auch aus dynamischen Gründen gerne laut gespielt wird ;)
Ich gehe meistens über den High Treble Input (ca. auf 3 Uhr) um einen satten und vollen Clean-Sound zu bekommen.
Danach gehe ich über mein Pedalboard (auf welchem auch mein Box of Rock ist) in meine Gitarre.

Wenn du aber den Amp mit deiner SG aufdrehst wirst du merken, dass du das Box of Rock warscheinlich gar nicht brauchst ;-) Mit der Strat (oder auch mit der Tele - Einfach allgemein Single Coil Gitarren) verwende ich wie gesagt gerne noch mein Box of Rock.

Ich spiele den Amp über eine 1960AV Box

Fürs Wohnzimmer könnte man mit einem Hot Plate arbeiten ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für alle die ihn noch nie live gesehen haben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich war dort letztes Jahr. Möchte aber gerne mal wissen, warum an Custom Shop Modellen diese billigen kotzgrünen Tuner verbaut werden ?! Bei aller Liebe, aber wenn ich schon soviel Geld für eine Gitarre hinlegen muss, will ich doch nicht upgraden müssen..
 
Nur damit ich das wirklich richtig verstehe... was ist jetzt das Professional MKII und was ist das MKII von dem zu immer redest? Weil auf BEIDEN Professional MKII drauf steht!

Upps, das wusste ich gar nicht, das auf beiden Pedalen 'Professional' aufgedruckt ist. Das ist ja in der Tat bloed. Aber schau mal in deinem eigenem Beitrag! Die Thomann Beschreibung! https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1469.html#post6934569

Beide Versionen sind mit unterschiedlichen Transistoren bestueckt. Die "normale" Version hat das Rechteck aufgefruckt mit grossen JMI Buchstaben auf der Kopfseite des Pedals. Ich hatte die Version ohne das Rechteck.

BTW: JMI (Jennings Music Industries) ist der urspruengliche und originale Besitzer von dem Amp-Hersteller VOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
New Pedal Day! Was steckt darin? Wer erräts? :)
 

Anhänge

  • IMG_20140327_214104.jpg
    IMG_20140327_214104.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gleich auf MDR: Dire Straits - Alchemy LIVE!!
Wer das Konzert noch nicht kennt - Pflichtprogramm!! :great: :)
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gleich auf MDR: Dire Straits - Alchemy LIVE!!
Wer das Konzert noch nicht kennt - Pflichtprogramm!! :great: :)
Cheerio!
Danke, das hätte ich natürlich verpasst.

Boah, an das Outfit kann ich mich erinnern. Schulterpolster und weißes Stirnband.
Dazu dann weiße Socken mit kurzen Karottenjeans. Jogging High und andere stinkende Turnschuhe. Die Mädels mit Netztops über den Trägershirts.

Warum musste ich gerade in den 1980er Jahren meine Teenagerzeit verbringen? Die Mode! Die Haare!

Die Musik war schrecklich, meine rettenden Ausnahmen waren Springsteen, Dire Straits, Guns n Roses, Whitesnake, Van Halen.

EDIT: Hab ein passendes Foto gefunden.
1988 vor dem Stone Pony in Asbury Park, NJ. Springsteens Stammhütte in den frühen 70ern.
Der alte Hoss in Nike High, Jeans Gillet, ...

https://www.google.com/maps/place/T...ata=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x3205d246fb2369ec
 

Anhänge

  • 380996_4647573034390_1015461034_n.jpg
    380996_4647573034390_1015461034_n.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ganz ehrlich - mögen 'harte Zeiten' ;) gewesen sein ... aber ich beneide Dich, dass Du das alles so bewusst miterleben konntest! Da fehlen mir dann leider doch ein paar Jahre! Mann, wäre ich damals schon so in Deinem Alter gewesen - wäre ich bestimmt mit Cindy Crawford durchgebrannt! :D
LG
PS: Das Bild ist doch cool! :great: Good old days!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben