Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@cliner: super, danke!!!
 
Passt nur indirekt zum Kabel-Gespräch auf der vorherigen Seite, aber diese Video war eine Art Augenöffner:



Diese Sache war mir - bevor ich das einst entdeckt hatte - so gar nicht bewusst. Der Unterschied ist insgesamt eklatant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist in der Tat kein uninteressantes Thema!

Ein Test mit Funkstrecken wäre auch mal interessant :D.
 
Kann das Resümee des Videos einer von den Betrachtern mal mitteilen? :p
 
Schaus an, er erklärt es wirklich ungewöhnlich gut.

Zusammenfassung:
Tests von 10-50 Fuß Kabel

Le länger das Kabel, desto mehr Tiefen und Höhen werden geklaut. Der größte Sprung liegt zwischen 15 und 20 Fuß Kabellänge.
Kurz: Der reichhaltige Sound bei kurzem Kabel mit wirklich allem drin wird irgendwie auf Mitten komprimiert.

Er meinte aber auch, dass manche genau so einen Ton auch suchen und man dem Phänomen teilweise dadurch Herr wird, wenn man die Settings am Amp (Höhen, Tiefen) entsprechend einstellt und hat das auch demonstriert.

Edit zu Mattis Post: Kabellänge addiert sich bei True Bypass wenn das Gerät aus ist und Strecke Gitarre-Kabel-Treter-Kabel-Amp vorhanden ist.

Bei nicht true-Bypass oder angeschaltet kommt es nur auf die Strecke Gitarre-Treter an, so hab ichs verstanden.

Nochmal Edit: Sowas wie Signalverlust an den Flanken, aber ich kein Techniker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es ist schon ein arger Soundunterschied zu hören. Sound wird dumpfer. Ab 15ft Kabellänge hört man schon einen Unterschied.
Solltest du ein Pedalboard dazwischen haben, addiert sich teilweise die Kabellänge. Also Kabel Amp - Pedalboard - Gitarre.
 
Ein hoch auf aktive pickups, da ist mir das Problem bis jetzt nicht aufgefallen.
Mal sollte bei langen Kabelwegen dann doch einen Puffer nahe / in der Gitarre einschleifen.
 
Ich verfolge Stevie Snacks / Texas Blues Alley schon lange. Kann ich allen nur empfehlen. Sehr viele schöne Grundlagen-Videos zu Blues und Beyond. Für SRV Fans ein Muß würde ich sagen.
By the way, er stellt auch einen FUCHS Amp vor und ich kann seine Aussagen nur unterschreiben.
 
Ein hoch auf aktive pickups, da ist mir das Problem bis jetzt nicht aufgefallen.

...was nicht verwunderlich ist ;). Ein Buffer ist im einfachsten Fall nichts anderes als die Schaltung, die in einem aktiven Pickup verbaut ist, nämlich ein Impedanzwandler.
 
Wer hätte gedacht, dass diese Frage 125.000 Euro bei "Wer wird Millionär?" wert ist? :D

full


Und angeblich macht sie selbst Musik... und spielt u.A. Gitarre. Ah ja! Dann brauche ich aber keinen 50:50 Joker! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, hat doch gereicht ... ;-)
Cheerio
 
Sie kann ja auch keine Noten lesen ... dafür aber die Akkorde - genau wie ich!! :eek: Her mit der Kohle! :D ;-)
Cheerio
 
Ah ja! Dann brauche ich aber keinen 50:50 Joker! :D
ich denke wenn man selbst dort sitzt und nervös ist, sieht das auch wieder anders aus. Könnt mir gut vorstellen, das man sich hinterher selbst in den A**** beißen könnte vor Wut, weil man irgendwas in dem Moment nicht wusste, es einem aber dann hinter wieder einfällt...
 
Arrrrr...ich spiele primär ohne Pick und da ich mir heute beim kochen den Daumen verbrannt habe, macht das irgendwie keinen Spaß mehr :ugly:

Mit einer Brandblase (auch wenn sie nicht sonderlich groß ist, nur eben genau da ist wo sie nicht sein sollte...) tut es relativ weh die Saiten anzuschlagen^^
 
Kann ich nachvollziehen. Mittwoch habe ich mir in den linken kleinen Finger geschnitten ... :)
 
Das wär für mich grade echt ne Tragödie...Montag hab ich praktisches Musikabitur :fear:
 
Viel Erfolg. :great:
 
Musikabitur.... das hört sich gut an :great:.
Hätte es das bei mir gegeben hätte ich das warscheinlich auch gemacht :D.

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben