Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
und den Unterschied hörst Du?
Oder warum hat ein Long Tenon so eine Relevanz?
Das ist bei mir aus Prinzip. Damit sage ich nicht, dass die grundsätzlich besser klingen (ich würde es vermutlich nicht unbedingt bemerken), ich persönlich bestehe allerdings darauf, wenn es um eine Gibson-Like, Set Neck geht.

Du hast sicher alle Gegen gespielt?
Oha eine extra provokante Frage. Auf die ich wohl gar nicht erst eingehen sollte^^
Nein, habe ich nicht.
Mir gefiel allerdings keine Faded/Worn Studio. Weder vom Spielgefühl, noch von der Optik und soundmäßig sagte mir auch keine komplett zu. Alles subjektiv.
Mit vernünftigen PUs gefiele da wohl eine Epi Standard besser (bis auf die Kopfplatte).

Die Frage kann ich aber auch an dich zurückgeben.

Viele Japan-LPs sind qualitativ besser (allein schon wenn ich an die Vielteiligen Bodys von den Fadeds denke...hört man nicht unbedingt, mag ich aber nicht, wohingegen die Japan-LPs (nicht Vintage) meist 1 oder 2 Teilige Bodys haben).

Und da würde rein vom Sound keiner sagen können, das nicht Gibson drauf steht.
(Ja das behaupte ich. Wenn ihr einen umfassenden Gegenbeweis habt, nur zu.)
 
Einerseits das Top, der Mehraufwand des Aufleimens (relativiert sich vermutlich auf die Menge), andererseits ist an einer LP einfach deutlich mehr Material verbaut. Das Mahogoni vom Body ist ja fast schon das doppelte. Man bekommt also aus einem Block schon deutlich mehr SGs als LPs. Das muss auch wieder bezahlt werden, ist nunmal so. :nix:
(Die 15er Preis kann man aber nicht rechtfertigen)
Schon klar das dass so ist. Aber ob das den Mehrwert einer LP gegenüber einer SG rechtfertigt weiß ich nicht.

Und bevor die Diskussion weiter geht: Ich habe weder geschrieben das es gerechtfertigt ist noch das dem nicht so ist. ;)

Ich würde die wohl auch den Meisten teureren Gibson USA Paulas vorziehen, weil mir der Long Tenon wichtig ist.
Warum ist das eigentlich bei so vielen wichtig?


Meiner Meinung nach sind solche Diskussionen über besseren oder schlechteren Klang überflüssig da das doch alles subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe leider keine SG aber hier 2 Gitarren mit Long Tenon. Hier mein aktuelles Setup, aufgenommen gestern in der Dankeskirche in Hamburg-Rahlstedt bei meinem Gig mit TheBackdoors.

LP+FUCHS.jpg Meine 2012er R8 mit Wolfetone Pickups und FUCHS Full House 50 mit 2x12" Buzz Feiten Box. Meine No.1

Tokai+FUCHS.jpg Meine Tokai ES110 als Backup.

Gretsch+FUCHS.jpg Meine Dano59 für Slide.

Pedalboard.jpg Aktuelles Pedalboard: Line6 Relais30, Joe Bonamassa Wah, Brunetti Mercury Box, VoodooLab Tremolo, Vahlbruch SpaceTime, MiniVent Leslie, Turbo Tuner, EB Volume Pedal. Reverb kommt vom FUCHS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch mal ganz allgemeingültig sagen ;)
Umso höher der Preis, desto geringer die Nuancen des "besseren Sounds"

Ich mag die SGs optisch einfach nicht. Und soundmäßig ham sie bei mir andere Formen auch nicht übertroffen. Aber jeder wie er will. Vielleicht kommt's ja in den Jahren mal auf mich zu. 2005-2008 war ich unentschlossen. Ab 2008 gab's nur LP und ab 2013 bin ich ausschließlich auf Strats unterwegs! :D
Also wie ein Bond Titel es schon sagt: Sag niemals nie!
 
Viele Japan-LPs sind qualitativ besser (allein schon wenn ich an die Vielteiligen Bodys von den Fadeds denke...hört man nicht unbedingt, mag ich aber nicht, wohingegen die Japan-LPs (nicht Vintage) meist 1 oder 2 Teilige Bodys haben).

Und da würde rein vom Sound keiner sagen können, das nicht Gibson drauf steht.
(Ja das behaupte ich. Wenn ihr einen umfassenden Gegenbeweis habt, nur zu.)

Das die Verarbeitungsqualität in Japen besser ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Da widerspreche ich auch nicht.

Alle günstig Gibsons musste ich nacharbeiten, Sattel, Bundenden, usw. aber auch das ist bekannt, dass es da die Amis recht lax angehen.
Aber für das Geld tolle Instrumente, ich bereue fast das ich die beiden 1x worn V und einmal faded LP verkauft habe.

ich würde beide klanglich jeder FGN vorziehen.
 
Mal ´ne Frage zu den Lackierungen: Was ist der unterschied zwischen "worn" und "faded" bzw. was bedeuten diese Bezeichnungen eigentlich?
 
äähhh......"worn" ist glaube ich ohne Klarlack und "faded" ist (meine ich) ohne Klarlack und "abgegriffen" gealtert !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe leider keine SG aber hier 2 Gitarren mit Long Tenon. Hier mein aktuelles Setup, aufgenommen gestern in der Dankeskirche in Hamburg-Rahlstedt bei meinem Gig mit TheBackdoors.

Anhang anzeigen 441864 Meine 2012er R8 mit Wolfetone Pickups und FUCHS Full House 50 mit 2x12" Buzz Feiten Box. Meine No.1

Anhang anzeigen 441865 Meine Tokai ES110 als Backup.

Anhang anzeigen 441866 Meine Dano59 für Slide.

Anhang anzeigen 441867 Aktuelles Pedalboard: Line6 Relais30, Joe Bonamassa Wah, Brunetti Mercury Box, VoodooLab Tremolo, Vahlbruch SpaceTime, MiniVent Leslie, Turbo Tuner, EB Volume Pedal. Reverb kommt vom FUCHS.
Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Toller Amp vom aussehen! Gibt's dazu gute YouTube Sachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:bang:
Ich hätte auch gleich googeln können:
faded = verblichen
worn = abgenutzt

Aber die sind doch weder das eine noch das andere, sondern eben nur nicht klar lackiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die Worte werden einfach als Synonyme benutzt. Im Grunde fehlt all diesen Gitarren doch nur die Klarlackschicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Worn war ne abgespeckte Studio.
Sprich kein binding, zu Beginn keine Ahorndecke.
Kein Porenfüller, womit der Lack in die Poren gesunken ist.
Gab es in worn brown und worn cherry kostete damals um die 650,-

Die Standard faded hatte Binding. War praktisch ne Standard mit ganz dünner Lackierung (burst).
Jedoch ohne hochglänzende.
Preis damals 1400-1700,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Worn war ne abgespeckte Studio.
Sprich kein binding, zu Beginn keine Ahorndecke.
Kein Porenfüller, womit der Lack in die Poren gesunken ist.
Gab es in worn brown und worn cherry kostete damals um die 650,-

Die Standard faded hatte Binding. War praktisch ne Standard mit ganz dünner Lackierung (burst).
Jedoch ohne hochglänzende.
Preis damals 1400-1700,-
Na, das ist doch ne Ansage! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Standard faded hatte Binding. War praktisch ne Standard mit ganz dünner Lackierung (burst).
Jedoch ohne hochglänzende.
Preis damals 1400-1700,-

Meines Wissens lag die Standard faded eher um die 1700-1900€, die normale Standard mit Hochglanz Lackierung kam im Laden auf 2400-2600€ (jedenfalls so um die Jahre 2005-2007) ;)
Die Worn Studio gabs wirklich zeitweise schon ab 650€ im Laden - habe ich selbst gesehen.
 
habe ne Studio für 450 gebraucht gekauft, neu lackieren lassen, neue PUs und Hardware (Faber locking) und nun eine meiner Hauptgitarren auf der Bühne
 
Die Worn Studio gabs wirklich zeitweise schon ab 650€ im Laden - habe ich selbst gesehen.

Als ich meine gekauft habe, gabs noch den Koffer dazu. Später gabs die Worn Studio dann günstiger mit Gigbag.
 
Ich hätte da ja was ganz abartiges (zumindest für Traditionalisten :D): Eine 2013er LPJ in "Faded Worn Cherry". Die hat ´nen Ahorn-Hals und ´ne Platine. :D
 
Ich hätte da ja was ganz abartiges (zumindest für Traditionalisten :D): Eine 2013er LPJ in "Faded Worn Cherry". Die hat ´nen Ahorn-Hals und ´ne Platine. :D

Beide Specs finde ich noch garnicht mal weiter schlimm (und ich zähle mich zu den Traditionalisten) - das "Schlimmste" an der LPJ ist der riesige Gibson-Schriftzüge auf dem Headstock :D
Ich habe mich gestern im Laden in einen 2014er Gibson Thunderbird verguckt - echt ein Wahnsinnsteil, lediglich mit dem 120. Anniversary Logo im 12. Bund kann ich mich einfach beim besten Willen nicht anfreunden - manchmal sind es wirklich nur Details (wenn auch nur opisch), die einen von einem Instrument abturnen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben