Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, deshalb. Online steht nämlich auch irgendwas davon, dass das Heft selbst am 19. erscheint.
 
Glückwunsch @Lonestar 🤘

Also Kemper und Nik Huber über alles?
Vielleicht noch Tele, Les Paul und ein Silver Jubilee? ;)


(Unabhängig davon, hat die G&B für mich leider vollkommen den Reiz verloren. Ich habe ein Abo von der Grand Guitars, weil ich einige der Autoren/Redaktion kenne, also wegen der rein persönlichen Verbindung und den schönen Bildern, aber ansonsten nervte der Einheitsbrei und ewig positive "Testberichte" in Magazinen irgendwann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und die hat seit geraumer Zeit nur noch 98 Seiten
 
Also Kemper und Nik Huber über alles?
Vielleicht noch Tele, Les Paul und ein Silver Jubilee? ;)
all das genannte ist ja im Artikel gelistet... ich muss mich nicht entscheiden zwischen Analog und Digital. :p

edit: aber ja, viel besser als ne Gitarre aus Rodgau wird's wirklich nicht. Also da vllt. schon "über alles". ;-)

Kleine Anekdote hierzu, bitte fühlt euch nicht angegriffen - ist nur meine Erfahrung.

In den letzten Jahren gespielte Nik Huber Gitarren: 5. Sehr gut davon: 5.
In den letzten Jahren gespielte Gibson Gitarren: +30. Sehr gut davon: 5. Und da ist meine eigene R8 schon mit drin.
Im Guitar Point stand eine 7000€ Gibson Les Paul Custom Silverburst, Murphy-Lab als Lefty. In die Hand genommen, kurz gespielt, und nur noch den Kopf geschüttelt. Absolute Gurke gewesen.

Ist natürlich alles anekdotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den Gibson Erfahrungen will ich gar nicht widersprechen. Das war aber ja auch schon immer so mit dem Schwankungen...die passende finden und nicht mehr hergegeben ist hier die Devise.

Nik Hubers sind gut, aber auch hier gibt es Schwankungen (Klanglich. Qualität passt) und die Frage ist ja immer was man sucht.
Ich habe bei BTM zuletzt 2 Krautster II gespielt und die waren mir persönlich zu... holzig.. arghh Sound beschreiben ist immer doof.
Aber die Rietbergens die ich bei Session spielte ware phänomenal. Nur preislich etwas außerhalb meiner Schmerzgrenze.


..wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich hier durchaus mal intensiver über die Rietbergen nachdenken, falls mich wieder eine 335 reizen sollte.. denn die schwanken so unfassbar in Sound und Verarbeitung, dass es bei der Suche auch mal schnell frustriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nik Hubers sind gut, aber auch hier gibt es Schwankungen (Klanglich. Qualität passt) und die Frage ist ja immer was man sucht.

Genauso isses. Geschmacksfrage ist es ja am Ende immer - klar kann einem auch eine Krautster nicht gefallen. Muss ja nicht allen alles gefallen.
Nur; wenn wir über diese Preisklasse sprechen, muss es einfach so gut wie immer passen was alles weitere angeht. Und da kann man bei Nik echt nur wenig bemängeln. Sicher rutscht denen auch mal eine durch, aber das wird die Ausnahme sein.
Die Rietbergen ist ne meeega Gitarre.

Aber auch hier wieder Warnung: Bei Nik Huber bin ich keine objektive Stimme, ich arbeite mit den Jungs seit langem zusammen. Nehmt daher meine Lobpreisungen immer nur so ernst, wie ihr müsst. ;-) Es gibt selbstverständlich massiv geile Gitarren aus anderen deutschen Schmieden. Z.B. Schwarz und auch Tausch sind zwei Schmieden, von denen ich schon Brocken auf dem Schoß hatte, die auch sagenhaft waren.

Von daher stimme ich zu: Wenn man die Lust und die Geduld hat, eine Gibson aus dem großen Haufen zu suchen, die für's Leben ist, gern. Dann aber auch bitte behalten. Wer darauf keinen Bock hat, dem würde ich sowieso eine Gitarre von einem dieser Gitarrenbauer empfehlen. Wir sind gesegnet mit einigen hervorragenden Herstellern, die auf Weltlevel bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre&Bass Abonnent?
Ja, aber noch bei Ausgabe 12/2023 hängend. Ich bin aber gespannt und spule vor:)

Ich hab heute morgen Dein Telecaster-Tone-Video geschaut. Danke dafür.

Der Content auf Deinem Kanal ist absolut spitzenmäßig!
 
Grazie Mille! Auf Insta ist deutlich mehr los, aber bei YouTube steht für dieses Jahr auch noch einiges auf dem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurzer Themen-„Switch“… (gerne nur als Einschub, da ich im Grunde gar nicht unterbrechen möchte). Mir war das ständige Umgekabel zwischen meinen Amps zu blöd; daher gibt es seit heute einen Amp-Switch.
IMG_0785.jpeg

…es besteht die Möglichkeit zwischen vier Amps und vier Cabs zu schalten, was schon beim ersten Testlauf vorhin ein großer Spaß war. Das Teil ist ein n-Audio 4x4 - etwas günstiger als der Ampete 444, allerdings auch ohne die FX-Loop Funktion.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
...Ich hatte mit der Kombination aus einem Paar Yamaha HS8 und meinem Focusrite immer ein ziemliches Rauschen, weswegen ich die Yamahas nur auf 1/4 Volumen aufdrehen konnte. Jetzt geht's (nahezu) rauschfrei und es klingt besser, wenn...

Kleine Korrektur, das Problem ist komplexer bzw. ich habe mich täuschen lassen. Das Rauschen hat sich nicht geändert, genauer gesagt es ist teilweise einfach das (laute) Eigenrauschen der Speaker und es hängt anscheinend noch von äußeren, variierenden Einstreuungen abseits der Stromzufuhr ab.

Wahrscheinlich muss ich mittelfristig auf andere Lautsprecher wechseln. Ich habe die Neumann KH120 II im Auge, die nur sehr wenig Eigenrauschen produzieren sollen und für meine Anwendung mit einer sehr nahen Sitzposition (60-90 cm) vor den Monitoren wahrscheinlich besser geeignet sind. Zudem wären etwas kleinere Monitore besser als die riesigen Yamahas.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich Vintage Mechaniken mit dem senkrechten Loch in der Achse in 3L 3R-Ausführung für ne Les Paul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe länger hin und her überlegt und dann bin ich ihr doch an den Hals gegangen. :D

Fühlt sich einfach besser an ohne diesen Schickimicki-Hochglanzlack.
IMG_3935.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3937.jpeg
    IMG_3937.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3938.jpeg
    IMG_3938.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bist du beim Lack entfernen vorgegangen?
 
Zärtlich…😜

Ich hatte noch so einen „Schleifschwamm“ in der Schublade. War genau richtig.
Geht ganz fix. Keine große Sache.

Da ist aber noch ein kleines bisschen Lack drauf.

IMG_3941.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SlowGin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Danke, für die Info.
Ich möchte das auch bei meinen Gitarren machen, deshalb frag ich.
Hab bis jetzt von Scotch Scheuerschwämme, oder Stahlwolle gelesen. Aber irgendwie zöger ich noch.
 
Wenn der Lack nur mattiert werden soll, würde ich Nassschleifpapier P 400 empfehlen.

Stahlwolle geht auch, ist aber wegen der feinen Eisenspäne in der Wohnung nicht so toll. (...sonst Tonabnehmer mit Malerband abdecken und anschießend die Späne mit dem Staubsauger absaugen...)

Da Du in Dortmund bist könntest Du es auch machen lassen. ;-)

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Gitarren, bei denen ich es bisher gemacht habe, bin ich immer mit Nassschleifen vorgegangen. Angefangen mit 400er und danach mit 1000er Körnung absolut samtig weich.

Hals immer ab, wenn möglich und sehr sauber da ankleben, wo die Grenze des Abtrags verlaufen soll.Bei eingeleimtem Hals gilt dem Ableben noch mehr Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben