ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sehr geiler Link!!
 
Servus Austin!

Wie heißt denn der Japaner genau?

Danke :)
 
Super abgespeichert danke dir!!
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Oberflächenbehandlung. Ich bin kurz davor mir den V Bausatz zu bestellen und wollte dem ganzen einen quasi PL Custom Look verpassen allerdings nicht hochglänzed sondern im Stile der Melodymaker Modelle oder Faded Modelle von Gibson, d.h. ich würde alles schwarz beizen den Korpus mit Seidenmatt lack lackieren ohne Füller etc. um eben diese rauere Oberfläche zu erreichen. Den Hals würde ich gerne recht natürlich belassen vom Spielgefühl, auch hier schwarze Beize. Nur jetzt den Hals ölen oder wachsen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Wenn der Bausatz mit grobporigen Holz ist wirste von dem Klarlack nicht viel sehen, denn der wird ohne Füller vom Holz aufgesaugt. Die Schutzwirkung geht dann gegen 0. Wenn du das Holzfeeling haben willst öl den Korpus. Am Hals meine Erfahrung: wenn du am Hals klebenbleiben willst nimm Wachs, ansonsten Öl..wobei das auch keine Schutzwirkung hat.
Beim Hals kann ich nur Lack in deinem Falle Seidenmatt empfehlen.
 
Äh, ja ne is klar. Dass ich Grundiere is ja wohl klar und zwar mit Klarlack. Also Korpus schleifen>wässern>feinschleifen>beizen>Lack>Zwischenschliff>nochmal Lack. Genau so wird wohl in jeder Schreinerei lackiert, also kann das mit der geringen Schutzwirkung schonmal nicht stimmen. MAn sieht die Holzstruktur aber genau dies beabsichtige ich ja. Öl und Wachs bieten sehr wohl Schutz, und wenn Wachs richtig verarbeitet wird klebt da auch nichts. Also nochmal die Frage was fühlt sich besser an ist alltagstauglicher, geölt oder gewachst?
 
[...]Also nochmal die Frage was fühlt sich besser an ist alltagstauglicher, geölt oder gewachst?
Das dürfte höchst individuell sein - ich persönlich finde, dass sich geölt besser anfühlt, aber ich möchte da nur für mich sprechen - am besten spielst du mal je eine geölte und eine gewachste Gitarre, dann kannst du es selbst fühlen.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal die Frage was fühlt sich besser an ist alltagstauglicher, geölt oder gewachst?

Also ich habe gerade letzte Woche eine Ibanez fertig montiert, bei der ich den Lack entfernt habe und mit Osmo Hartwachsöl versiegelt habe um ein Naturfinish zu bekommen.
Hatte selbst vorher keine Ahnung von der Thematik und bin hier im Forum auf das Zeug gestoßen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Feeling. Bei 2 Schichten und vorsichtigem nachschleifen zwischen den Schichten hab ich nun ein Finish welches sich noch nach Holz anfühlt, aber trozdem das Gefühl gibt vor Feuchte zu schützen ;)
 
Ich bestelle mir nächste Wochen den Explorer Bausatz von ML factory, habe da eigentlich keine Bedenken, da ich handwerklich doch einiges drauf habe und die Bausätze ja wirklich beste Kritiken erhalten. Ein bisschen Schiss hab ich vor dem Lackieren. Hab zwar schon einige Lackreparaturen an meinem Auto gemacht, aber an eine Gitarre hab ich mich noch nie gewagt, ich habe vor grau zu grundieren, schwarzen Nitrolack und Klarlack drüber. Werde im Keller lackieren, hoffentlich passen die Temperaturen einigermaßen, notfalls muss ich halt mal die Heizung aufdrehen. Bin mal gespannt ob das Ergebnis wirklich so wird, wie ich es mir erhoffe :)
 
Ja So ists richtig aber erstmal ordentlich von Hand schleifen;).
Keller ist auch in Ordnung aber bitte belüften und wenigstens mit ner einfachen Schutzmaske arbeiten.
Willst du mit Sprühflaschen oder mit Spritze und Kompressor arbeiten?
 
Hey, nach einiger Zeit der Abwesenheit (kleiner wohnortwechsel und Probleme mit dem Internet) gibt es jetzt endlich Bilder von meiner fertigen ML-Les Paul. :)
Ich will auch gar nicht lang drum herum schreiben: Ich binn super zufrieden mit dem Endergebnis. Der Klang ist super obwohl ich noch die original PUs drin habe. Zwar muss ich mich noch an den etwas dickeren Paulahals gewöhnen (ja, es ist meine erste LP), aber dass ist ja Nebensache.
Die einzige Sache die mich stört ist, dass ich trotz langem Schleifen und Polierens keine 100ige Klavieroptik schaffen konnte...ich denke bei der Nächsten würde ich wohl noch ne Schicht mehr SSG verwenden, um Lackschicht noch stärker vor absackungen zu bewahren.
So jetzt aber genug der Worte:




20121015_145800.jpg20121015_145852.jpg20121015_145830.jpg20121015_145905.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi, ich habe mir nun auch mal einen ML-Bausatz zugelegt (Explorer-Form). Dies ist mein erster Bausatz und von Gitarrenbau im Allgemeinen habe ich recht wenig Ahnung. Die Verdrahtung hat wunderbar geklappt, dank Schaltplan hatte ich überhaupt keine Probleme. Nun ist der Hals aber etwas zu hoch, dass das überstehende Stück Griffbrett an der Schnittstelle zum Korpus ca. 4 mm zu hoch ist. Was kann ich nun dagegen machen, bzw soll ich es einfach so lassen?3.jpg1.jpg2.jpg
 
Ist normal und muss so.
Aber warum verdrahtest du die Pickup bevor du lackiert/ geölt hast? Das macht das ganze nich einfacher..
 
Wollte nur mal abchecken ob alles funktioniert. Hab auch mir den Bausatz vor allem gekauft um mal ein bisschen praktische Erfahrung in Sachen Gitarrenbau zu bekommen. Bei den Harley Benton Bausätzen muss ja garnichts gelötet werden, das gibts nur Steckerverbindungen, deswegen habe ich bewusst einen ML-F Bausatz genommen (kriegen ja auch wesentlich bessere Bewertungen). Also bei allen anderen E-Gitarren die ich hab (SG, Strat) ist das nicht so, dass das Griffbrettende ganze 4 mm "schwebt". Natürlich kommt ja auch noch lack drauf, aber das macht doch keine 4 mm aus.
 
Trotzdem Normal^^
Das ist so berechnet das es passt. sieht vielleicht komisch aus, ist aber oft bei Bausätzen aller Marken so. Selbst die günstigeren "Fertiggitarren" gibts sowas..

Aber soviel zu verdrahten ist beim ML Bausatz auch nich.. das war bei mir auch schon alles vorverdrahtet und nur die HBs mussten noch an die Poti gelötet werden.
 
Also bei meinem Bausatz war garnichts vorverdrahtet, musste alles selbst löten.

Ich bin jetzt doch am überlegen, ob ich von diesen blöden 4mm nicht 2mm wegschleifen werde. 2 mm finde ich ja noch akzeptabel, aber 4 mm sind mir ein bisschen zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben