ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@Austin.Powers

falls Du mich meinst, bei mir geht der Link.
Ich meine die mit Schlangenleder bezogene Tele.

Grüße
jidiel
 
Aber Obacht: ich habe damit bereits meine 2 Lackierung versaut! Der Lack muss extrem gut durchgetrocknet sein und/oder gut mit normalem Klarlack verdünnt werden.
Was wie Probleme hast du denn damit gehabt?
Ich hab direkt über den Farblack lackiert und alles ohne zwischenschliff. Vor dem polieren dann halt noch 2-3 Wochen durchtrockenen lassen
 
Diese Fiasko hier:

Grundiert und farblackiert (mit Zwischenschliffen). Dann eine Woche sitzen gelassen und dann mit dem Weatherchecking lackiert. Allerdings pur und nur mit Aceton verdünnt.

Entweder war der Lack noch nicht gut genug durchgetrocknet, oder ich habe eine zu dicke Schicht Checking-Lack gesprüht. Allerdings steht in der Anleitung, dass diese schon satt sein sollte.

Dokumentation Les Paul Bausatz "Trudy"

Edit:
Diese Risse kommen schon nach ein paar Stunden so raus...

Ich arbeite gerade an einem Strat Body: den habe ich ebenfalls versaut- es sah genau gleich aus. Ich versuche es jetzt mit einer Klarlack-Weatherchecking-Aceton-Mischung...
 
...oder ich habe eine zu dicke Schicht Checking-Lack gesprüht. Allerdings steht in der Anleitung, dass diese schon satt sein sollte....
Ich glaube du hast dich da verlesen.
Da steht das der Lack in mehreren dünnen schichen aufgetragen werden soll und man das so oft wiederholen muss bis eine vernünftige Schichtdicke vom Klarlack erreicht ist.

Ich habe den weatherchecking Lack aus der Sprühdose direkt lackiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss, aber es war nun mal in Deinem Thread und Du kannst ja auch nicht alles bauen :patpat:

Hehe wobei ich hab noch das Leder dafür rumliegen :) das hast davon ich bezieh meine auch XD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub wir müssen uns mal aufn Bierchen treffen wohnst ja quasi um die Ecke
 
Mini Update:

Löcher für Pickguard, Bridge und Kontrollplatte sind neu gebohrt und passen.

Ans beizen gehts leider erst in 2 Wochen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20150811_184235.jpg
    20150811_184235.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Farbe beizst du denn? :)
 
Die soll Schwarz / Blau geriegelt werden.

Bin gespannt obs was wird.

Hier ein Bild vom heute gesägten Hals. Ist noch nicht geschliffen :)
 

Anhänge

  • IMG-20150814-WA0000.jpg
    IMG-20150814-WA0000.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 203
Ich dacht mir ich liefer nach nem Jahr mal Bilder von der fertigen Gitarre nach. Ist ein LP-Custom Style Bausatz mit Eschendecke, hat einen TUSQ-Sattel und Kluson Lockheads verpasst bekommen. Dazu werkelt in der Bridgeposition ein Seymour Duncan JB. Ist soweit eigentlich ganz gut zu spielen, dadurch dass sie sehr mittig klingt ist vor allem für Rythmusarbeit gut, da sie sehr Durchsetzungsfähig ist. Verglichen mit meinen 2 PRS SEs muss ich am Amp die Mitten immer 2-3 Stufen runterstellen.

DSC01544.jpg


DSC01545.jpg


DSC01546.jpg


DSC01547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich die Decke 2 mal gewässert und geschliffen habe (allerdings „nur“ mit 240er-Papier, da das Furnier sehr dünn ist und ich nicht durchschleifen möchte), erfolgte die erste Beizung mit CLOU Tütenbeize blau (Nr. 160). Dabei kam dann auch der erste Schock. Dieses Furnier weist doch größere Schäden auf. Dass ich Probleme mit der Stoßkante bekommen würde, war mir ja klar, die anderen Sachen habe ich auch beim Schleifen nicht bemerkt. Ganz grob sieht es natürlich am unteren Cut aus. Da muss in der Fabrik wohl einer mit ´ner groben Feile ´raufgefallen sein. Aber was soll´s, da muss ich jetzt durch!

IMG_11.jpg


To be continued ...
 
Als ich mit dem Gedanken zum Bau eines Furnier-Gitarrenbausatz gespielt habe, wäre ich soweit gegangen und hätte das Furnier komplett runter geschliffen. Hatte aber Angst vor dem, was darunter herauskommen würde.

Lieber ein "langweiliges Plaintop" als ein spektakuläres Flecken-Furnier. Andererseits kann es halt sehr gut sein, dass darunter ganze Astlöcher raus kommen...

Das Blau finde ich aber sau cool! Das könnte mir auch gefallen!!
 
Als ich mit dem Gedanken zum Bau eines Furnier-Gitarrenbausatz gespielt habe, wäre ich soweit gegangen und hätte das Furnier komplett runter geschliffen. Hatte aber Angst vor dem, was darunter herauskommen würde.

Na, ich hatte extra den Bausatz mit Furnier bestellt - wäre dann ja irgendwie albern, das ´runterzuschleifen. Dass es Probleme mit diesem hauchdünnen Furnier gibt, war mir bekannt. Kann man hier des öfteren nachlesen.

Das Blau finde ich aber sau cool! Das könnte mir auch gefallen!!

Das Blau der ersten Beizung ist inzwischen wieder fast weggeschliffen, war nur zum ersten "Anheizen". Die Furnierschäden habe ich mit CLOU Holzpaste ausgebessert (das Zeug ist beizbar) und anschließend die Decke wieder mit blau gebeizt. Sieht jetzt schon besser aus.
Bilder folgen - geht im Moment nicht, da meine Kamera verreist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch mal gehabt und es folgendermaßen gelöst. Die Stellen habe ich mit transparenter Acrylfarbe mit der Airbrush überdeckt. Danach klar lackieren und fertig.
Airbrushpistolen gibt es bei wiltech.info günstig. Die für 14-20€ reichen. Vielleicht hast du ja eine.
wenn nicht, schick mir den Body.
20150422_084752_Richtone(HDR).jpg
 
Ich habe das Problem auch mal gehabt und es folgendermaßen gelöst. Die Stellen habe ich mit transparenter Acrylfarbe mit der Airbrush überdeckt. Danach klar lackieren und fertig.

Das "Überdecken" mit transparenter Acrykfarbe würde ja dazu führen, dass die fehlerhaften hellen Stellen nicht mehr gebeizt werden könnten. Macht bei Blau nicht unbedingt viel Sinn - oder? :confused:
 
Doch. Die Stellen werden nicht gebeizt. Nehmen ja auch keine auf. Deshalb sind sie ja hell. Die blaue Deckschicht ist eine Schönheitskorrektur. Das fällt aber nach dem Klarlack viel weniger auf als die hellen Stellen
 
Doch. Die Stellen werden nicht gebeizt. Nehmen ja auch keine auf. Deshalb sind sie ja hell. Die blaue Deckschicht ist eine Schönheitskorrektur. Das fällt aber nach dem Klarlack viel weniger auf als die hellen Stellen

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Das war jetzt die erste Beizschicht, dabei sind die hellen Stellen entstanden - aus welchen Gründen auch immer. Nach dem Anschleifen dieser Schicht habe ich diese Stellen mit Holzpaste behandelt (die kann man eben auch beizen). Anschließend wurde die Decke das zweite Mal blau gebeizt - und wie gesagt, es ist schon besser. Diese zweite Schicht Beize ist aber auch noch nicht die letzte. Es folgen zum Rand hin noch 2 - 3 Beizungen, die dann immer weiter ins Schwarze gehen werden. Dann folgen 2 - 3 Schichten Schnellschleifgrund und dann die Deckschicht - also Klarlack.:)
 
Solche weißen Flecken entstehen wenn der Holzleim durch das Furnier dringt! Entweder wenns dickes Furnier ist schleifen sonst nur mit Paste so wie bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich hatte es so verstanden das keine Beize mehr angenommen wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben