Mixpult ProFX6v3 Kopfhörer E-Gitarre

  • Ersteller B'z Forever
  • Erstellt am
B
B'z Forever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
02.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um das Spielen einer E-Gitarre über ein Mischpult. Grund ist, dass ich die E-Gitarre über meinen Röhrenverstärker spielen aber nur über Kopfhörer hören will.

E-Gitarre
Gitarren Röhrenverstärker: Hughes & Kettner Tubemeister 36
Mischpult: ProFX6v3

Spielen funktioniert. Ich höre alles über die Kopfhörer, ABER:

Das Problem: Wenn ich die Kopfhörer ans Mischpult anschließe, dann hört man permanent ein leichtes "Fiepen" undzwar egal was man am Mischpult oder am Verstärker einstellt. Ist das normal und geht auch nicht anders oder kann man das wegkriegen?

Ich bin Amateur und hoffe, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Gitarre - Kabel - Input Verstärker.

Verstärker Speakerbuchse - Kabel - Lautsprecher Input Buchse.

Verstärker Red Box Buchse (siehe Hughes & Kettner) - XLR Kabel - Mischpult Mic/Line Onyx Mic Pre Buchse.

Kopfhörer in Phones Buchse des Verstärkers


Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Die Red Box des Amps ist ein symmetrischer DI Ausgang mit XLR, allerdings auf. sog. Line Level.
Symmetrisch bedeutet u.A. eine Abschirmung von Störgeräuschen.

Zitat Manual:
NOTE:
Use a microphone cord to patch this signal to a mixing console.
Make sure the mixing console’s XLR input is set to line level.
If the mixing console lacks XLR inputs or if these cannot be set to line level, you will need an XLR-to-6.3 mm-(1/4”)-jack adapter readily available in music stores.

Da du allerdings in den Mikroinput (XLR) des Mixers gehst, liegt hier eine Fehlanpassung der Signale vor.
Besorg dir o.g. Kabel (Achtung, es muss symmetrisch sein, also XLR auf Klinke TRS.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinke_xlr_kabel.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...

Die Red Box des Amps ist ein symmetrischer DI Ausgang mit XLR, allerdings auf. sog. Line Level.
Symmetrisch bedeutet u.A. eine Abschirmung von Störgeräuschen.

Zitat Manual:
NOTE:
Use a microphone cord to patch this signal to a mixing console.
Make sure the mixing console’s XLR input is set to line level.
If the mixing console lacks XLR inputs or if these cannot be set to line level, you will need an XLR-to-6.3 mm-(1/4”)-jack adapter readily available in music stores.

Da du allerdings in den Mikroinput (XLR) des Mixers gehst, liegt hier eine Fehlanpassung der Signale vor.
Besorg dir o.g. Kabel (Achtung, es muss symmetrisch sein, also XLR auf Klinke TRS.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinke_xlr_kabel.htm

Hi Ralphgue, danke für die Antwort. Die Bedienungsanleitung des Mixers sagt aber, dass Line-Signal Geräte an die Buchse angeschlossen werden können, an die ich den Verstärker (Red Box Ausgang von Hughes & Kettner) angeschlossen habe.

Ich habe mal das XLR kabel ausgestöpselt, sodass nur die kopfhörer im mixer waren. Den Gain der XLR Buchse habe ich ganz auf 0 gedreht (da steht auch Mic-Gain) dran. Trotzdem haben die kopfhörer gefiept. Dann habe ich mal anstatt dieser guten musik kopfhörer mein billiges headset angeschlossen und siehe da: kein fiepen. Hat wohl damit zu tun, dass das headset nicht so leistungsstark ist? Ich muss nochmal andere gute kopfhörer anschließen und gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben