Gitarren selbstbau --> Einige Fragen

Und wie soll dass gehen das ich bei Erle ein schönes Finish durch Beizen hinbekomme! Da das Holz ja eh nicht sehr schön ist?

Ja das sagte ich doch;)

Zitat von mir selbst^^:
wenn du sie gerne beitzen willst sollteste schon ne schöne Decke nehemn, da Erle nicht gerade für eine schöne Maserung bekannt ist, das würde dann ziemlich unspektakulär aussehn.

Also kurz udn knapp was mMn angebracht wäre, ENTWEDER ne schöne Decke drauf und beitzen ODER keine Decke drauf aber dafür deckend lackieren.

Und das mit dem Kabelkanal versteh ich immer..Moment...was soll das überhaupt fürne Gitarre werden, hab ich das überlesen oder kann das sein das es nirgens steht ??:confused::)

Denn den Kabelkanal kann man auch anderes machen du hast sicherlich an ein E-Fach unterm Pickgaurd gedacht oder ??, denn ein E-Fach aufer Rückseite ist wie ich finde um einiges Praktischer so könnteste den Kabelkanal ganz weglassen...wenn ich mich jetzt nicht geistig irgendwie total verstrickt haben sollte...:redface:

Flo

EDIT: Ah, habs gefunden soll also ne Fender-Kopie werden, Start oder Tele ??...oder steht das auch wieder irgendwo versteckt?
 
EDIT: Ah, habs gefunden soll also ne Fender-Kopie werden, Start oder Tele ??...oder steht das auch wieder irgendwo versteckt?

Ja sie soll schon in Richtung Fender Tele gehen aber trotzdem was Eigenes haben! Und da mich das Pickguard schon immer störte und ich hässlich finde will eine Gitarre ohne Pickguard!
Die Decke will ich damit das ganze, dann Falls ich Beizen will, was ich noch nicht weiß, schön aussieht!
Ja und weil meine Geldreserven bald ausgeschöpft sind, da ich noch Schüler bin, wenn ich das Holz kaufen gehe und es dann noch dauern kann bis die Gitarre ihr finish bekommt und ich daher noch nicht weiß wie sehr sich meine Ideen verändern schau ich lieber vorher nach ner schönen Decke! Falls ich am Ende doch Beiz!

Liebe Grüße
joen
 
Jo, okay das macht Sinn.^^

Also wie gesagt, bei ner Tele ist das E-Fach ja unter der , ich nenns mal "Kontrollplatte" , halt da wo der Schalter udn die Potis drauf sind, und das Pickguard verdeckt den Kabelkanal, deshalb würde ich ein E-Fach aufer Rückseite fräsen und den Kabelkanal zum Neck PickUp nicht fräsen sondern einfach nur vom E-Fack aus bohren.
Aber wenn du eh ne Decke nimmst kannste ja auch getrost die alte Methode verwenden und den Kabelkanal somit... verdecken...im warsten Sinne des Wortes^^

Du machst das schon.

Grüße,
Flo
 
Als kleiner Tipp um eine schöne Maserung auf der Decke zu haben:

Besorg dir günstig dünnes Furnier (gibts z.B. bei www.furniere-templin.de) und klebe das noch auf die nicht so schöne Erle Decke. Das sieht man dann nicht (erst recht nicht wenn du ein Binding machst, sonst nimm einfach ein 0,56mm dickes Furnier, das dürfte man seitlich auch nicht sehen) und du hast eine schöne Maserung auf dem Holz und kannst entsprechend Beizen.

Dürfte doch klappen oder?

Ich werde mir auch eine Tele mit Decke bauen, werde aber trotzdem ein Pickguard dazu machen, das allerdings aus dickem Furnier (2,5mm) dann sieht auch das Pickguard sehr schick aus und ich finde Kabelkanäle und E-Fach abdecken ist bei ner Tele einfach mit dem Pickguard wesentlich schlichter zu bewerkstelligen, denn bei einer Decke die sagen wir mal 1cm dick ist, musst du ja trotzdem in die Decke (von Unten) auch Vertiefungen rein machen sonst kommen z.B. die Potis nicht durch die Löcher....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben