Gitarren und ihre "Metaltauglichkeit"

  • Ersteller JDMaple
  • Erstellt am
Vllt weil Metal mehr und mehr komerziell vermarktet wird, bestimmte Produkte als 100% Metal angepriesen werden, die Produktpallette immens gewachsen ist, etc (traurig aber wahr, auch ein Grund, warum ich mich in die tiefsten 80er geflüchtet habe :D ) und somit immer mehr zum Mainstream wird. Was Mainstream und aggressives Marketing mit sich ziehen dürfte ja klar sein.

Du hast bestimmt auch schon mal vor nem Regal mit 5 Chips-sorten von verschiedenen Herstellern gestanden, kanntest aber kein Produkt davon. Da kommen natürlich Fragen auf. Was dem dann noch in die Hände spielt sind die Verschiedene Subgenres im Metal, denen man sich zuordnet/zugeordnet wird.

So würde ich das mir erklären.

Ps: Interessante Frage, habe auch eben erst drüber nachgedacht.
 
...
Zum Thema Sammelthread: wer zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen wird auch keinen Sammelthread durchlesen der vielleicht mehr als zwei Seiten lang ist. Außer er erhält den in Form eines Hörbuchs, dann vielleicht.... aber dann kommt bestimmt die Frage wie das Hörbuch eingeschaltet wird, und ob es metaltauglich ist... sorry, ich bin ein zynischer Mensch, entschuldigt bitte.

Sammelthreads bringen immer Probleme mit sich. Es ist kein Geheimnis, dass man mit einem eigenen Thread meist bessere Antworten erhält.
Du kannst ja deine Bedenken ruhig hier anklingen lassen:
https://www.musiker-board.de/vb/git...ulinge-equipmentfragen-bitte-hier-posten.html
Passt etwas besser. ;)

*addit*
... Was Mainstream und aggressives Marketing mit sich ziehen dürfte ja klar sein.
...

Und wer dafür anfällig ist, auch...

...
Du hast bestimmt auch schon mal vor nem Regal mit 5 Chips-sorten von verschiedenen Herstellern gestanden, kanntest aber kein Produkt davon. Da kommen natürlich Fragen auf. Was dem dann noch in die Hände spielt sind die Verschiedene Subgenres im Metal, denen man sich zuordnet/zugeordnet wird.
...

Guter Vergleich.
 
haha!
Hey, Everrock, das war auch mein Gedanke, warum gehts nur den Metal(lern) so, lustig.

Zum Thema Sammelthread: wer zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen wird auch keinen Sammelthread durchlesen der vielleicht mehr als zwei Seiten lang ist. Außer er erhält den in Form eines Hörbuchs, dann vielleicht.... aber dann kommt bestimmt die Frage wie das Hörbuch eingeschaltet wird, und ob es metaltauglich ist... sorry, ich bin ein zynischer Mensch, entschuldigt bitte.

Aber wenn jemand zu Faul dazu ist kann man ihn drauf verweisen, man hat ja was handfestes (außer SuFu) in der Hand. Gibts ja nicht nur hier im Forum, diese Suchfaulen...


....
Und wer dafür anfällig ist, auch...
...

Ja, dass wollte ich irgendwo zwischen den Zeilen ausdrücken.
 
Um es nochmal aufzugreifen: der generelle Schwerpunkt der auf dem Equipment liegt ist nervig. Die wenigsten Themen in diesem Board beschäftigen sich mit der Musik und Spieltechnik. Ich möchte sogar soweit gehen und sagen durch das Fehlen einer Diskussion über Musik und Spieltechnik bzgl. Metal wird dem unbedarften Leser der Eindruck vermittelt dass man lediglich durch Verbesserung seines Equipments sein "Metalspiel" verbessert.
Ich vermute dass es zu einem beträchtlichen Teil am Marketing der Firmen selber liegt, allen voran an den Endorsement Deals und den daraus resultierenden Werbungen für die Produkte auf die eine große Masse junger Nutzer anspringt. Es ist insofern nichtmal ein "Metalspezifisches" Problem, sondern ein Phänomen dass in der Populärkultur (und Metal ist nix anderes, sorry Mädels) im Grunde überall auftritt.
Das finde ich ansich Schade, da ich die Musik interessanter als das Equipment finde. Nur meine Meinung.
 
Ich vermute dass es zu einem beträchtlichen Teil am Marketing der Firmen selber liegt, allen voran an den Endorsement Deals und den daraus resultierenden Werbungen für die Produkte auf die eine große Masse junger Nutzer anspringt. Es ist insofern nichtmal ein "Metalspezifisches" Problem, sondern ein Phänomen dass in der Populärkultur (und Metal ist nix anderes, sorry Mädels) im Grunde überall auftritt.
Das finde ich ansich Schade, da ich die Musik interessanter als das Equipment finde. Nur meine Meinung.

Naja, aber gerade in dem fett hervorgehobenen Punkt widerspreche ich Dir eben.
Diese "Diskussion" ist Metal-spezifisch.
Es wird eben nicht über "Brit-Pop" Gitarren diskutiert, nicht über "Reggae-Klampfen" oder was auch immer.
Das ist wirklich hauptsache Metal, auch das ganze "UndnocheinSchubladeundnocheineKategorie"-Gewusel findet man hauptsächlich bei "uns".
Es ist doch für das Instrument wurstegal, ob ich jetzt Deathcore, Metalcore, Grindcore, Thrash- oder scheissderHunddrauf-Metal spiele.
Abgesehen davon, dass ich persönlich mindestens die Hälfte der Sub-Genres für völligen Schwachsinn halte.

Und schaut doch nur hier ins Board.
Wie viele Musikrichtungen haben ihr eigenes Gitarren-Unterforum? :gruebel:

Wir/die Metaller haben offenbar einen noch größeren an der Waffel, als der Rest der Gitarrenwelt. :eek:

True! :rock: ;)
 
(E-N-D-O-R-S-E-M-E-N-T) *hust*

Kann man auch bei anderen Genres finden... Ich sage nur Slash + Les Paul, Angus + SG...
Aber bei Metal fällt das schon sehr auf. Aber schau doch mal in Zeitschriften wie Gitarre und Bass oder Guitar. Das erklärt doch einiges oder?
Aber viele müssen eben an sich arbeiten, mal nachdenken... vllt dann selbst drauf kommen, dass KFK 1982 noch keinen Beast-Mode im Amp hatte. Manche kommen von selbst drauf, andere brauchen dann auch eben mal einen Denkanstoß. (Den man hier im Topic ja finden kann)
 
Also manche Sachen verstehe ich nicht :)

Ein Mensch kommt von der Arbeit, schaltet seinen Rechner ein und geht auf diese Seite.
Er denkt sich "hmm mal sehen ob ich wieder im Metal&Gitarre helfen kann" und klickt sich rein.
Er sieht, dass Anfänger reinschreiben und regt sich auf.

Ich verstehe einfach nicht, wie da der Adrenalinpegel steigen kann.

Ich verstehe es wirklich nicht ^^

Man kann sich ja denken "oh man, schon wieder so eine Frage".. und das wars auch schon :)
Na klar denke ich mir auch manchmal so was wie "oh man, was schreibt der denn da". Aber wütend werde ich nicht. Warum auch.

Was löst die Wut aus? Mal ein wenig genervt sein ist ja ok.

Als Anfänger will man individuell beraten werden.
Auch kommt es vor, dass sie lesen, dass GitarreXYZ gut ist, aber trotzdem noch mal nachfragen um ihre Gedanken abzusegnen.

Auf jeden Fall ist es falsch, jemanden gleich zu mobben.

(Dazu fällt mir was ein; wir waren auf einen langen Lehrgang (Azubis Systemintegration) wo einer dabei war, der öfters Fragen stellte.
Naja, nach einer Zeit wurde er ständig angeschriehen (+ leicht gemobbt) und hatte dann aufgehört Fragen zu stellen und hat immer so getan,
als ob er wüsste worum es geht. Wenn der Dozent mal was erklärt hat sagte er immer sowas wie:"ah ok alles klar" anstatt nachzufragen usw..
Die Abschlussprüfung hat er nicht geschafft.)

=> Es ist einfach falsch, Menschen, die nichts über ein bestimmtes Themengebiet wissen zu mobben.
Im "RL" kann das für den Betroffenen schwerwiegende Folgen haben.
Nicht nur, dass man eine Prüfung nicht schafft..
Aber auch im Internet ist das unangenehm.
Fragen, die euch nerven, braucht ihr einfach nicht zu beantworten :)
 
@Up The Irons:
Volltreffer!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
 
Ich melde mich jetzt mal von der Front der "Noobs":
Ich war ja auch einer der Auslöser schätz ich (SG mit EMG Pickups und Epiphone sind hier schon mehrmals gefallen :D )
Bei mir war es so, dass ich falsch verstanden wurde. Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob die Gitarre "metaltauglich" ist oder nicht, sondern eher wie die espielbarkeit und die Tonqualität ist. Weil eins ist ja klar, ne Epiphone SG klingt halt anders als ne Viper.
Ich glaube auch, dass viele das so meinen/meinten wie ich. Ich bin jetzt nach "videoanalysen" auf youtube (lol) darauf gekommen, dass ich mir die Epi warscheinlich doch nicht anschaffen werde, einfach weil ich den Sound zu bassig finde und ich scharfe und helle Sounds bevorzuge.

Und zum Thema Thread mit metaltauglichen Gitarren: Ich würde es eher so machen, dass man auf verschiedenen Preisstufen ( 0-200 Euro, 200-500 Euro, 500-1000 Euro etc) die "besten" Raussucht bzw die empfehlenswertesten (ihr wisst was ich meine)

Bitte zerfetzt mich nicht in der Luft :D

gruß
 
Ich melde mich jetzt mal von der Front der "Noobs":
Ich war ja auch einer der Auslöser schätz ich (SG mit EMG Pickups und Epiphone sind hier schon mehrmals gefallen :D )
Bei mir war es so, dass ich falsch verstanden wurde. Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob die Gitarre "metaltauglich" ist oder nicht, sondern eher wie die espielbarkeit und die Tonqualität ist. Weil eins ist ja klar, ne Epiphone SG klingt halt anders als ne Viper.
Ich glaube auch, dass viele das so meinen/meinten wie ich. Ich bin jetzt nach "videoanalysen" auf youtube (lol) darauf gekommen, dass ich mir die Epi warscheinlich doch nicht anschaffen werde, einfach weil ich den Sound zu bassig finde und ich scharfe und helle Sounds bevorzuge.

Und zum Thema Thread mit metaltauglichen Gitarren: Ich würde es eher so machen, dass man auf verschiedenen Preisstufen ( 0-200 Euro, 200-500 Euro, 500-1000 Euro etc) die "besten" Raussucht bzw die empfehlenswertesten (ihr wisst was ich meine)

Bitte zerfetzt mich nicht in der Luft :D

gruß

Hier wird niemand als Auslöser gebrandmarkt. Immerhin hast du dich mittels youtube informiert, das ist schon mehr als die meisten Fragesteller unternehmen wollen.
 
...
Ein Mensch kommt von der Arbeit, schaltet seinen Rechner ein und geht auf diese Seite.
Er denkt sich "hmm mal sehen ob ich wieder im Metal&Gitarre helfen kann" und klickt sich rein.
Er sieht, dass Anfänger reinschreiben und regt sich auf.

Ich verstehe einfach nicht, wie da der Adrenalinpegel steigen kann.

Ich verstehe es wirklich nicht ^^
...

Ganz einfach:
Der Auslöser ist der Mangel an Selbstinitiative. Es ist schon frustrierend, wenn jeder meint, Thema XY nochmal durchgekaut zu bekommen, obwohl man in diesem Forum mit ein bisschen Aufwand Zugriff auf einen riesigen Informationsspeicher bekommt und diesen leicht auswerten kann.
Ich denke, die meisten kümmern sich dann einfach nicht darum und ignorieren den Thread. Diejenigen, die sich melden, haben meistens nur die Absicht darauf hinzuweisen, dass der TO besser bedient ist, sich selbst zumindest ein bisschen zu kümmern.
Blanke Faulheit.

...
Als Anfänger will man individuell beraten werden.
Auch kommt es vor, dass sie lesen, dass GitarreXYZ gut ist, aber trotzdem noch mal nachfragen um ihre Gedanken abzusegnen.
...

Beratung sehr gerne, aber dann bitte sinnvoll. Das geht nur, wenn der TO sich im Vorfeld mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Das mit dem Absegnen ist ein guter Punkt. Es passiert sehr oft, dass User keine Beratung wollen, sondern einfach nur Bestätigung wollen. Ein Appell, über den Tellerrand zu gucken wird dann meist ignoriert, weil der User bestimmte Antworten erwartet, um sich in seiner Entscheidung bekräftigt zu fühlen. Wenn man als Helfender dann den Dialog sucht und auf sowas stößt, ist es doch sehr frustrierend.

...
Fragen, die euch nerven, braucht ihr einfach nicht zu beantworten :)

Absolut, aber anmerken zu dürfen, dass ein bisschen Eigeninitiative das Ganze erleichtert, soll schon drin sein. Das wird leider oft falsch verstanden, was manchmal auch mit dem Umgangston zu tun hat, aber eben nicht immer.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Humor und Gespamme. Humor kann eine Diskussion auflockern und bereichern, Spam sie ersticken. Wir sind hier im Fachbereich, da geht es nunmal um Diskussionen. Ich versteh echt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist, dass es auch User gibt, die diskutieren möchten.
Für's Blödeln gibt es ja noch den OT Bereich.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Humor und Gespamme. Humor kann eine Diskussion auflockern und bereichern, Spam sie ersticken. Wir sind hier im Fachbereich, da geht es nunmal um Diskussionen. Ich versteh echt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist, dass es auch User gibt, die diskutieren möchten.
Für's Blödeln gibt es ja noch den OT Bereich.

Ach herrje, jetzt erstick ich sogar schon die Diskussion?! :igitt:
War ja aber auch echt ordentlicher Spam!

Ist es so schwer zu verstehen, was ich damit sagen wollte? Ich hab Up_The_Irons einfach nur voll und ganz zugestimmt, darum hab ich ihn ja auch zitiert und bewertet. Und das Video sollte nur bildhaft zeigen, wie sich solche Leute aufregen, mehr nicht. Manch einer hat dann den gleichen Humor und versteht es als Spaß. Andere haben ihn halt nicht, und sehen es dann als Spam. Ist ja auch schön und gut, aber muss man dann gleich dagegen stänkern? mMn nicht!

So und bitteschön, jetzt könnt ihr weitermachen mit der immer gleichen nervigen Diskussion, ich "spam" ganz bestimmt nimmer. Und bitte: nicht auf meinen Beitrag antworten, sondern ihn einfach als Erklärung zu meinem Post und als meine Meinung stehen lassen.

Danke :)
 
Ach herrje, jetzt erstick ich sogar schon die Diskussion?! :igitt:
...

Auch das Video war okay, angegriffen habe ich es ja auch nicht, nur das...

...
Stimmt, der Thread ist einfach viel zu ernsthaft und wichtig, da ist Humor echt fehl am Platz...
...

... fand ich sehr ungelegen, weil ich auf den Seiten davor versucht habe, irgendwie eine Diskussion zu dem für mich interessanten Thema keimen zu lassen.
Für mich war es nicht genau erkennbar, worauf du zielst, der Quote war sehr verwirrend, sry ;).

Und:
Wenn ich zum Thema einiges zu sagen habe/gesagt habe, nehme ich mir das Recht, auch mal einen Post am Thema vorbei zu schreiben, um genau dieses zu verteidigen.

Lassen wir die letzten Posts löschen? :)
Jetzt hat ja jeder seine Rechtfertigung ;).

(ich wollte das erst per pm machen, aber habe mitbekommen, dass es hier ein/zwei mitleser gibt)
 
Hallo Leute,
kommt bitte wieder zur Diskussion zurück.
Danke
 
Der Auslöser ist der Mangel an Selbstinitiative. Es ist schon frustrierend, wenn jeder meint, Thema XY nochmal durchgekaut zu bekommen, obwohl man in diesem Forum mit ein bisschen Aufwand Zugriff auf einen riesigen Informationsspeicher bekommt und diesen leicht auswerten kann.
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten, wie eine Boardsuche ausgehen kann: Erstens, man findet keine passenden Antworten und zweitens spuckt die Boardsuche (vielleicht aufgrund unpassender Suchbegriffe) soviele Beiträge aus, daß man schon wieder die Stecknadel im Heuhaufen sucht. In vielen Fällen geht es mir so, daß ich mehr Mühe habe, mir auszudenken, nach welchen Suchbegriffen ich suchen müßte, als die Schmähungen der Forenuser zu ertragen, wenn ich zum 100. Mal dieselbe Frage gestellt habe.

Beratung sehr gerne, aber dann bitte sinnvoll. Das geht nur, wenn der TO sich im Vorfeld mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Diese Einstellung finde ich, wenn auch erst auf den zweiten Blick, gefährlich. Grund: Wenn ich einen neuen Fred erstelle und mir darauf jemand antwortet, so ist das ein zwischenmenschlicher Kontakt, wenn auch virtuell. Diesen werde ich beim besten Willen nicht schlechtreden. Wenn ich auf eine zum 100. Mal gestellte Frage nicht zum 100. Mal antworten will, befinden sich bestimmt noch ein oder zwei andere angemeldete User im Forum, die das übernehmen können.

...ich hatte lediglich das dringende Bedürfnis mir mal Luft zu machen.
Wie mein Opa zu sagen pflegte: "Man kann sich über alles aufregen -- man ist aber nicht dazu verpflichtet." :cool:

BTW: Ich spiele sehr gerne Metal. Meine *metaltauglichen* :D Gitarren: Eine Hopf Telstar von 1965, eine Telecaster (inzwischen zugegebenermaßen mit Humbucker, aber davor ging's auch mit SC) und eine Frankenstein (aus übrigen Teilen zusammengeschustert) mit Telecaster-Steg-SC in der Mittenposition.

Und glaubt mir: Das größte Problem mit der Metaltauglichkeit verursachen meine Finger! :rolleyes:

p.S.: Bevor man mir was unterstellt -- die Boardsuche ist dennoch mein bester Freund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben