Gitarren und ihre "Metaltauglichkeit"

  • Ersteller JDMaple
  • Erstellt am
JDMaple
JDMaple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
09.05.07
Beiträge
179
Kekse
1.469
Ort
Berlin
Hallo,

jede solidbody E-Gitarre mit auch nur einem halbwegs anständigem Tonabnehmer (ja, zur not auch Single Coils) ist metaltauglich.
Ich wollts nur mal gesagt haben - ich kanns nämlich nicht mehr lesen. Jeeeeeden Tag diese Fragen ob Klampfe A, B, C, XYZ "metaltauglich" ist. Metal ist kein Hexenwerk, macht den PC aus, schaltet den CD Player (oder I-Pod oder was auch immer) an und lernt die Songs eurer Helden nachzuspielen. Dann wirds auch was mit der Metaltauglichkeit.

Ich danke für die nicht vorhandene Aufmerksamkeit.

PS: Meinetwegen kann der Thread gelöscht werden, ich hatte lediglich das dringende Bedürfnis mir mal Luft zu machen.
 
Eigenschaft
 
:great: endlich ma einer!

Fragt euch am besten in Zukunft erstmal ob ihr selbst metaltauglich seid bevor ihr aufs Equipment schaut.
 
ich geh sogar noch ein Stück weiter, denn ich habe nicht mit ner Solidbody, sondern mit ner Semi angefangen Metal zu spielen (Ibanez AS55). Is zwar schon über 20 jahre her, aber ich hab das Ding immer noch, und gelegentlich kam es auch zwischendurch im Studio nochmal zum Einsatz (wohlgemerkt NICHT für cleane Sounds).
Live würde ich sie aber nicht spielen, weil...PFEEEEEIIIIIIIFFFFFF......

/Jochen
 
Man sieht: Ich war sogar noch nachsichtig mit den Kriterien.
 
Nein, dieser Thread darf auf keinen Fall gelöscht werden!!! :evil:

Er muss in "Mit jeder Gitarre kann man Metal machen" umbenannt werden und ganz nach oben gepinnt werden, dass es JEDER lesen kann und zwar in FETT und Kursiv und Unterstrichen!!!

Paul Gilbert holt mit ner HarleyBenton Tele über nen Behringer V-Tone noch mehr Metalsound raus als ca 80% der User hier, selbst wenn se ne "BC Rich Costum Hau-den-Lukas-über-Metal-mit-(nur mit EMGs kann man METÖÖL machen)-HBs" über nen Diezel Herbert oder sonst einen "M00nstermetalamp" spielen :great:
Der Grund: Er hats drauf!!!
http://www.youtube.com/watch?v=_QLbHbpytck&feature=related
Immerhin kann man mit nem Vintage Modern ja kein Metal machen, oder?! :p

Gruß Blubber
 
Sehe ich genau so. Auf diesen Tread sollte bei jeder Anfrage a'la " Kann ich mit Gitarre XYZ Metal machen" verlinkt werden.
Es sollte auch eine Liste mit Gitarren aufgestellt werden, mit denen man Metal machen kann- auch wenn diese dann sehr lang wird.
So kann sich aber jeder neue Treadsteller seine Anfrage sparen.
 
Ich wäre dafür, wenn auch mehr auf "Metal- Gitarren" eingegangen wird, da meistens ja doch auch nach welchen gefragt wird. Ich meine, die Wenigsten spielen ne Strat mit S-S-S Tonabnehmern.

Aber ich bin auch der Meinung des Threaterstellers. Im Prinzip kann man jede Gitarre nehmen!
 
Geiler Fred^^
Genauso sehe ich das auch.
Metal ist ein gefühl,dass kannste im prinziep auch mit ner Elektro-Akustik spielen.
Außerdem gibt es genug Gitarristen,die Metal spielen mit Gitarren die jetzt nicht umbedingt darauf schließen lassen.
MFG
Doomi
 
Will auch meinen Support kundtun - geht mir nämlich genauso wie JDMaple ... obwohl : lustig ist es bisweilen ja schon, wenn dann der Fragesteller nicht nur zum 1000sten nach ´ner "Metal"-Gitarre sucht, sondern schon ein bisschen differenziert nach einer "True Melodicgrinddeathusw.o.ä."-Axt :D !

Gleiches Spiel gibt´s ja aber auch mit den Amps, auch immer lustigärgerlich ...
 
Bei Amps hat das Nachfragen einen groben Sinn - der macht meiner Meinung nach mehr am Sound aus als die Gitarre.
Ob man allerdings nun explizit nachfragen muss ob dieser Amp für Thrash Metal geeignet ist, dafür aber bei Black Metal schlecht abschneidet und als heißer geheimtip - oho!- bei Death Metal so richtig glänzt... ist sinnfrei.
Eben auch bei den Gitarren. Wo ist der unterschied zwischen einer Metalcore und einer Death Metal Gitarre? Sind das Markennamen? Die Metalcore Gitarre ist nur in Drop C Tuning erhältlich und explodiert bei Standard-E während die Death Metal Gitarre nur mit dissonanten Harmonien gebändigt werden möchte?

Da sollte man die Kirche im Dorf lassen...
 
Ich wäre dafür, wenn auch mehr auf "Metal- Gitarren" eingegangen wird, da meistens ja doch auch nach welchen gefragt wird. Ich meine, die Wenigsten spielen ne Strat mit S-S-S Tonabnehmern.

Aber ich bin auch der Meinung des Threaterstellers. Im Prinzip kann man jede Gitarre nehmen!

Ja, nunja. Um Single Coils geht es mir nichtmal wirklich, das war eine bewusst überspitzte Darstellung. Wenn aber jemand ankommt und sich allen ernstes fragt ob auf einer SG mit PAF-artigen Humbuckern Metal spielbar ist muss ich ganz ehrlich sagen das ist eine der blödesten Fragen die man stellen kann.
Vielleicht liegt das am Marketing von namhaften Pickup- und Zubehörherstellern und wem noch alles dass sich keiner mehr wirklich an etwas anderes als den "etablierten Setups" rantraut.
 
Ich meine, die Wenigsten spielen ne Strat mit S-S-S Tonabnehmern.

Da fällt mir immer Maiden bzw. Dave Murray und Janick Gers ein. Klar, ultrabrutal klingen die nicht (brauchen/wollen sie auch nicht), aber Maiden haben einen absolut unverwechselbaren Sound. Und das halte ich für wichtiger als »Band A mit passiven Humbucker-Gitarren klingen brutaler als Band B mit aktiven Humbuckern. Wie brutal könnte Band C mit passiven und aktiven Humbuckern klingen? Und klingt Band D mit Singlecoils überhaupt nach Metal?«. Wenn es gut klingt, ist es gut.

Ansonsten noch Malmsteen.

Aber ich bin auch der Meinung des Threaterstellers. Im Prinzip kann man jede Gitarre nehmen!

Nicht nur im Prinzip. Ich würde mich nicht schämen, eine Singlecoil-Strat im Modern-Channel meines Rectifiers zu betreiben und damit Napalm Death zu spielen.
 
Wächst eigentlich der E-Penis, wenn man zum 6,02214179*10^23. mal hier einen Beitrag gepostet hat, dass der Sound sowieso aus den Fingern kommt, es keine "Metalgitarren" gibt und, dass "Shredding" grundsätzlich gefühlsloser Sport ist?
Es macht sich bei mir verstärkt der Eindruck breit, dass es manche Leuten wirklich Befriedigung bereitet mal wieder "einen Noob" fertig zu machen und ihn auf sein Unwissen hinzuweisen. Nein im Grunde genommen denke ich eher, und dabei bin ich mir bewusst, dass ich mich irren kann, dass es nicht um das Unwissen Anderer geht, sondern eher um das zur Schau stellen der eigenen Qualifikation.
Es wird auf Teufel komm raus ein Beitrag mit der eigenen Meinung abgeschickt, die Tatsache, dass man damit nur das wiederholt wird, was schon mehrmals im Thread geschrieben wurde, stört den Verfasser nicht. Wen es stört sind die Leute, die an der Diskussion interessiert sind. Zumindest mich stört es, wenn ich andauernd Beiträge überspringen muss oder sich von einer interessanten Fragestellung durch Grundsatzdiskussionen weit entfernt wird.


Lange Rede, kurzer Sinn: Das hier ist das Internet, letztendlich bringt es Dir nichts, wenn du jemanden "bekehrst/belehrst". Verschwende deine Zeit nicht damit, zum wiederholten Male das den gleichen Beitrag abzuschicken: Und wenn dir wiedermal einen "Metal Amp bis 1000€"-Threadtitel ins Auge fällt, fühl dich erhaben! Habe nicht den Anspruch einen Krieg gewinnen zu müssen, es wird immer Einsteiger geben!

Wenn du als Leser aufgepasst hast, dann wirst du merken, dass ich eigentlich meine eigene Position teilweise selbst angreife ;). Was aber an der Aussage nichts ändern sollte.
 
Wächst eigentlich der E-Penis, wenn man zum 6,02214179*10^23. mal hier einen Beitrag gepostet hat, dass der Sound sowieso aus den Fingern kommt, es keine "Metalgitarren" gibt und, dass "Shredding" grundsätzlich gefühlsloser Sport ist?

Du bist hier in einem Diskussions-Forum im Internet™, es ist üblich, daß Menschen hier in Beiträgen Dinge schreiben, die gelegentlich Meinungen zum Inhalt haben. Und fährst Du jedem hier in die Seite, der an Diskussionen und deren Derivate teilnehmen möchte und dabei eben nicht alle zehn Sekunden nachschaut, ob es bereits schon wieder neue Beiträge gibt? Oder versuchst Du Dich nur gelegentlich als Foren-Troll?

Es macht sich bei mir verstärkt der Eindruck breit, dass es manche Leuten wirklich Befriedigung bereitet mal wieder "einen Noob" fertig zu machen und ihn auf sein Unwissen hinzuweisen. Nein im Grunde genommen denke ich eher, und dabei bin ich mir bewusst, dass ich mich irren kann, dass es nicht um das Unwissen Anderer geht, sondern eher um das zur Schau stellen der eigenen Qualifikation.

Wenn Dich das stören sollte: Lese kein Diskussionsforum. Kündige Deinen Internetanschluß.

Es wird auf Teufel komm raus ein Beitrag mit der eigenen Meinung abgeschickt, die Tatsache, dass man damit nur das wiederholt wird, was schon mehrmals im Thread geschrieben wurde, stört den Verfasser nicht. Wen es stört sind die Leute, die an der Diskussion interessiert sind. Zumindest mich stört es, wenn ich andauernd Beiträge überspringen muss oder sich von einer interessanten Fragestellung durch Grundsatzdiskussionen weit entfernt wird.

Siehe letzter Punkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das hier ist das Internet, letztendlich bringt es Dir nichts, wenn du jemanden "bekehrst/belehrst". Verschwende deine Zeit nicht damit, zum wiederholten Male das den gleichen Beitrag abzuschicken: Und wenn dir wiedermal einen "Metal Amp bis 1000€"-Threadtitel ins Auge fällt, fühl dich erhaben! Habe nicht den Anspruch einen Krieg gewinnen zu müssen, es wird immer Einsteiger geben!

Ich weiß nicht, was Dich veranlasst, diese Schärfe in Deinen Beitrag zu streuen. Ich habe mit einer neunzig Euro Transe angefangen und konnte mir nach Jahren und mit ein wenig Glück meinen Traum-Verstärker leisten. Wenn das für Dich ein Grund ist, mich persönlich anzugreifen, bitte. Wiederhole das bitte dann für jeden dekadenten, der sich einen Engl ersparen konnte, einen Bogner durch harte Arbeit leisten konnte oder einfach nur einen Framus haben wollte.

Wenn du als Leser aufgepasst hast, dann wirst du merken, dass ich eigentlich meine eigene Position teilweise selbst angreife ;). Was aber an der Aussage nichts ändern sollte.

Sicher, nerviger Off-Topic-Scheiß bleibt es trotzdem. Und ich schreibe bei so etwas nie gerne patzige Antworten, vielleicht hätte ich es auch einfach nur ignorieren sollen. Egal, vielleicht räumt ja ein Admin auf.
 
...aber Humbucker klingen idR fetter.

Klar, mir geht es auch auf den Nerv, wenn immer von Tauglichkeit geredet wird, aber letztendlich gibt es für jede Musikrichtung gewisse Tendenzen bezüglich der Features von Amp und Gitarre, und das nicht grundlos.

Meistens ist nämlich der Begriff Tauglichkeit einfach nur falsch, weil die Leute nur etwas über diese Tendenzen und die Bewährung von Feature XY im Bereich YZ wissen wollen.

Es reicht aus, einfach darauf hinzuweisen, mal über den Tellerrand zu gucken. :)
Und wenn nicht, dann können die froh sein, die spezielleren Stuff haben, dass ihr spezieller Stuff auch speziell bleibt.

Wenn aber nun ein Metaller seine LTD mit EMGs an seinem Powerball mit preisgünstiger 4*12er spielt, dann lasst ihn doch.
Er fühlt sich gut.
Wir fühlen uns mit unserem Off-Mainstream Zeugs gut.

Nur weil man selbst sich eingehend mit dem Equipment beschäftigt und immer etwas spezielles Sucht, ist das kein Grund die zu verurteilen, die darauf keine Lust haben.

*edit*
man ey, mal wieder den letzten post auf der seite erwischt... :D

*addit*
...
https://www.musiker-board.de/vb/mus...e-ohrh-rer-gesucht-f-r-metal.html#post3992181
...
Lmao, wie passend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal klarstellen: Ich selber spiele kaum "Exotenequipment", jetzt mal auf Metal bezogen. Ganz im Gegenteil. Auch finde ich Gefallen an den Jacksons, ESPs und Deans dieser Welt sowie Rectifiern und EMGs und haste nicht gesehen.
Aber allzu speziell ist vieles von dem Zeug nicht weil sich ja ein gewisser Equipment-Mainstream bei Metal-Klampfern einbürgert.
Es geht auch nicht darum eigene Kenntnisse groß zur Schau zu stellen hier. Ich bin selber alles andere als ein Tonechaser.
Mir geht es lediglich um die ganz grundsätzliche Essenz: Den irrglauben dass Metal nur mit gezackten Gitarren, batteriebetriebenen Tonabnehmern und Verstärkern einer einzigen Marke zu erzeugen ist.

Man sieht ja wieviele Leute mit etwaigen Fragen auftauchen, ihre Les Paul oder eine andere Gitarre vermeintlich "metaltauglich" machen wollen mithilfe von zwei neuen Humbuckern, meistens junge Leute die nen halbes bis dreiviertel Jahr erst spielen. Tatsache ist die Gitarre war vorher schon metaltauglich. An all diese Leute geht mein Rat:
Lasst es, ihr hört höchstwahrscheinlich keinen Unterschied und seid im Endeffekt rund 150-200 Euro ärmer.
Ich will nicht von dem ganzen Krempel kategorisch abraten, es ist ja schön und gut. Aber zu 80% sind die ganzen Upgrade-Anfragen hier im Metal&Gitarre Forum Perlen vor die Säue, es lohnt sich oftmals einfach nicht in seine 200 Euro Epiphone nochmal das gleiche Geld in Form von Tonabnehmern zu investieren.
 
Tagchen!
Punkt 1: das Metal-Gitarren Forum versüßt mir manchen Sonntag Vormittag bei einer Tasse Kaffee, weil hier der meiste lustige Blödsinn gepostet wird, sehr amüsant :) Ich meine nicht diesen Thread!
Punkt 2: es wäre wirklich schön wenn die Nutzer mal öfter die Suchfunktion benutzen würden. Nichts gegen "Noobs", jeder ist oder war mal einer, aber diese Art sich alles vorkauen zu lassen ohne etwas Eigeninitiative zu zeigen (Suchfunktion!) ist schon echt anstrengend.
Punkt 3: wenn jemand unbedingt für Death-Metal die teuersten Tonabnehmer kaufen will, die dann bei voll aufgerissener Zerre und komprimierendem Amp ihre Qualitäten voll entfalten können, bitte, man kann nicht alle retten ;-) Und die Musikgeschäfte wollen ja auch Umsatz machen.

ach ja, ich steh selber u.a. auch auf harte Mucke, das ist kein Anti-Metal-Geheule, nicht das es falsch verstanden wird.
 
Man sieht ja wieviele Leute mit etwaigen Fragen auftauchen, ihre Les Paul oder eine andere Gitarre vermeintlich "metaltauglich" machen wollen mithilfe von zwei neuen Humbuckern, meistens junge Leute die nen halbes bis dreiviertel Jahr erst spielen. Tatsache ist die Gitarre war vorher schon metaltauglich. An all diese Leute geht mein Rat:
Lasst es, ihr hört höchstwahrscheinlich keinen Unterschied und seid im Endeffekt rund 150-200 Euro ärmer.
Ich will nicht von dem ganzen Krempel kategorisch abraten, es ist ja schön und gut. Aber zu 80% sind die ganzen Upgrade-Anfragen hier im Metal&Gitarre Forum Perlen vor die Säue, es lohnt sich oftmals einfach nicht in seine 200 Euro Epiphone nochmal das gleiche Geld in Form von Tonabnehmern zu investieren.

Genau deswegen habe ich auch in diesem Thread gepostet, da ich dachte man kann diesen schön gestalten und Anfängern/Neulingen Tipps geben, auch um der "x-ten" Tauglichkeits und Trueness Anfrage vorzubeugen. Hab mich vllt im ersten Post etwas blöd augedrückt. Aber viele wollen halt auch diese Äxte und da kann man doch ansetzen, Rat geben welche sich lohnen, etc... und allgemeine Tipps geben und auch darauf hinweisen, dass man keine 1500€ Bc-Rich mit Kerry King Schweiß braucht.
 
Ich muss jetzt mal klarstellen: ...

Ey yo, ich wollte dich gar nicht angreifen, sondern nur die Gegenseite etwas schärfer darstellen. Wie so oft befindet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Wäre halt schade, wenn der Thread einfach in Bestätigungsposts und Selbstbeweihräucherung endet... ;)

Tagchen!
Punkt 1: das Metal-Gitarren Forum versüßt mir manchen Sonntag Vormittag bei einer Tasse Kaffee, weil hier der meiste lustige Blödsinn gepostet wird, sehr amüsant :) Ich meine nicht diesen Thread!
...

Ich für meinen Teil versuche diesen geistigen Müll zu überlesen, bekomme dann aber doch den Drang, alles richtig zu stellen und gebe dann meist frustriert auf.
Wie oft ich schon 10-15 Minuten an einem Post saß und ihn dann doch nicht abgeschickt habe... :D
Bitte weniger davon, lachen kann man teilweise echt nicht darüber...

...
Punkt 2: es wäre wirklich schön wenn die Nutzer mal öfter die Suchfunktion benutzen würden. Nichts gegen "Noobs", jeder ist oder war mal einer, aber diese Art sich alles vorkauen zu lassen ohne etwas Eigeninitiative zu zeigen (Suchfunktion!) ist schon echt anstrengend.
...

Jep, aber davon lebt das Forum. Würde jeder die Sufu nutzen, würden die erstellen Thread wahrscheinlich um 80% weniger werden... und neue User, neue Diskussionsansätze. Neue Threads, mehr Übersicht im Thread und keine inaktiven User. :)
 
Du hast so gut alles aus meinem Beitrag zitiert, bloß den wesentlichen Satz nicht:

depi schrieb:
Zumindest mich stört es, wenn ich andauernd Beiträge überspringen muss oder sich von einer interessanten Fragestellung durch Grundsatzdiskussionen weit entfernt wird.

Und fährst Du jedem hier in die Seite, der an Diskussionen und deren Derivate teilnehmen möchte und dabei eben nicht alle zehn Sekunden nachschaut, ob es bereits schon wieder neue Beiträge gibt?
Wenn du es so überspitzt formulieren möchtest, JA. Vielleicht habe ich einen falschen Anspruch, aber es geht darum eine Diskussion sinnvoll zu ergänzen. Dies tut man m.E. wede damit, dass man etwas wiederholt, was vorher mehrfach gesagt wurde, zu weit von der Ausgangsfrage entfernt noch das man mal wieder die Grundsatzdiskussion "Shredding vs. Gefühl" führt.

Wenn Dich das stören sollte: Lese kein Diskussionsforum. Kündige Deinen Internetanschluß.

Deswegen überspringe ich solche Threads, wenn die Ausgangsfrage sowas impliziert. Es heißt noch lange nicht, dass diese Diskussionsverhalten überall an den Tag gelegt wird.


IIch habe mit einer neunzig Euro Transe angefangen und konnte mir nach Jahren und mit ein wenig Glück meinen Traum-Verstärker leisten. Wenn das für Dich ein Grund ist, mich persönlich anzugreifen, bitte. Wiederhole das bitte dann für jeden dekadenten, der sich einen Engl ersparen konnte, einen Bogner durch harte Arbeit leisten konnte oder einfach nur einen Framus haben wollte.
Tut mir Leid, ich denke wir haben uns missverstanden. Falls es auf das von mir Unterstrichene "erhaben" bezogen sein sollen, Denn es geht nicht um den angegebenen Geldbetrag, sondern nur daurm, dass man einfach einen Bogen um den Thread macht.
depi schrieb:
Und wenn dir wiedermal einen "Metal Amp bis 1000€"-Threadtitel ins Auge fällt, fühl dich erhaben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben