Gitarreneffektgerät für Vocals und weitere Anschlussfragen?!

I
ILLY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
22.08.04
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab:
ich hoffe, ich bin im einigermaßen korrekten Unterforum gelandet, ansonsten gerne verschieben.

Die Situation:
Unsere Band ist jetzt in einen neuen Proberaum gezogen und wir wollen jetzt mal ein bißchen ernsthafter
loslegen. Wir haben alle jeweils noch altes Equipment, was wir für unsere jetzigen Ansprüche zweckentfremden
wollen. Es geht dabei vornehmlich um den Gesang.

Ein Sennheiser Mic (Artikelbeschr. weiß ich gerade nicht) geht via XLR in einen spl Goldmike (für den Proberaum
wohl etwas "übertrieben", klingt aber gut!), vom Goldmike via XLR in eine Samson Live! 612 Aktiv-Box.
Dies ist auch unsere einizge "PA" (Gitarren jeweils über Amps, Drums werden nicht abgenommen, Bassisten
suchen wir noch).

Das Problem:
Nun klingt der Vocal-Sound aber doch recht trocken. Gewünscht sind also Reverb oder Hall. Außerdem soll über
die Samson Box auch etwa ein MP3 Player angeschlossen werden.

Was da ist:
Ein Line6 Pod XT Pro steht ungenutzt in der Ecke. Dieser würde sich ja als reines Effektgerät für die Vocals eignen,
wenn man hier 'no cabs' verwendet und es quasi als reines Effektgeät nutzt?!
Als "Mischpult" haben wir noch eine Yamaha 01x rumstehen.

Die Idee:
Mic > Goldmike Preamp > Pod XT Pro (no cabs, nur die Effekte) > Yamaha 01x > Samson Live! 612 Aktiv-Box

Frage:
Welche Ein- und Ausgänge und Kabel nutze ich für die > Verbindungen?
Ist das so überhaupt möglich? (Alternativ könnte man auch überlegen, die einzelnen Komponenten zu verkaufen und
was "vernünftiges" für die Zwcke anzuschaffen.)


Wurde jetzt etwas länger für eine eigentlich einfache Fragen, so sollte es aber möglichst gut verständlich sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
:great:
 
Eigenschaft
 
Man könnte... man könnte... sich auch an den Porsche 'ne Anhängerkupplung montieren, um die Gartenabfälle zu entsorgen... ;-)

Das POD XT pro bringt in der Bucht wohl an die 300 Steine. Für das Geld einen Kompaktmischer mit internem Effektgerät angeschafft, dürfte Euch wohl glücklicher machen.


domg
 
Man könnte... man könnte... sich auch an den Porsche 'ne Anhängerkupplung montieren, um die Gartenabfälle zu entsorgen... ;-)

Schöne Analogie ;) Vermutlich hast du recht. Fürs Yamaha 01x sollte ich wohl sogar über 300 bekommen!?

Wo wir schon mal hier sind: hast du eine Empfehlung für ein derartiges Mischpult mit einigermaßen vernünftigen Effekten?
Gern auch gebraucht. Soll wie gesagt erstmal nur an eine Samson Live! 612 (aktiv) angeschlossen werden.

Vielen Dank!
mfg.
 
Wenn es Dir rein um ein bissl Hall und Co geht, dann schau Dich in der Bucht nach einem TC M-One oder Lexicon MPX-1 um und schalte dies in Deine Kette Mic -> Goldmike - > FX (FX-Anteil wird über Wet/Dry Anteile geregelt) -> Samson Box. Der Pod ist bei seinen FX Setups für die Saitenquälerfraktion getrimmt, da wirst zwar was verwertbares rausbekommen, aber nix was wirklich brauchbar ist ... für den Proberaum mag es reichen ;)
Bei der jetzigen Box ist aber das gute SPL Spielzeug vergebene Liebesmüh :evil:
Es ist halt die Frage was alles verscherbelbar ist und wie lang Du Zeit hast um einen guten Preis zu erzielen und wie lang Du Zeit hast hinterher auf ein Schnäppchen zu warten ....
 
Wenn es Dir rein um ein bissl Hall und Co geht, dann schau Dich in der Bucht nach einem TC M-One oder Lexicon MPX-1 um und schalte dies in Deine Kette

Ein seperates Effektgerät und ein Mischpult ohne Schnick und Schnack ist vermutlich zu bevorzugen, als ein Mischpult mit einigen Effekten.
So einen Preamp wie ihn das von vermons vorgeschlagene Soundcraft EFX-8 hat, brauche ich ja eigentlich nicht, oder?
Brauche ich überhaupt ein neues Mischpult oder sollte ich einfach das Yamaha 01x weiterhin dafür verwenden?


Bei der jetzigen Box ist aber das gute SPL Spielzeug vergebene Liebesmüh :evil:

Ich bilde mir ein, dass es besser klingt ;)
Da das Teil aber eh sonst rumsteht - ich es aber nicht verkaufen will (habe noch ein Rode K2 zum Aufnehmen) - nutze ich es halt lieber!


Es ist halt die Frage was alles verscherbelbar ist und wie lang Du Zeit hast um einen guten Preis zu erzielen und
wie lang Du Zeit hast hinterher auf ein Schnäppchen zu warten ....

Ich hab einiges an Aufnahme- und Hifi-Equipment aus Platzgründen derzeit vor zu verkaufen. Was Zeit, Preis und so anbelangt bin ich offen.


Vielen Dank für all die Tipps. Ich habe zwar jahrelang alleine im stillen Kämmerlein Musik gemacht. Mit 'ner Band in Proberaumatomsphäre
in laut und bunt ist das alles noch mal was ganz anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben