Gitarrenpflege...

  • Ersteller schalkefreak
  • Erstellt am
Woher weiß man, ob sein Griffbret lackiert ist? Ich hab dunkles Holz, aber das kann ja auch Lack sein, oder nicht?
 
du hast doch eine Pacifica 112 gell?
Das ist ein Palisandergriffbrett welches nicht lackiert ist..
Wenn ein Griffbrett lackiert ist sieht man das deutlich da die Oberfläche oft etwas glänzt...
Wenn ein Griffbrett zum Beispiel geölt ist , ist die Oberfläche matt
Lack erzeugt eine geschlossenen Harte Oberfläche....:D
Gruß
Moritz

PS: Wenn du genau hinschaust siehst du auf deinem Griffbrett die feinen "Poren" sag ich jetzt mal...
Ein Lack füllt diese komplett auf...
 
Danke für den tip Kaylessa,

welche stoffe sind denn im balistol-öl enthalten die fürs griffbrett nicht geeignet sind?
Es handelt sich um ein sehr mildes öl,damit kannste sogar unbehandeltes holz bearbeiten.
Ich machs seit vielen jahren und es hat meinen 3 Gitarren nicht geschadet.
 
@moe8:
achso, verstehe. Danke :)

@RazorX:
Du warst doch der mit dem Waffenöl, oder? Wenn es deinen Gitarren in den 3 Jahre nicht geschadet hat, dann wirds wohl auch nicht so schlimm sein. Allerdings gibt es komplette Pflegesets ab 10€, was ich jetzt nicht gerade teuer finde. Also warum dann nicht was nehmen, was direkt dafür gemacht ist??
 
Mir wurde im Musikladen Blockflötenöl für 's Palisandergriffbrett empfohlen (Bsp. Selmer Bore Oil No.2935). Ist aber auch nicht billiger wie Lemon-Oil.
 
@ Jule,
nicht in den 3 jahren,ich habe 3 Gitarren(2 Charvel 1 Kramer) made in usa.
Die Kramer hab ich jetzt 18 Jahre,die beiden Charvels sind schon gute 10 Jahren in meinen besitz.
Wollte nur einen tip geben wo ich auch hinterstehe,mehr nicht.
 
welche stoffe sind denn im balistol-öl enthalten die fürs griffbrett nicht geeignet sind?
Es handelt sich um ein sehr mildes öl,damit kannste sogar unbehandeltes holz bearbeiten.
Ich machs seit vielen jahren und es hat meinen 3 Gitarren nicht geschadet.
Balistol ist ja Waffenöl und dort sind mehre Stoffe (Duftöle, Öl-Säure, Alkohole und Öl) beinhaltet, damit es eine breitere Pallette von Anwendungsgebieten abdeckt. Somit ist es mehr, als ein reines Öl wie Zitroneöl. Der Begriff Gemisch passt da besser zu. Balsitol wird benutzt um zum Beispiel auch mechnische Teile von Waffen geschmeidigt zu halten, sowie Schaniere usw. und dafür muss es auch einen Schmiereffekt haben. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Balistol, lehne es an sich der eigentliichen Anwendungen dafür ab und benutze lieber das Spezial-Öl. Es gibt auch viele negative Erfahrungen mit Waffenöl.

Ich sage auch immer: Jeder wie er mag. Wenn Du damit zurecht kommst. :)
 
Es ist wie du sagst @ Kaylessa:

Jeder wie er mag.

Damit komme ich echt gut zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben