Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Coole Sache. Hab mir auch schon überlegt, so was zu machen. Quasi aus Fortgeschrittener-Anfänger-Sicht und mit Gitarrenbasteln dazu. Deutsche Kanäle gibt's wirklich nicht so viele und ich finde es gerade gut, dass Du kein Vollprofi bist. So ein Normalo-Gitarrenkanal ist doch mal ganz schön und für viele sicher eher auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gerne auch über Bücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Mini-Anleitung "Wie mache ich einen Youtube-Kanal" fände ich auch super, gerne auch als Youtube-Video in Deinem Kanal. Wäre doch ein nützlicher "Content" für viele, wenn Du dazu Zeit und Lust hast. Tolle Gitarren übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum Sammeln gehört ja für mich auch ein gewisses Fachwissen und da wäre es vielleicht interessant, woher man sich seine Infos holt.
Du kannst ja in bestimmten Abständen, also beispielsweise jede fünfzehnte Folge oder so, ein Literatur-Special machen und dann Deine Lieblingsbücher, Magazine, Websites vorstellen. Und natürlich Internet-Foren (zwinker zwinker Musiker-Board).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So ein Normalo-Gitarrenkanal ist doch mal ganz schön und für viele sicher eher auf Augenhöhe.
Aus Sicht eines Schülers, Students oder Berufsanfängers ist der Kanal natürlich weit oberhalb Augenhöhe, aber das macht ja nichts, denn es kann ja auch ein Ansporn sein. Dass irgendwelche Neidhammel den Daumen-runter-Knopf drücken, wird sich andererseits wohl auch nicht vermeiden lassen - allen kann man's nicht recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Sicht eines Schülers, Students oder Berufsanfängers ist der Kanal natürlich weit oberhalb Augenhöhe
Oh, ich meinte das nicht finanziell. Ich kann mir auch keine teuren Gitarren leisten.
 
Verstehe, also Augenhöhe im Sinne von "Hobbyist anstatt Profi Content Creator", richtig?
So in der Art. Und wie gesagt: Ich wollte vielleicht irgendwann auch mal einen Channel machen, so aus Spaß an der Freude und da ist es doch super, dass es auch andere was vorspielen ohne Gitarrengott-Modus.
 
Die "Augenhöhe" ist wohl hinsichtlich "User an User" gemeint - jeder hat seine Möglichkeiten und da sehe ich kein "Elitedenken", sondern einfach mal sehen und was darüber erfahren (einen Ferrari schauen sich die Leute ja auch gerne an, selbst wenn sie ihn sich nie leisten können). Außerdem sind ja Gäste willkommen, wie es heißt, und vielleicht mag da ja auch mal ein Schüler, Student oder Berufsanfänger zeigen, was man mit "Low Budget" macht oder machen kann.

Was weitere Themen anbelangt, so halte ich "Basteleien" und "Tipps zum Filmen" an und für sich nicht für "zugehörig", aber Pflege, Reinigung, Aufbewahrung, Einstellung, Soundsuche, spezielle Effekte, Amps und Zubehör u.dgl. sowie entsprechende Bücher für unbedingt interessant. Es wird ja nicht Gruhns Price Guide sein, sondern eher sowas

51Mw33wk6CL__SX402_BO1,204,203,200_.jpg

(war z.B. für mich sehr wichtig und hab ich in deutsch und englisch)

Es gibt ja auch schon youtubes zu Gitarrensammlungen mehr oder weniger bekannter Musiker


(ich hab das Video mit nur angerissenen "Vorstellungen" bewusst genommen - jeder kann sich da bei youtube selbst weiter durchklicken)

und auch Geschichten und Raritäten gibt es, wie hier z.B. die einzige Quadrophonische Les Paul mit vier Pickups



Genau dazu passt der "neue Channel" eben mal aus der Sicht des privaten Gitarrenliebhabers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine kleine Frage in die Runde:
Würdet ihr es auch sinnvoll finden, neben den Gitarrenvorstellungen auch andere Dinge, wie die bevorzugten Bücher über Gitarren, zu zeigen, oder verwässere ich damit den Channel?

Würde mich sehr interessieren, da ich immer für gute Tips dankbar bin.

Ansonsten: Sehr schöner Kanal! Sehr sympathisch und nicht abgehoben 👍.
Das externe Mikro ist sicher eine gute Idee. Das mit dem Stativ hat mich jetzt nicht gestört. Ich würde vielleicht noch eine zusätzliche Beleuchtung empfehlen. Gibt da schon recht günstig sehr gute Lampen die das Bild enorm aufwerten, das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ein paar eingeblendete Nahaufnahmen von deinen Schätzen wären sicher auch spannend, sind aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar eingeblendete Nahaufnahmen von deinen Schätzen wären sicher auch spannend, sind aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden.

Danke für´s feedback. Bilder, insb. Nahaufnahmen machen wir schon. Im Goldtop Beitrag gibt´s einige Details zu sehen. Gute Fotos von meinen Gitarren habe ich ja. Beim Fotografieren bin ich mehr zu hause als beim Videos drehen.
 
Ah, alles klar. Das Video muss ich mir erst anschauen. Mit den aktuellen Spiegelreflex- bzw. Spiegellosen Kameras lassen sich auch super Videoaufnahmen machen.
 
So, das Rode Smart Lav+ Mikro ist da und heute habe ich ein wenig herumprobiert.

Erste Erkenntnis - wenn man es am Körper trägt, wird die Tonqualität deutlich besser, als mit dem eingebauten Handymikro.
Zweite Erkenntnis - das mitgelieferte Kabel ist zu kurz, um mit dem Handy auf die nötige Distanz zum Filmen zu gehen.

Versucht man, mit dem Handy durch den Weitwinkelmodus die Distanz zu erreichen, sieht man ziemlich blöd aus. Das ist dann wie im Selfie Modus nicht gerade vorteilhaft.
Wenn das Mikro nicht am Körper ist, wird das zu leise. (ich weiß, soundmunich hat mir das schon prophezeit und genau das ist eingetreten).

Also - einzige Lösung: Die 6m Verlängerung dazu bestellt, die nächste Woche eintrudeln sollte.

Das heißt aber auch, dass die geplanten 2 Vorstellungen für dieses Wochenende noch mit dem eingebauten Mikro gemacht werden.
Dafür kommt das Handy auf ein Stativ, was schon mal eine Verbesserung wird.
Ab nächster Woche sollten dann Bild und Ton besser werden.

Dafür kommen dieses Wochenende zwei wirklich geile Gitarren dran! STAY TUNED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fly me to the moon Die Gefahr, dass Dir die interessanten Gitarren ausgehen besteht ja wohl eher nicht ;) Du hast aber bestimmt auch schöne Effektpedale und Amps über die Du berichten könntest. Mich würde sowas auch sehr interessieren - könnte natürlich dann auch wieder zu GASanfällen führen ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine kleine Frage in die Runde:
Würdet ihr es auch sinnvoll finden, neben den Gitarrenvorstellungen auch andere Dinge, wie die bevorzugten Bücher über Gitarren, zu zeigen, oder verwässere ich damit den Channel?
Ja, gerne. Wenn es jemanden nicht interessiert, muss er die Videos ja dann nicht ansehen. Ist ja kein Zwang. Entsprechend wird es ja vermutlich auch Leute geben, die jeweils so sehr auf Seite Fender oder Gibson stehen, dass sie nicht an den jeweiligen "Gegenmodellen" interessiert sind. Nur als Beispiel. Wenn du Spaß daran hast: Go! :) Ist ja nicht so, als würdest du plötzlich Kochbücher vorstellen. Die Thematik passt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei neue Beiträge sind online!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:prost: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht Freude und ist informativ. Wunderbar!

Sofern ein Kritikteil erwünscht ist (meine Likes habe ich schon bei Youtube gelassen):

  • Das Handy, falls möglich, auf manuellen Fokus stellen oder zumindest auf AFS oder wie auch immer die Einstellung für einmaligen, nicht kontinuierlichen Autofokus heißen mag. Apropos manuell, auch wenn hier keine Probleme auftreten: Belichtung und Weißabgleich manuell einzustellen, wird eigentlich auch immer empfohlen, eventuell ließen sich dadurch die goldfarbenen Elemente der Troublemaker Tele Deluxe besser abbilden.
  • Ist das ein Baustrahler, der sich im Korpus spiegelt? Ist nicht schlimm, ließe sich aber durch andere Positionierung und, perspektivisch in die Zukunft geschaut, diffusere Lichtquellen vermeiden.
  • Die dynamische Einstellung mit den nach rechts fallenden Gitarren an der Wand muss man mögen. Es gibt eine breite Fotografenfraktion, die fordern würde: Richte das doch mal ordentlich aus! Aber das bleibt Geschmackssache, finde ich.
  • Kommmen die goldfarbenen Elemente bei der Troublemaker Tele Deluxe richtig zu Geltung? Das wäre vielleicht wichtig, denn es geht ja um die Gitarre. Bei Thomann sieht das Gold satter aus. Dort handelt es sich laut Kopfaufdruck allerdings um Bilder von nem "Prototyp".
  • Der Hinweis auf den Familienbetrieb ist natürlich super, aber wenn sich die Gitarre auch per Klick beim großen T ordern lässt, ist es zumindest zum Zeitpunkt der Videoveröffentlichung nicht mehr schwer, sie aufzutreiben.
Edit: Sorry, falls ich in den beiden unteren Punkten Modellvarianten verwechsle. Tue ich? Ich kenn mich nicht aus.

PS: Du kannst reden, strukturiert, ohne Aussetzer, ohne Ähhhs. Das ist sehr angenehm und eher untypisch für Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Anregungen. Mir ist klar, dass da vieles verbessert werden könnte. Manches werden wir umsetzen, gewisse Dinge können aber ruhig rustikal bleiben.
Von wegen Verfügbarkeit der Troublemaker - ich hatte meine vom Ott schon geliefert bekommen, bevor Thomann sie verfügbar hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben