Gitarrenselbstbau

  • Ersteller Gibson Explorer
  • Erstellt am
G
Gibson Explorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.08
Registriert
18.04.04
Beiträge
537
Kekse
50
Ort
Hannover
Hi

Ich fang jetzt an mir ne E-Gitarre zu bauen. Ich kriege kompetente Hilfe von einem Kumpel meines Vaters, der eine Tischlerei hat. Der Korpus soll wie der Korpus der Zerberus "Hydra" werden und der Kopf soll wie bei den Ken Lawrence Explorers werden. Sobald wir begonnen haben, werde ich Bilder hier reinstellen.

mfg Gibson Explorer :great:
 
Eigenschaft
 
uh, da sind wir ja schonmal gespannt :)
 
da bin ich auch gespannt, ne gitarre selber baun würd ich auch mal gern, aber ich glaub da muss ich mir noch nen bisschen wissen anlesen ;)
 
Ich freu mich auch schon voll darauf anzufangen
 
aber bitte nicht wieder bei der Hälfte aufhören wie das so mancher hier schon gemacht hat ;) ..
 
Hast du vielleicht ein Bild, wie die Gitarre ungefähr aussehen sollte ? Farbe, PU's ... etc. mit Photoshop zum Beispiel .... :wink:
 
dotvoid schrieb:
aber bitte nicht wieder bei der Hälfte aufhören wie das so mancher hier schon gemacht hat ;) ..

wen meinst du denn damit???
 
black-skull schrieb:
wen meinst du denn damit???
Hier gibt's mindestens einen und in ex-gitarre.de Forum gab es zwei, die sogar recht einfache Modulbauweise-Projekte starteten und dann wegen schwerer Designfehler (Hals mit falscher Mensur,...) die Projekte sterben liessen (und vor allem alle Anfragen nach den Projekten einfach ignorieren).

Ich habe den Modul-Weg gewählt (weil mir klar ist, wie schwierig die Komplettfertigung ist) und es ist super geworden, siehe meine HP.
 
was treiben eigentlich die anderen ?
Doumler und der andere (wer war das schnell wieder ?)
Von denen hört und sieht man auch nix mehr.

-> Ich will fotos sehen :twisted:
 
ja, da kommt dann immer "keine zeit" obwohl man meistens einfach keine lust hat wenn man behauptet keine zeit zu haben. irgendwann ist immer zeit, fragt sich nur was einem wichtiger ist.
 
So da habt ihr die Korpusform und die Kopfform. Jedoch werde ich keine
H-S-S Bestückung nehmen sondern H-S-H, da ich am Hals einen EMG-85, in der Mitte einen EMG-SV und an der Brücke einen EMG-81 einbauen will. Den Hals werde ich auch nicht selber herstellen. Ich habe bereits bei Rockinger einen Strathals mit Kopfrohling(Paddel) bestellt, den ich zusägen lassen werde und dann das pfeilförmige Holzstück draufleimen werde. Der Korpus wird übrigens aus Mahagoniholz sein und die Gitarre soll so lackiert werden, wie sie auf dem Bild aussieht. Die lackierung werde ich in einer Autowerkstatt eines bekanten machen lassen.
 

Anhänge

  • cust04.jpg
    cust04.jpg
    37 KB · Aufrufe: 289
  • Image-08928664F3E911D8.jpg
    Image-08928664F3E911D8.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 394
Gibson Explorer schrieb:
So da habt ihr die Korpusform und die Kopfform. Jedoch werde ich keine
H-S-S Bestückung nehmen sondern H-S-H, da ich am Hals einen EMG-85, in der Mitte einen EMG-SV und an der Brücke einen EMG-81 einbauen will. Den Hals werde ich auch nicht selber herstellen. Ich habe bereits bei Rockinger einen Strathals mit Kopfrohling(Paddel) bestellt, den ich zusägen lassen werde und dann das pfeilförmige Holzstück draufleimen werde. Der Korpus wird übrigens aus Mahagoniholz sein und die Gitarre soll so lackiert werden, wie sie auf dem Bild aussieht. Die lackierung werde ich in einer Autowerkstatt eines bekanten machen lassen.

Wenn die Gitarre so aussehen wird wie auf den beiden Bildern, dann kannst du mir auch eine bauen :great:
 
Ich hoffe zumindest das alles glattläuft. die haben da auch ne CFC Fräse oder wie die heissen womit wir den Kopf und den Korpus zusägen werden.
 
zum Hals, holst du dir dann einen mit speziellen Inlays oder bleibt es bei den Dot Inlays ? ...
 
Ich glaube da sind nichmal welche drin. Ich glaube es ist nur die Form eines Strathalses. Wenn jedoch welche drinsein sollten dann muss ichs wohl so lassen. Und wenn nicht dann lass ich mir bei meinen Gitarrenbauer Welche reinmachen was weiss ich aber noch nicht. :doubt:
 
Aber wenn keine drinsind dann blätter ich dafür auch viel Geld hin weil das soll was besonderes werden.
 
ich drück dir die daumen und hoffe, dass dus durchziehst !!!
 
Dankeschön. Aber ich denke schon dass ich die Geschichte durziehen werde, da ich immer versuche meine Ziele zu erreichen egal was es ist. Wenn ICH mir was in den Kopf setze dann mach ich das auch. Egal ob früher oder später. Wenn ich jedoch echt keine Lust mehr habe, (wovon ich nicht ausgehe, da ich Gitarren liebe, handwerklicbegabt bin und Spass am werkeln habe) dann werd ich wohl aufhören aber ich würde dann dazu stehen keine Lust zu haben.
 
ich würd auf keinen Fall aufhören - richtig gelohnt hat es sich erst wenn man das Ding in den Händen hält. Auch wenn es scheisse klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben