Gitarristen und ihre Attitüden - wer hat die geilste Bühnenpräsenz

  • Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Hör dir mal Gimme shelter an....oder Midnight Rambler...oder Jumping Jack Flash...oder Honky Tonk Women...oder Prodigal Son...oder can't you hear me Knocking...oder so.
Feel und Inspiration pur!!!!! Für Soli hatten sie ja Mick Taylor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist halt tyisch für die meisten Gitarristen: Gut=Schnell

So dachte ich auch lange, aber das ist tatsächlich absoluter nonsens. Ich war lange Malmsteenfan und bin ab und zu immernoch fasziniert, was der damals so gespielt hat (was aber letztendlich nix anderes als Django Reinhardt war; nur mit mehr Gain), aber es langweilt doch schnell.


Es ist -kompositorisch- viel anspruchsvoller, ein gutes, eingäniges Riff oder eine eingängige Melodielinie zu schreiben als 10 Minunten im Kreis seine Harmonischmoll-Sweeps abzufeuern... und interessanter für das Publikum isses auch


Beispiel Mike Campbell= Der hat einfach Ton.

Was natürlich WIRKLICH gut ist, sind so Leute wie der vorher von mir gepostete Marcus Deml. Der kann halt beides und ist auch noch manchmal gitarristenuntypisch kreativ (abgespaced)
 
Die Scorpions kenne ich noch aus meiner Hannoveraner Zeit. Damals haben sie als noch nur regional bekannte Band auf dem Altstadtfest gespielt. Keiner hätte damals damit gerechnet, dass die bald darauf international groß rauskommen würden. Später, als ich schon in Augsburg zum Studieren war, kam dann Virgin Killer heraus. War natürlich ein Mordsaufreger, das Cover. Sie hattens aber nicht leicht, denn zur gleichen Zeit kam z.B. Boston mit More Than A Feeling und die Eagels mit Hotel California raus und Framton Comes Alive sorgte mit der Talkbox für Furore. Dass sie es trotzdem geschafft haben als deutsche Band Fuß zu fassen, ist eine Leistung. Liegt aber auch irgendwie an dem geschmeidigen Wohlfühlrock-Charakter, der ihre Songs prägt. Nichts desto trotz, großartige Gitarristen hatten die Scorpions schon immer - und deshalb hier zur Würdigung von Matthias Jabs

Die Scorpions sind eine meiner Lieblingsbands. Hab sie bisher zweimal gesehen: Auf ihrer Abschiedstour in Nürnberg und vor ein paar Wochen in Coburg.
Das sie selbst und ihre beiden ehemaligen Gitarristen (Michael Schenker, Uli Jon Roth) so berühmt geworden sind spricht ja für sich. Keine anderen deutschen Gitarristen hatten/haben so einen Einfluss auf die Rockmusik wie die der Scorpions.
Was mir auch gefallen hat war ein Zitat von Rudolf Schenker in ihrem Film "Forever And A Day": "Ich wollte nie ein besonders guter oder schneller Gitarrist sein, sondern nur ein guter Songschreiber."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DEVIN TOWNSEND
 
:opa: ohne Vidddeo glauben wir NIX
 
Wenn´s um Bühnenpräsenz und gute Stimmung geht dürfen J.B.O. und Knorkator nicht fehlen:


 
Rory Gallagher ist noch nicht erwähnt worden? :eek:

Gleich nachholen:



Und Richie Sambora:



Und Steve Morse:

 
Unschlagbar was Coolnes angeht
das video ist übrigens von mir

ab 3:00 wirds erst richtig cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Van Halen hatten wir auch noch nicht? :nix:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
James-james-hetfield-10339676-768-400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@HerzMusik ... jetzt bin ich echt überrascht :eek:


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht hätte ich nicht nur nach "Gallagher" suchen sollen!? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Video fehlte, hier noch mal Devin Townsend:



Der Sound ist zwar nicht der beste, aber es gibt imo den besseren Eindruck von ihm als die 'Retinal Circus'-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
john lennon. auch nicht der filigranste techniker, aber definitiv oldschool-präsenz.




und eigentlich würde ich gern noch paul mccartney nennen, der konnte auf der bühne ja auch was - aber hat der überhaupt live mal gitarre gespielt?

Hör dir mal Gimme shelter an....oder Midnight Rambler...oder Jumping Jack Flash...oder Honky Tonk Women...oder Prodigal Son...oder can't you hear me Knocking...oder so.
Feel und Inspiration pur!!!!! Für Soli hatten sie ja Mick Taylor
oder "sympathy for the devil". inklusive solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Wenn ich mal bisschen Ablästern darf :

Steve morse hat IMMER die gleichen Klamotten an , so wies aussieht hat die arme sau 3 Ärmellose T-shirts und 2 Paar Hosen zum wechseln (Wenn der geruch dann gar zu stark wird :D)
Also jedenfalls kommt einem das so vor wenn man sich mal paar Vids (Nein nicht vom gleichen Konzert ) von Ihm anschaut , und IMMER der gleiche Gesichtsausdruck ..."Schaut doch mal her was ich alles auf der Gitarre kann ,ist das nicht TOLL?"
Und vor allem sein Halsband :great:
Getoppt wird der ganze Look dann durch seine Pilotensonnenbrille (Ist ja eigentlich Pilot , bzw. hat den Schein)
Bitte nicht ZU ernst nehmen , aber diese Gedanken hab ich wenn ich Steve Morse sehe :evil:

Gary Moore , JA VERDAMMTE Scheisse , der Mann War So Eine Geile Rampensau , Gary und die Les Paul ...
Mann , DAS Nenn ich Ausdruck , GANZ zu schweigen von seinem Ton ...eine UNGLAUBLICHE Power !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sorry ,dass ich "Powerposting" Betreibe , aber Zu James Hetfield MUSS ich was Kommentieren :
BESTE Stimme Im Metal , BESTE Rhytmusgitarre , Eines Meiner Grössten Idole überhaupt ,ich bin auf dem "Monsters of Rock" Festival 1991 in Basel auf METAL Geeicht worden , seit dem Tag bin ich Absoluter Metallica Freak , hab das glück gehabt nach dem Metallica Auftritt Mit James und Jason ein Bier zu trinken und 3 minuten zu labern .
Dass keith Richards sich über Metallica so Dermassen peinlich geäussert hat ...soll lieber erst mal spielen Lernen anstatt Sessionmusiker für die vielen Parts auf Stones Platten zu Engagieren ;)(naja , cool ist er natürlich trotzdem der alte freak :rolleyes:)

Metallica 1983 :

FUCK ! Mit Cliff Burton : "Cliff em "Fucking all !!
(Aber dass sie da am anfang zu kriminellen handlungen wie "Bierdiebstahl" aufrufen , hab ich ihnen nie verziehen LoL:D")
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry , zieht euch das "Cliff em all" Vid mal rein und Lauscht "Creeping Death" , wenn Kirk Hammett das Solo spielt ...Unglaublich er hat´s DEFINITIV Drauf (gehabt) oder Cliff Burton , sogar Lars Ulrich , war relativ cool damals .
Ich mein , das sind Amateuraufnahmen , Metallica bat die Fans alles an Videomaterial einzuschicken , nach dem Tragischen tod von Cliff Burton .
Und James Hetfield , ja man der Kerl hat sich mit 13 jahren gesagt dass er ein Metal Star wird ..und er hats GESCHAFFT und WIE !!
Mertallica waren/sind wirklich Helden des Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ted Nugent "Stranglehold", ich mag den erzkonservativen Redneck nicht besonders, aber der Sond und die Bühnenpräsenz ist einfach geil

Bitte googeln, hab hier keine Möglichkeit ein Video einzustellen.

Der Harlekin-Gittarist in seinen Strumpfhöschen von der Alex Harvey Band is auch nicht zu verachten.:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Wenn ich mal bisschen Ablästern darf :

Dass keith Richards sich über Metallica so Dermassen peinlich geäussert hat ...soll lieber erst mal spielen Lernen anstatt Sessionmusiker für die vielen Parts auf Stones Platten zu Engagieren ;)(naja , cool ist er natürlich trotzdem der alte freak :rolleyes:)

Gehört ja schon länger zu seiner Attitude :" Außer mir bzw den Stones hat es eh mal keiner drauf, alles andere ist Müll"
Naja die Drogen .... was soll man sagen. Ich konnte den "Stones/Richards Hype" noch nie wirklich verstehen.
Also nicht falsch verstehen, ich finde die Stones und Richards nicht schlecht aber mMn werden sie dem Megahype der um sie gemacht wird nicht gerrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben