Glaskugel: Amp Modeling der Zukunft

Ich sehe schon die ersten KI-Prompt-Freaks entsprechende Sounds definieren. ;-)
Prompt: (((boss hm 2))), chainsaw sound, swedish death metal, crank up all nobs, dismember, grave, bloodbath, entombed
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wodurch die Sounds erzeugt werden hat sich im Lauf der Zeit schon immer durch den Technischen Fortschritt verändert siehe auch dieses schöne JHS-Video dazu. Am Ende ist es zum Glück immer noch die Kreativität des einzelnen Musikers die wird meiner Meinung nach durch neue Technik eher unterstützt als ausgebremst solange man sich nicht im Rabbit Hole verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den ChatGPT Versuch mit einem Tubescreemer ähnlichen Pedal hatte ich schon vor einiger Zeit beobachtet. Ging ja schon kräftig durch die interessierte IT-Landschaft. Das Ding von REVV scheint zumindest ähnlich "mit" irgendeiner KI-Unterstützung entwickelt zu sein. Herzlichen Glückwunsch REVV zur gefühlt eintausendsten TS-Variante. ;-)

Aber man sieht halt schon, wie schnell dieser Kram irgendwo auch mit zum Einsatz kommt und wie viele Firmen damit bereitsrumspielen. Das wird sicher auch einen Einfluss auf die zukünftige Modeling/Profiling haben. Klanglich wird man das Rad damit wohl auch nicht völlig neu erfinden, aber es wird einige Prozesse möglicherweise automatisieren, schneller und einfacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KI steht halt wohl mehr auf Blues. Glück gehabt!😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade das es bisher noch kein Hardware Pedal für den Neural Amp Modeler (NAM) außer den Mod.Audio Geräten zu kaufen gibt ich habe mir gerade mal die neuste Version von PiPedal 1.1.29 auf meinem Raspi4 installiert. Es lassen sich jetzt alle NAM-Amps u.a. von ToneHunt einladen und zusammen mit dem Boss ME-90 klingt das einfach super. Ein Gerät ähnlich wie der Hotone Ampero Mini ohne Effekte mit einigen Reglern für NAM eventuell mit SD-Card Slot zum Einladen von Amps und IRs wäre perfekt dafür geeignet. Über den Touchscreen plus einige Regler läßt sich das recht gut bedienen und man könnte dann später auch noch eine Plusversion mit Effekten rausbringen. Eine DIY-Lösung mit Raspi plus Audio Interface und Display wäre zwar auch möglich aber nur mit vielen Kabelverbindung zu lösen ein kleines Kompaktes Pedal ähnlich dem Ampero Mini wäre mir da erheblich lieber ich bin gespannt ob dieses Jahr ein Hersteller noch was entsprechendes rausbringt, vieleicht sollte ich den Elon mal anschreiben der hat bestimmt noch ein paar Taler aus der Portokasse übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es einige Vorteile z.b. der geringe Stromverbrauch und vor allem die Größe das einzige was nicht so toll ist sind die vielen Kabel die man dafür braucht ansonsten kann man das natürlich genauso gut mit einem Notebook machen.
Raspi4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bisher noch kein Hardware Pedal für den Neural Amp Modeler (NAM) außer den Mod.Audio Geräten

Wenn man nicht gerade chronisch Pleite ist (wie ich ^^), was spricht dagegen, sich direkt den Dwarf zuzulegen ?

Habe das Teilchen erst vor ein paar Monaten entdeckt und finde es völlig verschärft.

Wenn ich mir so anschaue, was "der Gerät" so alles kann/bietet, scheint es jeden Cent wert zu sein.

Stelle ich mir auch extremst verschärft vor..... Dwarf im ME-90 eingeschliffen :great: 😁
 
Wenn ich mir so anschaue, was "der Gerät" so alles kann/bietet, scheint es jeden Cent wert zu sein.
Ja man hat endlose Möglichkeiten mit sehr guter Qualität.
Für mich, der so was nur für Livebetrieb benötigt und endlosen Editiersessions eher abgeneigt ist, hat es sich eher als Fehlinvestition entpuppt.
Ist für Soundtüftler spannend aber nicht für schnelle Presetwechsel und Einzeleffekte aufrufen.
Ich werde werde meinem Zwerg wohl zum halben Preis in die Bucht werfen
Iste günstiges und vielfältiges Werkzeug für Studiozwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde werde meinem Zwerg wohl zum halben Preis in die Bucht werfen

Wenn ich könnte, wie ich wollte..... würde ich dir sofort abnehmen..... ist leider momentan absolut nicht drin 😢
 
Mir gefällt der Mod Audio Dwarf zwar auch aber ein kleines Pedal nur für NAM-Amps um die 200€ würde mir vollkommen ausreichen. Das Behringer UMC202 Interface klappt leider nicht so gut im FX-Loop des Boss ME-90 wie ich gestern feststellen mußte mit dem IK ToneX-Pedal läuft das dagegen erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Idee die sich bei KI natürlich aufdrängt ist das nachbauen eines fertigen Sounds. Also ein Programm dem ich beispielsweise einen Song von der Van Halen I als Input gebe (oder eine isolierte Gitarrenspur) und am Ende kriege ich dann ein Modelling-Preset raus das in etwa so klingt. Keine exakte Wissenschaft weil es kein klar definiertes "Ursignal" gibt wie bei Profiling/IRs aber mit NN sicher nicht unmöglich.
Aber irgendwo sehe ich beim Modelling inzwischen auch oft eher Iteration als Innovation. Amplitube 5 klingt halt einfach noch ein bisschen besser als Amplitube 4. Und was hier im Thread erwähnt schon wurde - Produkte für Pedalboardnutzer. Als ich angefangen habe wurde das mit den Pedalen immer noch ein bisschen belächelt, besonders wenn jemand viele hatte aber irgendwie scheint es die Lösung zu sein die sich wirklich großflächig durchgesetzt hat.
 
Eine Idee die sich bei KI natürlich aufdrängt ist das nachbauen eines fertigen Sounds. Also ein Programm dem ich beispielsweise einen Song von der Van Halen I als Input gebe (oder eine isolierte Gitarrenspur) und am Ende kriege ich dann ein Modelling-Preset raus das in etwa so klingt.
Schau dir mal die JZIR IRs an. Die sind im Endeffekt EQ matching von Unmengen Ampsims an entsprechende Gitarrensounds und machen genau das von dir beschriebene. Natürlich muss man schon eine Ampsim wählen, die ein ähnliches Dynamikverhalten hat, um wirklich nah ranzukommen. Jason nimmt auch Vorschläge für neue IRs an und schenkt dem Ideengeber die entsprechenden IRs.
Einziges Manko: Nur bei stark verzerrten Sounds klappt das wirklich gut (und damit für mich uninteressant, aber vielleicht ja für andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein aktuelles Video von Tylor Danley zu diesem Thema, ich glaube auch das IK-Multimedia mit einem Gerät was Amplitube und ToneX miteinander vereint ganz gut auf dem Markt ankommen würde.

The Future Of Amp Modeling Is Weird..

View: https://www.youtube.com/watch?v=G5paRP43ms4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben