Gleich- und Wechselspannung- Digitech EX-7 und andere EFX von nur einem NT speisen?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
371
Kekse
557
hallo esma
doofsinnigerweise habe ich viel zu wenig Ahnung wie das mit der Stromversorgung geht, wenn man Effekte (9V) zusammen auf einem Board hat und natürlich alle aus einem NT mit Strom versorgen will.

Bisher habe ich einfach die Polung beachtet, ungefähr den Verbrauch zusammengerechnet und immer Glück gehabt damit, näher musste ich mich damit gar nie auseinandersetzen.

Jetzt bin ich aber in die Falle getappt, denn ich habe dieses Digitech EX-7 Expression Factory hier, das mein altes WAH ersetzen soll.
Nur leider ist das ja vollgestopft mit Elektronik und benötigt relativ viel Strom.
Das eigentliche Problem ist aber, dass es offenbar mit Wechselspannung betrieben wird, während die restlichen Geräte mit "normaler" Gleichspannung laufen.
Frag mich bloß den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht, für mich ist das - siehe oben- eh alles das Gleiche ! :confused:

Es gibt sicher Voraussetzungen, alle Geräte mit nur einem Netzteil zu speisen, oder liege ich da falsch?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Eventuell ist es möglich.

Das Digitech braucht 9V Wechselspannung. Die meisten mit Wechselspannung betriebenen Effekte lassen sich auch mit Gleichspannung betreiben, der interne Gleichrichter lässt diese dann einfach durch. Die Spannung muss aber etwas höher sein, in dem Falle 12V Gleichspannung. So habe ich auch kurzzeitig mein RP250 betrieben.
Ich kann aber nicht sagen, ob das den Gleichrichter langfristig beeinträchtigen könnte, das ist abhängig vom Gerät!
Bei meinem RP250 weiß ich, dass es nichts ausmacht, weil ich es aufgemacht und nachgeschaut habe, keine Ahnung, wie das EX-7 aussieht.

Was den Rest der Effekte angeht:
Es gilt nicht für alle, aber viele Effekte für 9V kann man ohne jegliche Probleme auch an 12V betreiben, das ist aber ebenfalls abhängig vom Pedal, also vorher kundig machen!
 
vielen Dank!

leider krieg ich das EX-7 nicht auf, weil die Potiknöpfe nicht so einfach abgehen, und die sind auf der Platine, die ich nur von unten sehen kann.
So muss ich eher über probieren rausfinden, was passt.
Die Angaben bezüglich der Stromaufnahme mancher Geräte sind recht spärlich.
Noch zwei konkrete Fragen dazu:

- Bist du sicher, dass es sinnlos ist, es einmal mit 9V zu versuchen?

- gehe ich recht in der Annahme, dass bei Wechselspannung die Polung von plus /minus egal ist und wenn ja, ist diese evtl. erst wichtig beim Speisen von gleichzeitig parallel angeschlossenen Effekten ?
 
Einfach so ausprobieren würde ich das nicht, u.U. geht das dann eine Weile gut und dann war's das.
Ob 9V gehen, kann ich nicht sagen, eventuell funktioniert dann die interne Spannungsstabilisierung nicht mehr, die braucht immer 2-3V mehr als die Zielspannung.
- gehe ich recht in der Annahme, dass bei Wechselspannung die Polung von plus /minus egal ist und wenn ja, ist diese evtl. erst wichtig beim Speisen von gleichzeitig parallel angeschlossenen Effekten ?
Jo, da gehst Du recht, bei Wechselspannung gibt es keine Polung.
 
thx again,
i have Information from Digitech support dass das EX7 ONLY funktioniert mit AC power. Würde man es mit DC speisen, würden die LEDs zwar leuchten, but no signal würde come thru.

MIST. Das ist mal ärgerlich, tausenddreiundelfzig Netzteile. Da überlegt man schon, wheter mans überhaupt want to do it or not.
Wo sind die ganzen Teufelsmännle? Ah hier: :mad: :( :bad: :eek: :confused: :gruebel: :mad: :mad: :mad: :( :bad: :bad: :bad: :bad:
KREISCH, JAMMER, HEUL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben