Gretsch Ukulele Probleme - Verstimmt sich

B
BBBB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
07.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ich habe gestern bei T eine Ukulele von Gretsch bestellt, mit der Idee diese wäre besser als meine günstige Lanikai Ukulele die auch schon eine Schramme hat.

Nun ist diese Ukulele aber etwas enttäuschend. https://www.thomann.de/de/gretsch_g9100_std_sopran_ukulele.htm
Der Korpus und die Verarbeitung sind 1A.

Aber Thomann hat mir die Ukulele so geliefert, dass die Mechaniken so lose waren, dass sie den Saiten nachließen. Jetzt hab ich sie etwas fest gezogen, sie lassen sich aber nur sehr schwer drehen jetzt. Die Ukulele lässt sich sehr schwer stimmen und verstimmt sich schnell.

Mein Problem ist, dass ich am Montag in Urlaub fahre und sie mitnehmen möchte. Kann ich was auf die Schnelle tun?
 
Eigenschaft
 
Neue Nylonsatien brauchen aber immer einige Zeit, bis sie sich "eingezogen" haben und nicht mehr so leicht verstimmen.
Wenn du mit der Ukulele absolut nicht zufrieden bist, dann nutze das Rückgaberecht und nimm lieber die Lanikai mit in den Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
ich würde sie als alter Gretsch Fan und wegen ihrer tollen Optik ungern hergeben. Im Notfall kann ich in Kroatien neue Mechaniken kaufen und einbauen.
 
Also ich hab mit dieser Art von Mechaniken keine Erfahrung, wart mal ab, vielleicht kann dir da jemand noch einen Tipp geben.
Grover ist jetzt auch nicht der schlechteste Hersteller für Mechaniken.
Wie gesagt dürften im Augenblick auch noch die frischen Saiten ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 99% sind es nicht die Mechaniken.
Mechaniken sind Schneckengetriebe und somit selbstsperrend. Wenn die zurueckdrehen, vor allem bei dem geringen Zug der Nylonsaiten, dann ist aber schon einiges im Argen.
Die Saiten hingegen laengen sich ziemlich und Du wirst wohl noch eine Woche staendig nachstimmen duerfen. Wenn die Stimmung haelt, dann sind die Saiten meist heruntergespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
U.U. würd ich auch gleich einen guten Aquila Saitensatz draufmachen, Ukulele-Werkssaiten sind selten besonders gut.
Dann lohnt es sich wenigstens darauf zu werten, bis die Stimmung hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Saiten sind von Aquila,
ich wart jetzt einfach mal ne Woche und schau wie es wird.
Abgesehen davon klingt sie auch richtig gut, besonders mit Filzplektrum.
 
Also ich hatte sie grad wieder in der Hand und das ist schon nervtötend. Die billigen Mechaniken auf der Lanikai halten prima und diese hier sind katastophal.
Wenn ich sie nicht festschraube werden sie !sprichwörtlich! total von der Saite aufgedreht und die Mechanik dreht sich komplett im Holz. Wenn ich sie zuschraube kann ich die Ukulele nicht richtig Stimmen, sie springt zu sehr von Ton zu Ton.

- - - Aktualisiert - - -

Blöde Frage habe ich sie falsch gestimmt?
Es ist doch eine Soprano Ukulele also GCAE?
Vll sind die Saiten zu fest was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
 
Ein Foto von der Rueckseite der Kopfplatte wuerde helfen.
Auf der Thomann-Seite sieht das so aus, als haette das Ding entweder Friktions- oder Banjotuner.
Banjotuner waeren sehr Einstellungsbeduerftig, da nicht selbsthemmend, Friktionstuner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
"Normale" Gitarrentuner sind wegen der Selbsthemmung besser - aber da muss man mal die Rueckseite sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großes Lob an Thomann. Ich hab gerade mit ihnen telefoniert und der freundliche Herr am Telefon hat gleich die Sache verstanden und schickt mir umsonst bessere Mechaniken und Saiten zu. Ob sie bis Montag da sind ist die Frage, aber sonst nehm ich meine alte Ukulele in den Urlaub mit.

Hier noch das Foto ist in einem anderen Forum bereits hochgeladen worden:

[video]http://www.loaditup.de/files/716874_u9gm5dsvp4.jpg[/video]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben